Ich suche eine "sehrgute" neue Maus ...

Legendenkiller

Neuling
was ist da jetzt so kompliziert werden sich einige Fragen :-), dazu mal meine Vorgeschichte.

Ich war/bin seit ca 8 Jahren Besitzer einer Logitech Dualoptical. Mit Umstieg auf Win7 hat mir Logitech unmissverständlich klargemacht das es für die Dualoptical keine Win7 Treiber geben wird.
Gut da sie zwar noch tadellos funktioniert aber doch erhebliche Gebrauchsspuren zeigt, war es Zeit für eine neue Maus. Die Dualoptical hat damals 99DM oder waren es schon Euro ? gekostet, ein echtes Preislimit habe ich also nicht.

Die neue sollte natürlich genauso gut sein, was heißt:
- präziser Druckpunkt
- hochwertige Verarbeitung und Anfassqualität
- gute bis sehr gute Ergonomie
- 1 gut erreichbare Daumentaste, frei programmierbar
- also Bonus wäre Kabellos schön, sind ja schließlich 8 Jahre vergangen.

Probiert habe ich:

1. Logitech M705 Marathon. (zurückgesendet)
+ die Form und so eigentlich genau richtig
- insgesamt zu klein/zu kurz
- Mausrad hat fühlbar geklappert (KO-Kriterium auch für die Performance Maus MX)

2. G5 (zurückgesendet)
- raue Oberfläche, recht billige Anmutung des Materials
- für mich ungünstige Form
- störisches Kabel
- mäßiger Druckpunkt der Tasten

3. Roccat Kone+ (zurückgesendet)
+ Form, Größe, Material soweit ganz ok (Form auf rechter Seite für kleine Finger nicht optimal)
+ sehr präzise Mauszeiger
- Daumentasten sehr weit oben
- linke Maustaste bekam nach 2-3 Tagen "ein doppelklick", sie hackelte vermutlich am Gehäuse
- zum Preis gesehen billiges Material
- steifes Kabel

4. MS SideWinder X8 (zurückgesendet)
- Plastikbomber, Form zu breit
- sehr schlechte Geleitpads
- mäßiger Druckpunkt der Tasten
- unpäzierer Mauszeiger, grobe DPI einstellung (500derter Schritte)
+ mit dem MS-Maustreiber liesen sich die Tasten der Dualoptical programmieren :-)

5. Logitech LX8 Laser Maus (diese nutze ich im Moment ist aber noch nicht das was ich will)
+ gute Form, gute Anfassqualität, die gummierten Seiten sind sehr angenehm
+ präziser Mauszeiger, für Funkmaus
+ Lange Baterielaufzeit (viele Monate)
+ Daumentaste gut erreichbar, wenn auch recht klapprig
- Druckpunkt der Taster ok aber viel Spiel, (nicht schlechter als bei der M705/G5)
- billige Gleitpads (gegen Everglide ausgetauscht, jetzt ordentlich)
- Verarbeitung insgesamt nicht so gut, Gehäuseteile "arbeiten" fühlbar. (zum Preis gesehen aber ok)
- kurze Funkreichweite

Zusammenfassung:

- eigentlich alle aktuellen Mäuse haben nur noch "billige" Hartplastikgehäuse welche im besseren Fall mit so einer "gummischicht" bedampft sind.
- die Daumentaste(n) sind oft sehr weit oben und oft schlecht erreichbar
- alle Mäuse haben recht viel Tastenspiel bei den 2 Standardtasten
-> also der Weg den man die Tasten bewegen muss bevor sie den Microtaster berühren
-> und damit einen mehr oder weniger starken aber immer schwammigen Druckpunkt
- Kabelmäuse haben steife unflexsible Kabel ... kann heute keiner mehr ein schönes weiches Kabel verbauen ?!
- Aktuelle Gamer-Funkmäuse haben eine Laufzeit von 10h bis wenige Tage ?!
-> meine MX610 auf Arbeit und die LX8 halten locker 3 Monate bei Nutzung von 6-10h pro Tag
- die DPI über 2000 sind IMO eher Sinnfrei
- warum Funkt meine MX610 über 5m ohne Sichtkontakt und aktuelle Mäuse bekommen bei 1m ohne sichtkontakt Probleme ?!

in die Nähere Auswahl habe ich jetzt noch die LX1100 und MX620 gezogen evtl. die Saitek Cyborg R.A.T.9 aber bei allein gibt es Nachteile die ich nicht akzeptieren möchte.

Vermutliche Probleme (aus Testbereichten)
- bei der MX620 aufgedampfte Gummierung, mäßiger Druckpunkt der Tasten, viel Spiel
- bei der MX1100 springender Mauszeiger bei langsamer Bewegung, mäßiger Druckpunkt
- bei der RAT9 maximal 10h Laufzeit ?! und sehr flache Form, Neigung zum Kippeln, billige Daumentasten, Tasten nicht frei programmierbar (Kritikpunkte bezogen auf den Preis von 120€)
- bei der RAT7 steifes Kabel

So noch jemand ne Idee wo ich ne anständige Maus her bekomme ?
wie gesagt Preis ist egal, aber die Qualität (nicht die Ausstattung) der Maus sollte zum Preis korrelieren.
Hat jemand die MX620 ? und nutzt sie zum Spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich bin von DeathAdder auf Mamba zur G700 umgestiegen.
Und ich muss sagen, auch wenn ich Jahrelang Razer-getreu war, hat sich keine Maus in meinen Händen so gut und Reibungslos verhalten wie die G700.
Für 60€ mein absoluter "Geheim"tipp

Ich find die neue CM Spawn interessant, ansonsten sehr günstig: die Sharkoon Fireglider... soll sehr gut sein, aber habse selber nochnet getestet.

Ich nutze die MX 518, finde Sie auch top von der Ergonomie (große Hände) und Daumentasten sind sehr schön erreichbar.

Würde mir aber an deiner Stelle die CM Spawn anschauen, hat sogar fürn kleinen Finger ne ablage, was ich persönlich bei meiner Misse.

in media markt/saturn gehen und die G700 anschauen. top verarbeitung und der beste lasersensor auf dem markt drin verbaut für spieler (avago 9500)

ich hatte vorher eine Razer Death Adder und davor eine Boomslang, nach einigen Jahren Razer wollte ich einfach mal wieder was ganz anderes. Habe mir jetzt die SteelSeries Xai laser geholt und die werde ich so schnell nicht wieder hergeben ! Eine simpel gehaltene aber sehr präzise Maus an der für mich einfach alles Stimmt: Handling und Haptik sind optimal, Druckpunt der Tasten einfach perfekt und die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche mehr offen. Cool ist auch das man die Einstellungen in der Maus speichert und nicht auf dem Rechner, nimmt man die Maus also irgendwo hin mit hat man seine Profile immer dabei. Auswählen kann man die verschiedenen Profile über ein kleines LCD Display unter der Maus, klingt nach Spielerei - ist aber überaus praktisch ! Meine Kollegen finden die Maus auch alle ganz super. das einzige Manko für einen Linkshänder ist wohl das die Maus beidseitig bedienbar ist - also ist der Schwung der Form auf beiden Seiten gleich gehalten. Echte 'Linkshändermäuse' passen sich da halt noch etwas besser an die Hand an ... mich stört es aber (entgegen meiner vorheriger Bedenken) kein Stück. :)

Hui was für ne Liste, schwer vorstellbar, dass es überhaupt eine Maus gibt, die ihn voll überzeugt bei den unzähligen Kritikpunkten.
Meine fand ich mit der G700, die G500 war schon sehr gut und die G700 mit mehr Tasten und ohne lästiges Kabel ist nun perfekt, aber da hat halt jeder andere Vorlieben und das kann man nur selber rausfinden.

- Aktuelle Gamer-Funkmäuse haben eine Laufzeit von 10h bis wenige Tage ?!

...bis ein paar Sekunden zum nächten vollen Akku reinstecken nötig werden, na und.

Wenn es kabellos sein soll die G700. Besser als Mamba und Co. Mit Kabel wäre die Xai interessant wenn die Form passt. Ansonsten gibts noch die Mionix Naos 5000. Hat sogar ne gute Ablage für den kleinen Finger. Oder die Zowie EC1. Aber bei der gibts wohl noch Mäuse mit Wheelbug.

erstmal danke für die Antworten und Tips zu Mäusen die ich bisher garnicht gefunden/gekannt habe.

zu Razer:
Ich hab ich eine Naga ... das mit den vielen Tasten hat erstaunlich gut funktioniert, aber mit der Qualität der Maus selber bin ich nicht so zufrieden. Speziell der laute und schwammige Druckpunkt der linken/rechten Taste.

Die Razer DeathAdder und Razer Mamba hab ich im Laden in der Hand gehabt. Fand aber das sie zu billiges Material und zu schwammige unpräzise Tasten haben. (für ihren stolzen Preis)

Hm ich lese herraus das ich mir die G700 wohl mal genauer anschaun sollte :-)
Dort haben mich die "unnötigen" 4 Daumentasen von denen ich praktisch 1 nutzen will abgehalten.
Edit: oji die hat ja nur die angerauten Schmirgelpapier Seitenflächen. also doch ne MX620 ...

Hier im Forum wurde es im G700 Thread ja auch den Punkt gebracht:
"ein paar tasten weniger und ich hätte sie genommen" :-)

Aus Kritiken zur G700:
"... die Anti-Rutsch Beschichtung bereits nach wenigen Wochen löste und die Akkulaufzeit zunehmend ärgerlicher wird, da sich das mitgelieferte Kabel auch nicht als Ersatz eignet da es einfach viel zu steif ist."
"... Die Akkulaufzeit ist so sau kurz :-( UND wenn man während dem Zocken das Kabel einsteckt (zumindest so bei SC2) dropt man auf den Desktop, was super super nervig ist!"

Kann das jemand bestätigen/dementieren ?

Die Xai sieht noch sehr interessant aus, eben mit Kabel, die werd ich mal Testen.
Edit:
Über die Maus gibs massenweise Bericht das sie nach wenigen Wochen/Monaten Defekt hat ... toll :-(.

Ähm: Xai = Zowie EC1 ?

Die CM Spawn, Mionix Naos 5000 sehen aber auch gut aus, ich bin aber nicht so der Fan von der "kleine-Finger-Ablage".

Zuletzt bearbeitet:
Das G700 Kabel braucht eh kein Mensch wie schon erwähnt für alle die lesen können. :p
Wer sich damit und dauernder, doppelter Ein und Aus Stöpslerei an Maus und Empfänger rumnervt statt mehrere Akkus zu benutzen ist wirklich selber schuld.
Umdrehen, Klappe auf, neuer rein und fertig, dauert wenige Sekunden.

Die Xai ist von Steelseries, die EC von Zowie. Gibt es in groß EC1 und klein EC2 (ca. 5% kleiner als EC1) und 2 Oberflächen: schwarz (gummierte Oberschale) und weiß (komplett Klarlack).

Aus Kritiken zur G700:
"... die Anti-Rutsch Beschichtung bereits nach wenigen Wochen löste und die Akkulaufzeit zunehmend ärgerlicher wird, da sich das mitgelieferte Kabel auch nicht als Ersatz eignet da es einfach viel zu steif ist."
"... Die Akkulaufzeit ist so sau kurz :-( UND wenn man während dem Zocken das Kabel einsteckt (zumindest so bei SC2) dropt man auf den Desktop, was super super nervig ist!"

Kann das jemand bestätigen/dementieren ?

Nach ~6 Wochen intensivem Gebrauch kann ich bzgl. der Beschichtung nichts negatives sagen, fühlt sich noch immer fast wie neu an.
Wem das Kabel zu steif ist, der hat nie (wie ich zuvor) eine Maus mit supertollem Kevlarkabel besessen..

Die Akkulaufzeit ist tatsächlich nicht überragend, jedoch wirkt diese deutlich schlechter als sie de facto ist. Kaum einer betreibt die Maus, bis kein Signal mehr kommt, sondern meist wird bei Erscheinen der roten Ladestandsanzeige das Kabel gesteckt. Blöd nur, dass die gefühltermaßen bereits bei 40% Restladung erscheint. Jedenfalls hält sie in diesem Zustand noch mehrere Stunden.

In Kombination mit Eneloop XX Akkus bin ich mit der G700 und insbesondere deren Akkulaufzeit jedenfalls absolut zufrieden. Ich verwende die Maus meist in etwa 1,5m Abstand zum Empfänger (kein Sichtkontakt). ~5m ohne Sichtkontakt stellten bisher auch kein Problem dar, größere Distanz habe ich noch nicht getestet, da nicht benötigt.

zur MX1100:
Ich verwende diese am Arbeitsplatz, dort kann ich die von dir genannten Kritikpunkte auch nicht ganz nachvollziehen. Möglicherweise liegt das angebliche Springen des Mauszeigers nur am Untergrund. Ich hatte hier zunächst auch massive Probleme (der Schreibtisch dort macht jede Lasermaus unbenutzbar), mit einem Mauspad hatte sich das dann aber sofort erledigt.
Als problematisch hat sich nur anfangs das Gewicht herausgestellt und die nette Funktion der 3. Daumentaste hat schon so manchen Leuten hier ein schönes "WTF?!" aufs Gesicht gezaubert.
Die Akkulaufzeit liegt bei ~200 Tagen (Erfahrungswert). Allerdings ist die Verfügbarkeit dieses Modells nicht mehr wirklich gegeben und der eigentliche Nachfolger "Performance Mouse MX" hält laut Testberichten nur noch etwa eine Woche durch.

Die Xai sieht noch sehr interessant aus, eben mit Kabel, die werd ich mal Testen.
Edit:
Über die Maus gibs massenweise Bericht das sie nach wenigen Wochen/Monaten Defekt hat ... toll :-(.

Ich hab meine Xai direkt gekauft als die auf den Markt kam. Die läuft immer noch wie eine eins.

so mal ein Zwischenstand:

die Xai: zurückgesendet
gut:
Tasten und Verarbeitung, Druckpunkte

schlecht:
zu fach, zu breit, zu leicht, Gleitpads nicht entgradet
ich hab einfach kein Position gefunden wo ich mein Ringfinger hinlegen konnte.

MX1100: zurückgesendet

gut:
Form, Tasten, sehr gute Verarbeitung
schlecht:
das schwere Metallmausrad klappert und hat einer sehr unpräzise Rasterung,
bei langsamer Mausbewegung fängt der Zeiger an zu Hackeln, also der Mauszeiger bleibt kleben oder Springt , eine feinfühlige Positionierung ist also nicht möglich.

Wenn der Mauszeiger hakelt oder springt kann das auch auf eine Inkompatibilität mit dem genutzten Mousepad oder der Oberfläche des Tisches sein. Da musst du vielleicht bei den nächsten Nagern mal andere Pads versuchen.

Und was soll "Gleitpads nicht entgradet" bedeuten? Die Pads der Xai sind übliches Teflon und gleiten auf allen mir bekannten Pads sehr gut.

Will dem TE ja nicht zu nahe treten aber könnte es sein, dass Du zu hohe Ansprüche hast?

Dir wurde ja fast schon das gesamte Peripherie-Line-Up angeboten, Du hast aber bisher an allen Mäusen was zu meckern gehabt.
Sicherlich soll für das teuer verdiente Geld auch eine Maus in entsprechender Haptik, Qualität und Langlebigkeit den Besitzer wechseln.

Eal ob ne G700 oder ne Razer Mamba oder ne R.A.T.:
Du wirst überall Macken und Feinheiten finden, die stören. Im schlimmsten Fall kriegste ein Montagsgerät aber grundsätzlich ist das hier angebotene Stand der Technik.

Ich habe selbst die Mamba (gleich an zwei Rechnern) und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich ne Copperhead und zwischendurch auch mal ne MX Revolution. Waren alles tolle Mäuse, an der Mamba bin ich halt hängengeblieben.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du Deine "perfekte" Maus finden wirst, wie auch immer Du "perfekt" definieren magst :)

Habe auch sehr hohe ansprüche und ebenfalls viele mäuse getestet... Bin dann bei der Logitech G9x geblieben, für mich die beste Maus auf dem Markt in jeder hinsicht.

die wird wahrcheinlich keine maus von der form passen, da du deine alte maus gewohnt bist. du solltest eine maus wirklich lange testen, 1 tag ist zu wenig! ich finde die xai jetzt ohne fanboy gelabber am besten, von den druckpunkten, verarbeitung, sensor etc. an die form muss man sich wirklich gewoehnen, habe selber 2-3 wochen gebraucht, hat sich aber wirlich gelohnt. ich nutze sie taeglich 5-10 std und bin zufrieden und das bin ich wirklich selten! habe deswegen auch eine 200 euro tasta (deck legend), da mir normale tastaturen nie genug waren.

Ich kann dir noch 2 Mäuse abraten:
Cyber Snipa Silencer: zuviel Spiel bei den Maustasten
Sharkoon Fireglider: Quietschende Maustasten

Was ich dir empfehlen kann:
Speedlink Kudos: schöne Maustasten, gute Ergonomie, gummierte Seite, sehr genau. Der einzige Kritikpunkt war bei mir die mittlere Maustaste, die anfangs sehr streng zu betätigen war. Aber mittlerweile hat sich das perfekt eingespielt.

man sollte die mäuse wirklich mindestens 3-4 tage ordnetlich testen bzw sich an die form gewöhnen. ich hab bei der xai 3 tage gebraucht. vorher g9x.

Mal eine ganz bloede Frage: Wozu brauchst du einen Logitech-Treiber? Ich habe die MX518 immer ohne betrieben und keinerlei Probleme damit. Jetzt habe ich eine Xai - die fuer mich perfekte Maus.

Logitech G500... hat bei mir die Mx518 abgelöst und diese hatte davor die Dual Optical abgelöst. Jede logitech Maus über 30 euro mit Kabel hat bei mir immer mindestens 3-4 Jahre gehalten. Die dual Optical liegt immer noch im Schrank als Reserver und hat imho auch noch die beste Ergonomie...
Was Abnutzung angeht habe ich schlechte ERfahrungen mit anderne Herstellern gemacht. Würde da auf jeden Fall zu Logitech greifen.
Kabellos rate ich ab. Es kann zu Problemen kommen. Muss nicht, aber kann wie gesagt und so ein Kabel mit Teflon Beschichtung usw. ist ja auch nicht wirklich schlimm....

Reaktionszeit ist bei der G500 auf jeden Fall sehr gut. Spiele selbst damit Quake Live CA....

microsoft habu mal probieren, finde die trotz des Alters immernoch als perfekt

Ich habe nun auch vier neue Mäuse hier liegen zum testen.
Rat7, G700, Kone + und die Xai.
Nach meinen ersten Vergleichtests liegt in meiner Hand die Xai am besten, für mich das wichtigste Kriterium.
Ich werde jetzt noch einige Zeit weiter testen, aber ich denke die Xai werde ich behalten, super Teil ohne viel Schnick-Schnack.
Nur die Seitentasten für den Ringfinger finde ich etwas schwer erreichbar, aber das ist wohl Gewohnheitssache und eh bei jedem anders.
Meine G9x wird auf jeden Fall in Rente geschickt, sie passt schlecht zu meiner Hand, und die Seitentasten reagieren manchmal nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh