Ich steige ins SSD Zeitalter ein. Was ist beim ersten Einbau und Inbetriebnahme zu berücksichtigen?

Nomadd

Enthusiast
Moin Moin,

als Spätzünder bin ich bis aktuell nur mit normalen HDDs unterwegs gewesen und habe das SSD-Zeitalter verpennt. JETZT ist es aber soweit. Ich habe mir für den Desktop-PC und für den Notebook jeweils eine SSD geholt. Für den Desktop-PC eine SanDisk Ultra 3D 512GB und für den Notebook eine Crucial MX500 (500GB).

Meine Frage: Ist im Gegensatz zu HDDs irgendwas besonderes zu berücksichtigen? Bestimmte SSD-spezifische BOS-Einstellungen, Systemeinstellungen, Vorgehensweisen & Verhaltensweisen, Windows-10-Installation...!?

Danke für alle Tipps und Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann sag ich mal, herzlich willkommen in der Geschwindigkeit :alien:

Du musst nichts spezielles beachten, die SSDs werden im Bios ganz normal als SataDevice erkannt wie HDDs auch, Windows10 weis auch mit SSDs umzugehen.
Was man machen könnte wäre evtl ein Treiber bzw. Firmware Update der SSDs. Falls nicht, ist aber auch nicht schlimm.

Worauf man generell bei SSDs achten sollte, dass man die nicht bis zum Limit voll stopft. Das schont die Zellen, weil es dem Controller effektiveres WearLeveling ermöglicht. Ich empfehlen mindestens 30GB frei zu halten, gerne auch was mehr.

Was man machen könnte wäre evtl ein Treiber bzw. Firmware Update der SSDs. Falls nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Ist es vorteilhaft das Firmware-Update vor der Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen? Und wie wird es i.d.R. durchgeführt? Per USB-Stick? Per Boot-CD?

Worauf man generell bei SSDs achten sollte, dass man die nicht bis zum Limit voll stopft. Das schont die Zellen, weil es dem Controller effektiveres WearLeveling ermöglicht. Ich empfehlen mindestens 30GB frei zu halten, gerne auch was mehr.
Danke für den Hinweis! (y)

das FW update geht bei samsung z.b. über deren software im betrieb.

Ist es vorteilhaft das Firmware-Update vor der Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen? Und wie wird es i.d.R. durchgeführt? Per USB-Stick? Per Boot-CD?
Nein das ist nicht nötig.
Windows installieren und runter laden reicht.
Die neuste Firmware der Mx500 findest du dann hier. Entweder Manuell installierbar oder per Programm.

SSD ist in Betrieb. Super schnell. Dass ich das solange ohne ausgehalten habe :ROFLMAO:

Aktuelle Firmware war bereits drauf.

Was hat es mit "Momentum Cache" und "Over Provisioning" auf sich? (Crucial Storage Executive)

MomentumCache ist ein Schreibbuffer und kann zu einem gewissen Teil die Nands vor unnötigen Schreibvorgängen bewahren, sollten mehrere identische Schreibbefehle ausgeführt werden.

Bei Overprovisioning handelt es sich im Prinzip um eine Technik, der SSD etwas Platz zu lassen. Was ich oben schonmal erwähnt habe.
Mit Overprovisioning kannst du manuell die Größe des frei zu haltenden Speicherbereichs für WearLeveling bestimmen.
Bestimmst du beispielsweise 50GB Overprovisioning, können diese nicht mehr als Laufwerk Partitioniert werden. Du musst aber nicht mehr darauf achten, auf den Volumes etwas Platz frei zu lassen, sondern kannst diese Vollknallen, weil du ja im Background 50GB manuell per Overprovisioning freigehalten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel MomentumCache „bringt“ kann ich dir nicht sagen.
Ob du Overprovisioning nutzt oder einfach nur was Platz auf der SSD freilässt, ist auch vollkommen egal, Hauptsache es ist noch was Platz da, damit WearLeveling richtig arbeiten kann.
Und WearLeveling ist sehr wichtig für die Lebensdauer deiner SSD, nicht nur theoretisch.

Nutze den Datenträger einfach ganz normal. Den Schnulli braucht es bei normaler Nutzung nicht.
Der geringere Verschleiß oder die etwas höhere Geschwindigkeit bei einem fast vollen Datenträger durch extra OP , wiegt den nicht nutzbaren Speicherplatz nicht auf. Das ist meine Meinung dazu.

Man kann bei der Partitionierung der SSD etwas Platz sprich unzugeordneten Speicher hinterlassen.Geht auch....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit "Momentum Cache" und "Over Provisioning" auf sich? (Crucial Storage Executive)
und da fangen die Fehler an, die tollen Herstellertools nur zum updaten der Firmware nutzen, u. sonnst für nichts anderes,
Win 10 bracht da nichts zum Optimieren,

einzig zu beachte ist nur die SSD aktiv zu haben bei der Installation, aber das gild auch für HDDs, Da Microblöd es nicht auch die Reihe bekommt das da sonnst eventuell seltsame Sachen passieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh