Ich komme mit dem i9 12900k nicht auf die Ergebnisse der benchmarks

andre_932004

Profi
Hey Leute ich komme mit meinem i9 12900k und einem z690 maximus hero (alles auf Stock) nicht auf die Ergebnisse der Benchmarks von hardwareluxx.
Ich rede von Cinebench R20 und R15
Die p-cores takten alle 4,9 und die e-cores 3,7 unter last.

Bei R15 komme ich auf einen score von 3800
Bei R20 9500
Eigentlich müsste ich auf 4141 und 10450 kommen.

Mir fällt auf dass er nicht die vollen 240W aufnimmt sondern nur 200. Aber wieso?? OC ist bei dem Ding ja mal richtig kompliziert geworden.
Unter Furmark zieht er auch nur 180 Watt.

Netzteil ist ein 1000w be quiet dark power titan
Gekühlt wird er mit 2 x 420er Radiatoren also absolut überdimensioniert.
Unter vollast 78°C und geht nach dem benchmark sofort runter auf 30.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Benchmarkwerte müsstest du nicht bekommen.

Diese Werte werden häufig unter Laborbedingungen, mit Feintuning und kleinen Hilfen erzielt.

Deine Werte liegen knapp 8% drunter, das ist kaum der Rede wert.

Mal im Taskmanager die App priorisieren und schauen, was geht. Sauberers, neues Windows zieht manchmal auch etwas mehr.

Welche SP hat die CPU?

Liest sich eher nach nem Power Limit...

Die Benchmarkwerte müsstest du nicht bekommen.

Diese Werte werden häufig unter Laborbedingungen, mit Feintuning und kleinen Hilfen erzielt.

Deine Werte liegen knapp 8% drunter, das ist kaum der Rede wert.

Mal im Taskmanager die App priorisieren und schauen, was geht. Sauberers, neues Windows zieht manchmal auch etwas mehr.

Welche SP hat die CPU?
Was bedeutet dieses SP? Da steht 82

Auf SP wird imoment selektriert, anscheinend boosten die CPUs bei hoher SP besser/stabiler im verhältnis zur spannung. Ob das wirklich stimmt ist mMn noch nicht bewiesen :d (die damals beim batch)

Der SP ist ja nichts Neues, gibt es bei Asus auf den größeren Boards schon länger. Es wird dabei uA einfach die in der CPU hinterlegten Spannungspunkte ausgelesen und eben bewertet. Eine CPU mit hoher SP hat niedrigere Spannungspunkte hinterlegt wie eine mit niedriger SP. Es ist also nicht wirklich ein Raten wie damals bei den Batches und ermöglicht einen schnellen Vergleich der CPUs. Das sagt natürlich nicht direkt etwas über das Potenzial der CPU aus aber ist ein guter Indikator.

So ich hab jetzt alles nochmal auf Stock gestellt die Prio von cinebench erhöht und habe nun
4080 in R15 und 10288 in R20
Damit kann ich leben:)

z690 maximus hero (alles auf Stock)
Stock sagt nichts aus, rein gar nichts! Da stellt gerade bei den Intel Z Boards jeder Hersteller ein, was er möchte und nur selten hat dies irgendwas mit den Vorgaben von Intel zu tun. Wobei dies durch die neue Regelung bzw. PL2 nun etwas besser geworden zu sein scheint und die meisten in der Defaulteinstellung die PL1 nun nicht mehr höher als nach Intels Vorgabe einzustellen scheinen, also jetzt nicht über PL2.

Mir fällt auf dass er nicht die vollen 240W aufnimmt sondern nur 200. Aber wieso??
Weil das Power Limit vermutlich in der Defaulteinstellung oder der Zieltakt nicht höher ist.

OC ist bei dem Ding ja mal richtig kompliziert geworden.
Wieso? Den maximalen Boost Takt kannst Du sowieso kaum anheben, der ist mit 5,2GHz schon hart an der Grenze des Machbaren und spielt bei MC Lasten auch kaum eine Rolle. Da speilen vor allem zwei Werte eine Rolle, einmal der Zieltakt und dann die Power Limits, wobei diese Boards meist das Langzeit Power Limit PL1 auf den gleichen Wert wie das kurzzeitig (für Tau Sekunden) erlaubte Limit (PL1) einstellen. Der tatsächliche Takt ergibt sich dann bei genug Last auf den Kernen aus diesen beiden Werten und der bei der Last tatsächlich auftretenden Leistungsaufnahme. Die Kerne versuchen ihren Zieltakt zu erreichen, kommt die Leistungsaufnahme aber an das Power Limit wird der Takt gesenkt und dies nicht zu übersteigen. Das Power Limit sollte man sinnvollerweise entsprechend den Möglichkeiten der CPU einstellen, den Zieltakt auf den Takt mit dem jeder Kern noch umgehen kann, mit 5,1GHz dürftest Du also auf der sicheren Seite sein und vielleicht schaffen auch alle 8 P-Kerne 5,2GHz, aber vielleicht auch nur die besseren unter ihnen.

So ich hab jetzt alles nochmal auf Stock gestellt die Prio von cinebench erhöht
Dann war "auf Stock" am Anfang wohl doch nicht Stock. Aber wie gesagt, wenn Du mehr willst, dann drehen an den Power Limits und dem Zieltakt und wenn Du das noch optimieren möchtest, dann kannst Du noch Hand an die Spannungsoffsets anlegen.

So ich hab jetzt alles nochmal auf Stock gestellt die Prio von cinebench erhöht und habe nun
4080 in R15 und 10288 in R20
Damit kann ich leben:)
Wenn das Erhöhen der Priorität hilft, zeigt das, dass irgendein (möglicherweise überflüssiges) Programm Leistung schluckt.

Wenn das Erhöhen der Priorität hilft, zeigt das, dass irgendein (möglicherweise überflüssiges) Programm Leistung schluckt.
Ja frag mich nur was. So viel hab ich noch gar nicht drauf. Win 11 is neu installiert. Clean install

Habe corsair icue
Razer Synapse
AI suite 3
Geforce experience
Msi afterburner
Steam
Was im Hintergrund läuft

Ja frag mich nur was.

Habe corsair icue
Razer Synapse
AI suite 3
Geforce experience
Msi afterburner
Steam
Was im Hintergrund läuft
Und genau da haben wir Sie. ICUE ist Bloatware, genauso wie die AI Suite und diese Razer Software.

Wenn Steam im Autostart liegt sollte man auch das ausmachen. Da laufen einige Dienste im Hintergrund, das hat zB auch ein recht großen Einfluss auf AIDA RAM Latency. Im Alltag irrelevant wenn man Benches macht sollte aber einfach alles aus sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh