Ich such ne Sprache

KeinNameFrei

Enthusiast
Servus! Ich möchte ein kleines Programm schreiben, dass zur Unterstützung von Tabletop-RPGs dienen soll (Initiative etc). Dafür soll ein simples User Interface dienen - nur ein paar Knöpfe und Textboxen. Dafür suche ich eine passende Sprache.

Erstens soll das Programm auf mindestens Windows XP, Vista und Win7 laufen, und zwar vollkommen "stand-alone", also ohne Installation von irgendwelchen Interpretern, Frameworks und so weiter. Das Ding soll angeklickt werden und laufen. Wenn noch zusätzliche Betriebssysteme - insbesondere Linux und aktuelle OSX-Varianten - ebenfalls unterstützt werden könnten (wenn die was nachinstallieren müssen wäre das akzeptabel), dann wär das ein Bonus.

Zweitens soll die Sprache relativ unkompliziert sein, da ich sie mir aller Wahrscheinlichkeit nach komplett neu aneignen muss. ;) Ich habe momentan nur Einsteigerfertigkeiten in C++.NET mit Visual Studio, sowie PSS. Wie oben erwähnt, wird das aber auch nur ein ganz ganz simples Programm, da würde schon die tumbeste Scriptsprache reichen, solange man bloß mit wenig Aufwand ein rudimentäres UI damit bauen kann.

Drittens sollte eine entsprechende Programmierumgebung kostenlos verfügbar sein... Kommandozeilencompiler kann ich nicht leiden (weil ich sie nicht raffe :fresse:) und für's UI wär es schon ganz praktisch wenn ich sehen könnte was ich mache.

Ich bin erstmal für alles offen - werft mir mal ein paar Namen hin :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt mir Spontan Delphi ein.
Glaube ne alte Version von Borland gibts auch kostenlos.
GUI kannste da zusammenklicken, Funktionen musst du natürlich selber bauen, ist aber relativ simpel.

Anstelle einer alten Borland Version kannst du aber auch den aktuellen OpenSource Klon nehmen: Lazarus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh