Ich möchte Wissen, welche Akku LiFePo4 brachbar sind usw.

Milioo

Experte
Hallo,

ich habe soeben diese Akkus im Internet gesehen.

1.) Wer kann mir da helfen, Akkus zu finden, die sehr lange halten, sowie die Zyklen.

IFR26650N30
LFP32700N60
IFR32700

Oder solche ähnliche Akkus.

Denn ich möchte mit so in 1 oder 2 Jahren ein 15 bis 20 Kwh Akkuspeicher zusammenbauen.
Meine Stromentnahme und Stromladen sollen begrenzt werden, so dass ich eine sehr lange Zyklenzahl erhalte.

2.) Ist es möglich Beispiel:
- Man macht immer 1kwh Akku Block zusammen plus BMS
- Davon hätte ich dann 20 Stück
- Dann hänge ich die 20 Stück an einen BMS
- Somit wäre es doppelt mit BMS das ganze verbunden

3.) Soll man die Akkus mit einem dünnen Draht miteinander verbinden?
- Als Sicherungsdraht?

4.) Oder mit einer Metallplatte, miteinander verbinden

5.) Wie kann ich die 20 Akku Blöcke jeden einzelnen Akku anzeigen lassen auf einem Monitor, so das ich weiß wie voll der Akku ist?

==================
6.) Kann man jede einzelne Solarmodul mit einen MPPT verbinden um somit den SolarEged (Schattenschaltung) zu umgehen?
- Denn SolarEged soll eine Telefonverbindung benötigen, sicherlich kostet dies noch Geld, weil das vielleicht noch eine Dienstleistung dabei sein wird.

7.) Wenn ich jetzt 6 Solarmodule hätte und jedes hat ein MPPT, kann ich da dann alle 6 / 12 Anschlüsse mit einem Akku verbinden?
- Ich frage deswegen, weil ein MPPT mal weniger Spannung/Strom hat, wie die 5 andere MPPT.
- Es wäre gut, wenn ich da etwas mehr Infos hätte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, für 20 kWh brauchst du bei 3,3V 6060Ah, wenn du 6Ah Zellen nimmst also 1010 Stück. Oder 60 Stück 100Ah Zellen.

Am BMS wirst du vermutlich scheitern. Wenn du taugliche Lösungen hast, verlink sie mal, bin nimmer aufm neuesten Stand, was das betrifft.

3. Hä? Dünn? Hängt vom Strom ab, der fließen soll.
4. Gibt Systeme von den Zellenherstellern, z.B. GBS macht (hat gemacht?) so Pole mit 4 kleinen Innengewinden, wo Verbinder aufgeschraubt werden können. Der Vorteil an 4 kleinen Schrauben ist, dass man nicht durch zu hohes Anzugsmoment das Innenleben der Batterie beschädigt.
Pics: lifepo4 gbs - Google-Suche

5. Akkukapazität musst du "intelligent" messen, mit einem Voltmeter kannst nur 0-10% / 10-90% / 100% feststellen, Spannungs/Ladungszustands Verlauf ist nicht (mal irgendwie annähernd) linear.
Du musst also mitm Shunt mitmessen was raus is und was rein kommt, und kannst dann den Spannungsspitzen/Einbrüchen voll/leer entsprechend "mitlernen". Gibts im Yachtzubehör.
Ein gutes BMS könnte sowas aber können.

6. Klar kannst du jedes Solarmodul mit einem MPPT verbinden, kostet halt.

7. Naja der MPPT hat ja normal einen Wechselrichter eingebaut, und speist in Netzfrequenz, was dein Zwischenkreis wäre.

Aber du das ganze steht und fällt mit deinem "BMS", ich würde das ja mit Lastwiderständen und Z-Dioden (oder einer ähnlichen Schaltung, immer pro Zelle) regeln. Gabs bei den GBS, mit denen ich eigentlich auch zufrieden war, aber das war im Jahr 2012, seit dem hat sich bestimmt viel getan.

Eine 60Ah GBS Zelle kostet ca. 50USD beim Chinamann, 100 davon brauchst, macht mit Steuer, Shipping und Eurokrüppelkurs irgendwas zwischen 6000 und 7000€, obs Strafzölle auf böses Chinalithium gibt, weiss ich nicht.
10k€ kannst dann mit BMS und Kleinscheiß schon budgetieren.
Darum kann man sich ein paar Tonnen gutes Russengas oder Saudiöl kaufen.

Vielleicht sind kleinere Zellen auch besser, ich hab nur mit großen gearbeitet. Wobei 10x IFR32700 jetzt auch nicht wirklich billiger sind als 1x 60Ah, musst ja einrechnen, dass du die irgendiwe verbinden musst auch noch. Kostet ja alles.

PS: Gleichstromkurzschlüsse sind böse, du solltest wissen, was du tust (mit deinen dünnen Drähten), wenn du mal 330V und äußerst hochstromfähige Lithiumzellen hast, können da Leistungen freigesetzt werden, und Lichtbögen entstehen (die so schnell nicht mehr erlischen), die kurzzeitig so viel (UV)-Strahlung emittieren, dass du blind bist, umliegendes in Brand gerät, geschmolzenes Metall rumspritzt und so...

Hat jemand Erfahrung mit Vruzend?

=====================
Sind die Akku 21700 LiFePo4 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, du schaffst es ernsthaft seit 50 Posts und 5 Jahren hier Werbung für irgend einen Creap zu machen, und das Luxx raffts nicht mal.