[Kaufberatung] ich suche ein fertig NAS

fabianod30

Neuling
Hallo ;-)

ich bin am überlegen ob ich auf ein fertig NAS umsatteln soll weil meine aktuelle Lösung in letzter Zeit etwas zickig geworden ist und ich zum einen nicht mehr so den Nerv dazu habe, dazu kommt auch der Strom den ich sparen könnte und die Problemmatik das die aktuelle Raid Konfiguration nichtmehr so ganz passt.

momentan
- Alte Hardware (Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was, habs mir vor 4 Jahren mal zusammengestellt und damals auf LowBudget aber dennoch Stromsparend geachtet)

- Ubuntu Server

- 120GB SSD Systemplatte (die gerade zickt)
- 2x3GB RAID0
- 2x2GB RAID0
- 1x2GB

das Ganze ist im Laufe der Zeit etwas gewachsen und war mal nur ein Datengrab. Würde aber jetzt gerne auf eine RAID 5 Lösung umsatteln

momentan bin ich mir auch nicht sicher ob ich die 2x2GB nicht teilweise auslagern soll in externe Gehäuse da der Zugriff doch recht selten ist... Insgesammt wären es glaub 6-7GB mit denen ich starten würde.

Was ich gerne hätte.

- 4-5Bay NAS
- Datenübertragung (FTP) ~100MB/s
- TimeMachine Backup
- SSH Zugriff, wo man auch etwas mit anfangen kann... hab bei meinen Eltern noch ein Zyxel NSA325 stehen, und wenn man da z.B. Rsync über SSH einrichtet muss man über 5 ecken gehen um sonst werden die Änderungen (scripts/cronjobs...) bei jedem Restart verworfen.
- Ein Backup auf das Zyxel NAS das Remote steht
- DDNS (kann glaub jedes)
- MediaServer
- VPN
- HDMI wäre evtl ganz nett WENN das Gerät sehr leise ist, ansonsten steht es eh im Keller und braucht kein HDMI...

und noch eine Frage zum Raid:
bei manchen habe ich schon gesehen das man mehrere RAIDs konfigurieren kann...
also z.B. bei einem 5-Bay mit 3x4TB RAID 5 und meine alten 2x2TB Platten in ein extra Raid0?
kann ich dann wenn mir der Platz ausgeht problemlos die 2x2TB rausnehmen und das RAID5 um zwei weitere Platten erweitern?

Welche NAS Systeme könnt Ihr mir empfehlen?
bei meiner Suche bin ich schon mal auf das Synology DS412+ und das Thecus N5550 gestossen, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also z.B. bei einem 5-Bay mit 3x4TB RAID 5 und meine alten 2x2TB Platten in ein extra Raid0?
kann ich dann wenn mir der Platz ausgeht problemlos die 2x2TB rausnehmen und das RAID5 um zwei weitere Platten erweitern?

Ein Raid 5 mit 3x4TB und 2x2TB HDD´s?

Hat das Zyxel NAS einen FTP Server/Client? Dann könnte es klappen.

- 120GB SSD Systemplatte (die gerade zickt)
- 2x3GB RAID0
- 2x2GB RAID0
- 1x2GB

du meinst sicher TB?

HDMI wäre evtl ganz nett WENN das Gerät sehr leise ist

Tja, es laufen 4-5 Festplatten mit Lüfter, das hört man! Auch wenn die Lüfter leise sind.
Hab bei mir ein Qnap TS-869L stehen mit 6x3TB. Das hat auch ein HDMI Ausgang, laut würde
ich nicht sagen aber 6 HDD´s hört man einfach doch zu deutlich. Daher in den Keller damit.

Ob Synology DS1513+ oder Qnap TS-869L würde ich obwohl ich die eine nicht hab trotzdem
der Synology den Vorzug geben, die haben einfach im Heimbereich mehr investiert.
ZB. in den Apps für Android die auch funktionieren. Natürlich kann man immer
nur schwar was empfelen wenn man es selbst nicht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh