[Kaufberatung] Ich möchte mein System verkleinern (ATX -> ITX). Neues Board vs. neue Platform

AgentPayne

Internet Rambo
Hallo liebe Community,

Ich möchte mein System volumenmäßig verkleinern, sprich von einem ATX System auf ITX.

Derzeit habe ich folgende Hardware verbaut:

• Core i7-4790k
  • Asus Z87-Deluxe
  • Alpenföhn Matterhorn
  • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
  • XFX RX590
Nun möchte ich auf ein Mini-ITX System wechseln und überlege entweder gebraucht ein Z97 Board zu kaufen oder direkt auf AM4 umzusteigen.

Was meint Ihr, was wäre die sinnvollere Alternative?

Auf AM4 Seite würde ich wahrscheinlich wie folgt kaufen:

• Ryzen 5 3600(X) oder Ryzen 7 3700(X)
  • Board habe ich noch keinen Plan, aber etwas in dem Rahmen bis €150,-
  • auch wieder 16GB RAM
  • den Kühler wollte ich behalten und lediglich das AM4 Mounting Kit dazu ordern

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den selben Plan hatte ich im Sommer letzten Jahres auch aber gebrauchte Boards waren schwer zu finden und wenn viel zu teuer.

Findest du ein brauchbares Board für einen Fuffi dann ok. Ansonsten AM4...

Wobei da sich die Auswahl an ITX Boards auch in Grenzen hält.

wenn es dir ned um leistung geht sondern nur größe dann kauf ein z97 ....
anständige am4 itx boards kosten geld, und dann 450-500€ ausgeben nur um paar CM kleiner zu sein wenn man die leistung ned braucht wär total sinnlos

Sinnlos wäre es ca. 150€ in ein gebrauchtes Z97 Board zu stecken...

Wenn man sich die Preise bei Ebay ansieht, muss für ein 1150 ITX Board auch schon ein dreistelliger Betrag hingelegt werden müssen.

Mein Fractal R6 besteht mittlerweile nur noch aus Luft. Eine SSD + HDD sind nur noch drinnen, da ich nun eine NAS daheim habe und kaum noch etwas auf dem Rechner an Daten liegen habe.

Aber wenn man sich das Performancerating ansieht sind die Ryzen der 3. Generation schon mehr als doppelt so schnell wie Core-I's der 4. Generation.

Preislich dürfte in meinem jetzigen Bundle (Board, CPU, Ram) ja noch ungefähr €200/€250,- drin sein. Alle OVPs sind noch vorhanden, beim Mainboard auch das komplette Zubehör und die CPU habe ich als boxed Version gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh