Ich möchte einfach nur ein funktionieredes Ryzen System bestellen..Hilfe!

civicus

Neuling
Hey ich will mit entweder den 1600 oder 1600x bestellen. Beide würde ich übertakten. Nur leider hab ich keine Ahnung welches Mainboard ich kaufen soll. In jedem Forum steht was anderes. Mal läuft der Ram mal nicht. Mal single Rank mal dual. Ist mir zu kompliziert. Ich verwende nur eine Grafikkarte. Also ein B350 würde es tun. Hatte erst mit dem Msi Tomahawk geliebäugelt aber ich will einen besseren sound chip und deswegen dachte ich, das Msi Gaming Pro Carbon würde passen. Dann stand in einem Forum lieber 10 euro drauflegen und ein X370 Board kaufen. Vom Ram wären 8 gb mit 2666 super die ich übertakten kann. Würde dann später nochmal den selben kaufen und auf 16 Gb nachrüsten. Beim Mainboard brauche ich einen Usb 3.1 anschluss.

Also welches Mainboard ist denn jetzt gut für meine Ansprüche und welcher Ram passt dazu. Wegen dem Ram könnte ich in den Sammelthreads noch nachschauen deswegen vielleicht erstmal ein wenig Aufklärung bei den Mainboards. Danke :hail::confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, civicus, normalerweise sollten alle DDR4-RAM-Riegel mit mind. 2133MHz mit jedem AM4-Mainboard laufen (erst recht seit dem die AGESA-Mikro-Code-Erweiterung 1.0.0.6a im Uefi intregiert worden ist), dazu kommt noch das man bei der Nutzung allen 4 RAM-Bänken einen Blick in die Memory-QVL des jeweiligen Mainboard-Hertsteller werfen sollte (und da hat Asus in meinen Augen leider die Nase ziemlich weit vorne, die haben die QVL sehr übersichtlich in Sachen Nutzung von 4 RAM-Bänken gestaltet), Grund sätzlich ist es so das die AMD-RyZEN-CPU's bzw. die Eyefintiy-Sache (oder wie sich das noch nennt) von schnellen RAM-Riegeln profitiert (da empfehle ich Dir, das Du Dir mal bei Youtube ein paar Rawiioli-Video's mal anschaust die der "Cracky" seit der Einführung der RyZEN-CPU's gemacht hat, der erklärt einem das mit dem Dual-Rank und Single-Rank sehr ausführlich)

Und nun kommt ein CPU-Mainboard-RAM-Soundkarten-Kühler-Vorschlag mit dem dazu gehörigen Mainboard-Sammelthread (der ist allerdings leider noch in der Erweiterungs-Phase):

Asus Prime B350-Plus Sammelthread

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm
1 Noctua NH-U12S SE-AM4

Zur CPU = Das wäre eine der beiden CPU's, die Du Dir selber ausgesucht hast
Zum Mainboard = Bis auf die Onboard-Soundkarte (dafür hab ich Dir seperate PCIe-Soundkarte mit in die Liste reingesetzt) mit sollte das Board Deinen Ansprüchen genügen
Zum RAM-Kit = Von der Grund-Bezeichnung sollte dieses Kit laut Memory-QVL-Seite6 (ist das unterste genannte RAM-Kit auf dieser Seitze) passen, Du müsstest allerdings mal auf dem Aufkleber (der ist leider auf dem Heatspreader der RAM-Riegel) schauen, ob das was mit "Ver 4.24" steht, weil dann laufen die laut QVL mit 2933MHz
Zum CPU-Kühler und dem zusätzlichen Lüfter = Das ist eine persönliche empfehlung weil zum einem bin ich selber Besitzer eines Prime-B350-Plus-Board's [die Backplate des AM4-Retentionkit's ist verklebt worden von Asus, wird aber vom Mounting-System dieses Noctua-Kühler's (auch vom NH-D15-SE-AM4 übrigens) zum anschrauben benötigt (die Gesamt-Montage dauert keine 3 Minuten)] sowie den zusätzlichen NF-F12-PWM-Lüfter (u.A. liegt hier Y-PWM-Kabel-Adapter bei) für eine Push-Pull-Konfiguration (von der Lüfter-Lautstärke hört man nicht wirklich etwas, und bei Montage wo die warme Luft richtung I/O-Shield gepustet wird sind alle 4 RAM-Bänke nicht verdeckt beim Prime-B350-Plus-Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hi Te

wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gtzb die laufen stabil und hab noch luft nach oben.
bei den Corsair gibt es jetzt 4 Versionen und wenn du Pech hast mit rev. 5.0 sind die "schlechtesten" davon wenn du die 4.24 bekommst ist es aber immer noch aufwändiger sie stabil zu bekommen.

lg

Weil ich's gerade neben mir stehen habe:

Ryzen 1600
Biostar B350GT3 (vorletztes BIOS, danach OC nur noch via Software möglich)
16 GB Crucial Ballistix 2400
EKL Ben Nevis

Hier läuft CPU auf 3,7Ghz und Ram auf 2,66Ghz, mit noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh