Ich möchte C++ lernen.

MOB²

Neuling
Moin,
ich würde gerne C++ lernen, ich hatte nie irgendwas mit C++ zu tun jedoch hatte ich schon was mit HTML und CSS zu tun.
Ich bin auch nicht "bescheuert" und denke selbständig. Ich kann einfache Internetseiten schreiben mit Notepad++ keine Programme hab noch nie eins benutzt.

Ich würde gerne C++ in UnrealEngine4 benutzen. Es soll ein First Person Shooter werden und ich möchte alles selber lernen und schreiben. Bin zurzeit 21 Jahre alt und hab noch viel Zeit dafür

Ich suche nach einem Buch da man sich besser konzentrieren kann somit auch lerne ich persönlich besser. Am besten lerne ich wenn ich selbst was nachmache, so hab ich auch HTML und CSS gelernt. Jemand beschreibt wie man eine Internetseite schreibt, erklärt wo was macht somit lerne ich sehr gut und effektiv.

Ich kann für ein Buch bis 150€ bezahlen, soll auch kein Müll sein sondern wirklich was gutes. Ein "Lehrer" wäre auch super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuuh.. schwierig..
Ehrlich gesagt würde ich von dem Vorhaben abraten.
Html und CSS sind keine Programmiersprachen - das sind markup-Sprachen und prinzipiell etwas anderes.
C++ als erste Programmiersprache zu nehmen ist keine gute Idee, es ist nämlich eine der schwersten und beileibe frustrierendsten Sprachen die heute noch breit zum Einsatz kommt.

Hinzu kommt noch dass die Unreal Engine das noch weiter verkompliziert.
Hab mich erst vor kurzem anderthalb Wochen mit der UE auseinanderzusetzen versucht - und hab trotz 5 Jahren Programmiererfahrung in anderen Sprachen und ein par Monate C++ Kurs (an der Hochschule), nicht geschafft etwas total grundlegendes kompiliert zu bekommen >_<

Mein Vorschlag wäre daher deine ersten Erfahrungen in Sachen game Entwicklung, mit Unity (Unity - Game Engine) zu machen. Das ist in Anbetracht des Umfangs den ein Indie Developer braucht, praktisch das selbe wie die Unreal Engine. Basiert ebenfalls auf einen Editor, bietet PhysX als Physikengine usw.
Die Umgebung benutzt aber C# was erheblich einfacher zu lernen ist. Das war wie eine Erleuchtung nachdem ich mich durch UE zu quälen versucht habe.
Bei mir waren es zwar allerdings auch besondere Umstände, da ich die Engines für ein Softwareprojekt benutze wofür sie eigentlich nicht gedacht sind (kein Game). Man kann sicher in beiden Umgebungen, mittels Drag and Drop dank des Editors viel interessantes machen - aber wenn du, wie du sagst, ja eine Programmiersprache dabei lernen willst, dann würde ich C# und Unity viel eher als Einstieg empfehlen.

Btw. lass dich nicht davon abschrecken dass C# ja ausschließlich mit Microsoft und Windows assoziiert wird - Unity kann das fertige Produkt ebenso für Mac, android, iOS und sogar eine browsergestützte Version exportieren!
Das liegt daran dass die Interpretation nicht durch MS' Interpreter stattfindet, sondern durch die open-source Software "Mono".
Wenn du den standardmäßigen Editor für C# von Microsoft - also Visual Studio nicht magst, kannst du daher auch MonoDevelop nehmen.

Der einzige Nachteil an Unity, ist dass die kostenlose Variante nicht Opensource ist.
Aber mit dem Sourcecode von der Unreal Engine kann man als Anfänger sowieso absolut nichts anfangen.
Extensions (bei Unity als Assets bezeichnet) und Plugins kann man trotzdem in beiden Umgebungen nutzen.

EDIT: Btw. ein interessantes FPS das in Unity entwickelt wird: https://superhotgame.com/
Du kannst dort auch schon eine Demo im Browser testen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCGH hab ich links zu Büchern bekommen. Die raten nicht ab, die Motivieren und geben Vorschläge. Danke für die Mühe.

Wollte dir doch nur eine Alternative bieten, dir das Leben einfacher zu machen und deine Zeit sinnvoller zu investieren...
Nungut, viel Glück!

C++ ist eine Programmiersprache die einiges Leid hervorrufen kann.

Meine Empfehlung:

- erstmal Grundlagen der Programmierung lernen, unabhängig von irgendwelchen Sprachen
- VIEL VIEL Zeit einplanen, manch einer studiert jahrelang Informatik und hat C++ dann immer noch nicht im Griff
- fang nicht gleich mit einem Monster (FPS) an, langsam nährt sich das Eichhörnchen und du bist nicht zu enttäuscht wenn es nix wird

Ich bin mir sicher, dass es auch für C++ zahlreiche online Kurse gibt. Das kostet zwar öfters auch mal was aber z.B. bei iTunes U dürfte man auch einiges kostenloses finden.

Viel Vergnügen

Ich kann DragonTear nur zustimmen. C++ ist Hardcore und nichts für Einsteiger. Zu Unity mit C# hätte ich auch geraten, da brauchst du dir sogar nichtmal über solche Sachen wie "Welche Plattform" oder "Oculus Rift Support" Sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kollegen auf PCGH sagen im Prinzip auch nichts anderes.
Was du vorhast dauert mehrere Jahre Vollzeit wenn man bei 0 unfängt. C++ ist langwierig. Und da es ja anscheinend auch Netzwerkfähig werden soll wirds richtig lustig.

Die Tipps von DragonTear sind schon richtig, vor allem richtig begründet.

Moin,
ich würde gerne C++ lernen, ich hatte nie irgendwas mit C++ zu tun jedoch hatte ich schon was mit HTML und CSS zu tun.
HTML und CSS ist Markup und keine Programmiersprache. Es wäre daher sinnvoll erstmal mit dem Programmieren anzufangen und dann schrittweise komplexere Dinge zu tun. Vor einigen Jahren wurde Accelerated C++ als Anfänger Titel für C++ empfohlen, aber das entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand von C++. The C++ Programming Language (gibt's auch auf deutsch) ist zwar neuer, aber Stroustrup hat so einen verquasteten Schreibtisch, der nicht wirklich Anfänger tauglich ist. Man kann damit anfangen, aber es ist nicht der leichteste Weg. Programming: Principles and Practice Using C++ soll besser sein und insbesondere für Programmieranfänger deutlich besser geeignet sein.

P.S. Englisch zu können ist beim Programmieren faktisch Pflicht.

Also mal ehrlich. Bis man in der Lage ist ernsthaft ein Spiel zu programmieren wird wohl etwas mehr Zeit vergehen, und dann gibt es wahrscheinlich Unity 10 und eine Kontaktlinsen Oculus [emoji16]

Ich übertreibe natürlich. Aber ihr macht euch über Dinge Gedanken die für eine ganze Weile so weit weg sind für einen Einsteiger, das ist nicht zielführend.

Ich kann den anderen hier auch nur zustimmen. C++ ist ätzend. Ich programmiere mit VB was C# sehr ähnlich ist und das ist deutlich entspannter und intuitiver. Besonders das Intuitive ist wichtig wenn man sich eine Sprache selbst beibringen will.
Aber beschäftige dich ruhig mal mit C++, dann weißt du später wenigstens wie gut du es mit C# hast:fresse2:

Ps: Bei uns an der Uni kommt zuallererst C++ dran, das machen die garantiert zur Abschreckung:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man C++ verstanden hat, wirds danach halt nurnoch angenehmer :)
Nur zum Selbst beibringen taugt das nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh