Legendenkiller
Neuling
was ist da jetzt so kompliziert werden sich einige Fragen
, dazu mal meine Vorgeschichte.
Ich war/bin seit ca 8 Jahren Besitzer einer Logitech Dualoptical. Mit Umstieg auf Win7 hat mir Logitech unmissverständlich klargemacht das es für die Dualoptical keine Win7 Treiber geben wird.
Gut da sie zwar noch tadellos funktioniert aber doch erhebliche Gebrauchsspuren zeigt, war es Zeit für eine neue Maus. Die Dualoptical hat damals 99DM oder waren es schon Euro ? gekostet, ein echtes Preislimit habe ich also nicht.
Die neue sollte natürlich genauso gut sein, was heißt:
- präziser Druckpunkt
- hochwertige Verarbeitung und Anfassqualität
- gute bis sehr gute Ergonomie
- 1 gut erreichbare Daumentaste, frei programmierbar
- also Bonus wäre Kabellos schön, sind ja schließlich 8 Jahre vergangen.
Probiert habe ich:
1. Logitech M705 Marathon. (zurückgesendet)
+ die Form und so eigentlich genau richtig
- insgesamt zu klein/zu kurz
- Mausrad hat fühlbar geklappert (KO-Kriterium auch für die Performance Maus MX)
2. G5 (zurückgesendet)
- raue Oberfläche, recht billige Anmutung des Materials
- für mich ungünstige Form
- störisches Kabel
- mäßiger Druckpunkt der Tasten
3. Roccat Kone+ (zurückgesendet)
+ Form, Größe, Material soweit ganz ok (Form auf rechter Seite für kleine Finger nicht optimal)
+ sehr präzise Mauszeiger
- Daumentasten sehr weit oben
- linke Maustaste bekam nach 2-3 Tagen "ein doppelklick", sie hackelte vermutlich am Gehäuse
- zum Preis gesehen billiges Material
- steifes Kabel
4. MS SideWinder X8 (zurückgesendet)
- Plastikbomber, Form zu breit
- sehr schlechte Geleitpads
- unpäzierer Mauszeiger, grobe DPI einstellung (500derter Schritte)
+ mit dem MS-Maustreiber liesen sich die Tasten der Dualoptical programmieren
5. Logitech LX8 Laser Maus (diese nutze ich im Moment ist aber noch nicht das was ich will)
+ gute Form, gute Anfassqualität, die gummierten Seiten sind sehr angenehm
+ präziser Mauszeiger, für Funkmaus
+ Lange Baterielaufzeit (viele Monate)
+ Daumentaste gut erreichbar, wenn auch recht klapprig
- Druckpunkt der Taster ok aber viel Spiel, (nicht schlechter als bei der M705/G5)
- billige Gleitpads (gegen Everglide ausgetauscht, jetzt ordentlich)
- Verarbeitung insgesamt nicht so gut, Gehäuseteile "arbeiten" fühlbar. (zum Preis gesehen aber ok)
- kurze Funkreichweite
Zusammenfassung:
- eigentlich alle aktuellen Mäuse haben nur noch "billige" Hartplastikgehäuse welche im besseren Fall mit so einer "gummischicht" bedampft sind.
- die Daumentaste
sind oft sehr weit oben und oft schlecht erreichbar
- alle Mäuse haben recht viel Tastenspiel bei den 2 Standardtasten
-> also der Weg den man die Tasten bewegen muss bevor sie den Microtaster berühren
-> und damit einen mehr oder weniger starken aber immer schwammigen Druckpunkt
- Kabelmäuse haben steife unflexsible Kabel ... kann heute keiner mehr ein schönes weiches Kabel verbauen ?!
- Aktuelle Gamer-Funkmäuse haben eine Laufzeit von 10h bis wenige Tage ?!
-> meine MX610 auf Arbeit und die LX8 halten locker 3 Monate bei Nutzung von 6-10h pro Tag
- die DPI über 2000 sind IMO eher Sinnfrei
- warum Funkt meine MX610 über 5m ohne Sichtkontakt und aktuelle Mäuse bekommen bei 1m ohne sichtkontakt Probleme ?!
in die Nähere Auswahl habe ich jetzt noch die LX1100 und MX620 gezogen evtl. die Saitek Cyborg R.A.T.9 aber bei allein gibt es Nachteile die ich nicht akzeptieren möchte.
Vermutliche Probleme (aus Testbereichten)
- bei der MX620 aufgedampfte Gummierung, mäßiger Druckpunkt der Tasten, viel Spiel
- bei der MX1100 springender Mauszeiger bei langsamer Bewegung, mäßiger Druckpunkt
- bei der RAT9 maximal 10h Laufzeit ?! und sehr flache Form, Neigung zum Kippeln, billige Daumentasten, Tasten nicht frei programmierbar (Kritikpunkte bezogen auf den Preis von 120€)
- bei der RAT7 steifes Kabel
So noch jemand ne Idee wo ich ne anständige Maus her bekomme ?
wie gesagt Preis ist egal, aber die Qualität (nicht die Ausstattung) der Maus sollte zum Preis korrelieren.
Hat jemand die MX620 ? und nutzt sie zum Spielen ?
Ich war/bin seit ca 8 Jahren Besitzer einer Logitech Dualoptical. Mit Umstieg auf Win7 hat mir Logitech unmissverständlich klargemacht das es für die Dualoptical keine Win7 Treiber geben wird.
Gut da sie zwar noch tadellos funktioniert aber doch erhebliche Gebrauchsspuren zeigt, war es Zeit für eine neue Maus. Die Dualoptical hat damals 99DM oder waren es schon Euro ? gekostet, ein echtes Preislimit habe ich also nicht.
Die neue sollte natürlich genauso gut sein, was heißt:
- präziser Druckpunkt
- hochwertige Verarbeitung und Anfassqualität
- gute bis sehr gute Ergonomie
- 1 gut erreichbare Daumentaste, frei programmierbar
- also Bonus wäre Kabellos schön, sind ja schließlich 8 Jahre vergangen.
Probiert habe ich:
1. Logitech M705 Marathon. (zurückgesendet)
+ die Form und so eigentlich genau richtig
- insgesamt zu klein/zu kurz
- Mausrad hat fühlbar geklappert (KO-Kriterium auch für die Performance Maus MX)
2. G5 (zurückgesendet)
- raue Oberfläche, recht billige Anmutung des Materials
- für mich ungünstige Form
- störisches Kabel
3. Roccat Kone+ (zurückgesendet)
+ Form, Größe, Material soweit ganz ok (Form auf rechter Seite für kleine Finger nicht optimal)
+ sehr präzise Mauszeiger
- Daumentasten sehr weit oben
- linke Maustaste bekam nach 2-3 Tagen "ein doppelklick", sie hackelte vermutlich am Gehäuse
- zum Preis gesehen billiges Material
- steifes Kabel
4. MS SideWinder X8 (zurückgesendet)
- Plastikbomber, Form zu breit
- sehr schlechte Geleitpads
- unpäzierer Mauszeiger, grobe DPI einstellung (500derter Schritte)
+ mit dem MS-Maustreiber liesen sich die Tasten der Dualoptical programmieren
5. Logitech LX8 Laser Maus (diese nutze ich im Moment ist aber noch nicht das was ich will)
+ gute Form, gute Anfassqualität, die gummierten Seiten sind sehr angenehm
+ präziser Mauszeiger, für Funkmaus
+ Lange Baterielaufzeit (viele Monate)
+ Daumentaste gut erreichbar, wenn auch recht klapprig
- Druckpunkt der Taster ok aber viel Spiel, (nicht schlechter als bei der M705/G5)
- billige Gleitpads (gegen Everglide ausgetauscht, jetzt ordentlich)
- Verarbeitung insgesamt nicht so gut, Gehäuseteile "arbeiten" fühlbar. (zum Preis gesehen aber ok)
- kurze Funkreichweite
Zusammenfassung:
- eigentlich alle aktuellen Mäuse haben nur noch "billige" Hartplastikgehäuse welche im besseren Fall mit so einer "gummischicht" bedampft sind.
- die Daumentaste
- alle Mäuse haben recht viel Tastenspiel bei den 2 Standardtasten
-> also der Weg den man die Tasten bewegen muss bevor sie den Microtaster berühren
-> und damit einen mehr oder weniger starken aber immer schwammigen Druckpunkt
- Kabelmäuse haben steife unflexsible Kabel ... kann heute keiner mehr ein schönes weiches Kabel verbauen ?!
- Aktuelle Gamer-Funkmäuse haben eine Laufzeit von 10h bis wenige Tage ?!
-> meine MX610 auf Arbeit und die LX8 halten locker 3 Monate bei Nutzung von 6-10h pro Tag
- die DPI über 2000 sind IMO eher Sinnfrei
- warum Funkt meine MX610 über 5m ohne Sichtkontakt und aktuelle Mäuse bekommen bei 1m ohne sichtkontakt Probleme ?!
in die Nähere Auswahl habe ich jetzt noch die LX1100 und MX620 gezogen evtl. die Saitek Cyborg R.A.T.9 aber bei allein gibt es Nachteile die ich nicht akzeptieren möchte.
Vermutliche Probleme (aus Testbereichten)
- bei der MX620 aufgedampfte Gummierung, mäßiger Druckpunkt der Tasten, viel Spiel
- bei der MX1100 springender Mauszeiger bei langsamer Bewegung, mäßiger Druckpunkt
- bei der RAT9 maximal 10h Laufzeit ?! und sehr flache Form, Neigung zum Kippeln, billige Daumentasten, Tasten nicht frei programmierbar (Kritikpunkte bezogen auf den Preis von 120€)
- bei der RAT7 steifes Kabel
So noch jemand ne Idee wo ich ne anständige Maus her bekomme ?
wie gesagt Preis ist egal, aber die Qualität (nicht die Ausstattung) der Maus sollte zum Preis korrelieren.
Hat jemand die MX620 ? und nutzt sie zum Spielen ?
Zuletzt bearbeitet: