ich suche einem Ersatz für meine Logitech MX Performance

Hallo,

habe vorgestern meine Logitech Performance aus den Fenster geschmissen und die Garagenwand hat sie kaputt gemacht ;-). Ich habe bei der MX schon immer mit der Genauigkeit gehadert , aber das mit dem Doppelklick war einfach zu viel und es wallte in mir auf :wut:.

Also bei Amazon eine Logitech m560 bestellt, das war es nicht zu klein alles zu schwergängig und kratze auf mein Pad wie auch auf den Schreibtisch nur auf den ipad nicht ;-). Also wieder weg, nicht durch das Fenster sondern mit den Paket.

Da ich eine schnurlose brauche, die gut in der Hand liegt und ich habe mich an das schnell drehen mit dem Rad gewöhnt (abschaltbare Rasterung).

Also wieder eine Logitech MX Performance kaufen, aber das will ich nicht, die ist nicht so präzise (mit der alten 1100 war ich zufriedener)

Also die Logitech G602 würde passen, hat leider nicht eine schnell drehendes Rad (man müsste sich umgewöhnen)
Dann gibt es noch die G700s aber das mit dem ständigen Aufladen ist doch etwas nervig. Bei der MX müsst ich jede Wochen laden das nervte schon.

Ich nutze jetzt eine olle HP Maus an der Schnur, die ist schon gut mit der treffe ich deutlich besser den Punkt, wie mit der MX.

Habt ihr noch Tipps für eine bezahlbare Maus, die in Richtung MX Form und Größe geht. Bei mir ist nicht die Höhe so wichtig sondern auch die Länge. Ich stupse mit den Fingen, auch die Kralle, leider lasse ich manchmal die Hand aufliegen.

Ist die G602 präziser wie die alte MX?
Gibt es noch andere Alternativen?

Danke und Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Ich habe selber die CoolerMasterStorm Recon

Pro:

> Neuster Optischer Sensor.

> Die Maus liegt sehr gut in der Hand,

> ist eher leicht,

> sehr griffig

> und hat eine sehr gute Gewichtsverteilung.

> Sie gleitet auf meinem Steelseries QCK Stoffpad sehr gleichmässig.

> und ist relativ preiswert.

(Die Handfläche liegt ganz auf und auch die Finger. Man drückt also die Maus eher nicht mit den Fingerkuppen , sondern mit den vorderen Gliedmassen der Finger).

> (Kabelgebundene Maus/Kein Akku), je nachdem wer was bevorzugt.

> (Rechts- und LinkshänderMaus

Contra:

> Via Software lassen sich nur feste DPI Werte einstellen. 800/1600/2400/4000

Wobei eigentlich, nur 800 und 1600 bei mittlerer Geschwindigkeit in Windoof zu gebrauchen sind. Alles darüber ist unsinnig, da man beim Gebrauch dieser eigentlich zwangsläufig die Mausgeschwindigkeit per Windoof runterstellen muss. Wenn man bei anderen Mäusen auch variable Einstellungen vornehmen kann, lassen sich dann auch alle vier Positionen/Profile nutzen.

> Die Buttons waren anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit bin ich sehr zufrieden.

> (Kabelgebundene Maus/Kein Akku), je nachdem wer was bevorzugt.

(Ich hatte letztens eine R.A.T 9 hier. Die ist in meinen Augen absolut unbrauchbar, da der Akku so schwer ist, dass die Maus eine sehr schlechte Gewichtsverteilung hat und dadurch sehr schlecht gleitet. Daneben ist sie sowieso viel zu schwer. Desweiteren ist die angebliche Anpassungsfähigkeit mittels auswechselbarer Handballenschale völliger Nonsens. Denn die Höhe ist bei beiden Schalen dieselbe und demnach für grosse Hände unbrauchbar.)

Ursprünglich wollte ich eine Roccat Savu kaufen. Die war aber damals im Shop, wo ich vorbei ging, ausverkauft. Aber da ich mir bereits vorher eine Alternative ausgesucht hatte, nahm ich dann die Strom Recon, da diese den gleichen optischen Sensor verbaut hat. Zudem bevorzuge ich eine Kabelgebundene Maus, denn die Batterie ist meist in den unmöglichsten Momenten leer und ausserdem erhöht dies nur das Gewicht einer Maus und ist u.A. auch unmöglich platziert, wie z.Bsp. bei den R.A.T.'s

Ein optischer Sensor ist einfach feiner, als LaserMäuse. Zu kombinierten Systemen (Laser und optisch) kann ich jedoch nichts sagen. Aber eine andere Alternative wäre sicher die Logitech 400S, (gleicher Sensor), wobei deren Form anders ist. Zu den genannten wäre u.A. aber auch eine Steelseries Sensei in Frage gekommen.

Jedenfalls bin ich persöhnlich mit der Recon vor allem wegen der bequemen Handauflage, der Griffigkeit, Gewichtsverteilung und eher leichtem Gewicht gut bedient. Ich hab sie damals für ca. 40 Sfr. gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die CoolerMaster und der neueste optische? Ist einfach ein 3090.

@TE
Wenn du mit Kabel leben kannst dann könntest du dir die G502 ansehen. Die 602 soll auf jeden Fall eine bessere Akkulaufzeit haben als die G700. Die 700 hab ich selber noch hier und ich selber finde die jetzt im Vergleich mit der 502 richtig schlecht. Der Sensor der 502 ist der neueste optische auf dem Markt. Ob man 12000 DPI braucht muss jeder selber entscheiden, aber die Leistung erreicht der Sensor ohne Interpolation. Die 50er Schritte von 200 bis 12000 sind alle nativ.

Die 502 ist aber eine Hybridmaus, Optisch und Laser.

"Einfach ein 3090" :fresse: - ist ja nur nach wie vor der beste Optische Sensor den es gibt... :shot:

Die LOD kann man noch relativ frei einstellen bei der Recon, sollte man noch erwähnen. (Hab sie auf 1mm und ist Top).

...

Ich hatte vorher eine reine Lasermaus und muss sagen, dass die Pure Optical viel, viel angenehmer ist.

Für mich jedenfalls hat die CM Storm Recon nur Vorteile. (Einzig eben die fest vorgegebenen DPI's sind ein Manco, welches aber, (für mich), zu verkraften ist? Die meisten Mäuse sind einfach zu unförmig, rutschig, zu schwer, gleiten zu leicht oder zu schwer, etc. Bei der stimmt, (für mich), alles und der Preis hält sich in Grenzen.

Alternativen mit diesem A3090 Sensor wären die "Roccat Kone Pure Optical" oder die "Savu". Es gibt noch andere. Man findet die jedoch leicht, ("Mäuse A3090").

Was jeder aber mal testen sollte:

> Es gibt Mäuse die bei 1000 PR eine zu hohe CPU Belastung auslösen.

> Es gibt Mäuse, die entweder eine Negativ- oder Positivbeschleunigung haben.

Deshalb sollte man des mal mit dem MouseMovementRecorder testen und ggf. die Einstellungen anpassen.

Ich kann aber über Hybridmäuse nichts sagen. Es kann durchaus sein, dass die sogar noch besser sind. Da müsste man aber jemanden fragen, der beides vor sich liegen hat oder muss sich auf Tests verlassen. Hilfreich ist , wenn diesbezüglich die Form der Maus und Griffigkeit etc. auch genauer betrachtet wird.

Eines weiss ich für mich mit Sicherheit. Nie mehr eine Kabellose Maus.

...

- - - Updated - - -

...

Hier eine Liste

(Nicht mehr ganz aktuell) wo aufgelistet ist, welche Maus welchen Sensor drin hat. Der S3095 der G400S ist eine, sagen wir mal, Pseudo-Neuauflage des A3090. Die "nur G400" ohne S, gab's mit zwei verschiedenen Sensoren. G400 mit S/N ohne PID (ohne Anglesnapping) war der S3095 verbaut.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die G400s verwende ich hier ebenfalls - nimmt sich nichts zur Recon außer der Form und das die Seitentasten knackiger sind.

Was bei der Recon übrigens auch fein ist, ist der interne Speicher.

...

Ich kann zudem, zumindest für die Cm Storm Recon, das "Steelseries QCK Mousepad" sehr empfehlen.

...

"Einfach ein 3090" :fresse: - ist ja nur nach wie vor der beste Optische Sensor den es gibt... :shot:

Die LOD kann man noch relativ frei einstellen bei der Recon, sollte man noch erwähnen. (Hab sie auf 1mm und ist Top).

Nicht seitdem Pixart den G502 Sensor gebracht hat. :d

@Arkos

Wo hast du das denn gelesen? Das ist ein optischer Sensor. Nix Hybrid.

...

Das ist ne Lasermaus. Meinte grad irgendwo gelesen zu haben: "LED beleuchteter LaserSensor"

Das wär auch ein Sprung, erst dümpeln bei Infarot die Fortschritte im hunderterbereich und dann plötzlich wumm... ein 8000-er Schritt. Das sollte doch schon auffallen.

Laser > http://www.gamestar.de/hardware/mae...ogitech_g502_proteus_im_test,821,3055815.html

Der Sensor agiert wie eine HybridMaus, da er sich, je nach Unterlage automatisch kalibriert.

Also ich will nun nichts verschreien oder behaupten aber auch in Shops wird er jeweils unter LaserMaus gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein optischer IR Sensor. Da ist nix mit Laser. Was die Gaystar schreibt ist eh Grütze. Lieber mal bei Overclockers nachsehen. Da sind wenigstens Leute mit Ahnung. Der Sensor ist eine komplette Neuentwicklung von Pixart.

Originally Posted by Deku View Post

nice review, PMW33660M sounds interesting.
One question tho, is it optical or laser?

It's an optical, using a IR-LED.

http://www.overclock.net/t/1481639/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-review-by-ino

Bitte schön.

Übrigens kalibriert sich der Sensor nicht selber. Den muss mal in der Software kalibrieren. Wenn die Shops den als Laser listen ist das deren Problem. Fakt ist, das der Sensor von Pixart komplett neu entwickelt worden ist und eine IR LED verwendet und keinen Laser. Gibt übrigens auch optische Sensoren die im letzten Jahr schon mehr als "ein paar hundert" CPI hatten. Alleine die DeathAdder hatte in der Urform 1800. Die neue hat auch schon über 6K.

Was von der Gaystar zu halten ist, sieht man spätestens wenn man liest das Logitech den Sensor selber entwickelt hat. Sollte eigentlich schon ewig bekannt sein das die sowas nicht machen. Genau wie Razer, Roccat, und andere Hersteller. Die werden eingekauft. Der Pixart PMW33660M ist halt gerade Logitech Exclusiv.

Lorenzo Huskamp: Die Logitech G502 Proteus Core ist eine rundum gelungene Spielermaus, vor allem dank des optischen Sensors mit 12.000 dpi

Das ist übrigens der Anfang vom Gaystar Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh