Moin, civicus, normalerweise sollten alle DDR4-RAM-Riegel mit mind. 2133MHz mit jedem AM4-Mainboard laufen (erst recht seit dem die AGESA-Mikro-Code-Erweiterung 1.0.0.6a im Uefi intregiert worden ist), dazu kommt noch das man bei der Nutzung allen 4 RAM-Bänken einen Blick in die Memory-QVL des jeweiligen Mainboard-Hertsteller werfen sollte (und da hat Asus in meinen Augen leider die Nase ziemlich weit vorne, die haben die QVL sehr übersichtlich in Sachen Nutzung von 4 RAM-Bänken gestaltet), Grund sätzlich ist es so das die AMD-RyZEN-CPU's bzw. die Eyefintiy-Sache (oder wie sich das noch nennt) von schnellen RAM-Riegeln profitiert (da empfehle ich Dir, das Du Dir mal bei Youtube ein paar Rawiioli-Video's mal anschaust die der "Cracky" seit der Einführung der RyZEN-CPU's gemacht hat, der erklärt einem das mit dem Dual-Rank und Single-Rank sehr ausführlich)
Und nun kommt ein CPU-Mainboard-RAM-Soundkarten-Kühler-Vorschlag mit dem dazu gehörigen Mainboard-Sammelthread (der ist allerdings leider noch in der Erweiterungs-Phase):
Asus Prime B350-Plus Sammelthread
1
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1
Noctua NF-F12 PWM, 120mm
1
Noctua NH-U12S SE-AM4
Zur CPU = Das wäre eine der beiden CPU's, die Du Dir selber ausgesucht hast
Zum Mainboard = Bis auf die Onboard-Soundkarte (dafür hab ich Dir seperate PCIe-Soundkarte mit in die Liste reingesetzt) mit sollte das Board Deinen Ansprüchen genügen
Zum RAM-Kit = Von der Grund-Bezeichnung sollte dieses Kit laut Memory-QVL-Seite6 (ist das unterste genannte RAM-Kit auf dieser Seitze) passen, Du müsstest allerdings mal auf dem Aufkleber (der ist leider auf dem Heatspreader der RAM-Riegel) schauen, ob das was mit "Ver 4.24" steht, weil dann laufen die laut QVL mit 2933MHz
Zum CPU-Kühler und dem zusätzlichen Lüfter = Das ist eine persönliche empfehlung weil zum einem bin ich selber Besitzer eines Prime-B350-Plus-Board's [die Backplate des AM4-Retentionkit's ist verklebt worden von Asus, wird aber vom Mounting-System dieses Noctua-Kühler's (auch vom NH-D15-SE-AM4 übrigens) zum anschrauben benötigt (die Gesamt-Montage dauert keine 3 Minuten)] sowie den zusätzlichen NF-F12-PWM-Lüfter (u.A. liegt hier Y-PWM-Kabel-Adapter bei) für eine Push-Pull-Konfiguration (von der Lüfter-Lautstärke hört man nicht wirklich etwas, und bei Montage wo die warme Luft richtung I/O-Shield gepustet wird sind alle 4 RAM-Bänke
nicht verdeckt beim Prime-B350-Plus-Mainboard