Ich suche einen Neuen Gaming-PC

Shadowbrain

Neuling
Halli Hallo, nach langem hin und her möchte ich mir ein neuen Gamer-PC zusammenbauen ( bzw besser gesagt CPU,MB,Und Ram ( rest is noch alles top i.o )

Nun weis ich aber absolut nicht was ich mir zusammen stellen soll.
Das was der Pc können soll is folgendes.

1. Zocken bis der Arzt kommt ^^ in 1650x1080 mit AA/AF ein wenig
2. nichts mehr ^^

also das ding wird zu 99,8% nur zum zocken benutzt.

so nun mein grundgedanke is folgender
AMD 1055T oder Intel I5-760
ich lese schon seid geraumer zeit alles mögliche an Test etc pp. mal is der AMD sinnvoller mal der Intel, ich weis absolut keinen rat mehr.

könnt ihr mir vlt ein paar bsp geben. vorallen MB und Ram ^^ welche kombo gut leuft etc pp
vorallen dingen möchte ich auch ein wenig OC also das sollte schonmal drin sein.

Meine Aktuelle Graka is eine Gigabyte GeForce GTX460 OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie eilig ist es denn mit der anschaffung?
würdest du noch bis januar aushalten können?

Hm thom_cat hat schon Recht, warten wäre vll nicht so dumm. Ansonsten kannst du sowohl i5 als auch X6 1055T kaufen, läuft beides super! Persönlich favorisiere ich den AMD. Dazu 4 GB RAM, G.Skill (nur keine Rip.Jaws), OCZ oder Kingston, Board AsRock 890 Extreme (glaub so heißt das), Samsung Spinpoint F3 1 TB als Systemplatte, dazu ein 500 Watt Netzteil von Seasonic oder Enermax. Gehäuse Xigmatek Asgard II oder Coolermaster Elite 33x.

Grafikkarte: die vorhandene GTX460 passt super rein. Brauchst du viel Leistung für z.B. PhysX kannst du die 8800GTX (falls noch vorhanden und nicht mehr benötigt) als PhysX Karte einbauen. Aber das ist nebensache :-)

Ne 8800gtx für Physx ist Käse in Anbetracht des Stromverbrauchs, mal davon abgesehen das eh kaum Spiele nutzen.

ah doch so viele tips, naja werd ich mich mal anderweitig umsehen müssen
:confused::confused::confused:

du beantwortest ja nicht mal fragen, wie soll man da helfen?!

ach das ups ^^ sry überlesen , ne ich möchte nicht auf SB warten. das system sollte jetzt schon sein

ah, danke sehr.
für mich eine wichtige frage, deswegen hatte ich noch nichts weiter geschrieben.

ich denke wenn es wirklich rein ums zocken geht, würde ich dir den i5 ans herz legen.
sehr gute leistung und auch beim oc ne menge reserven.

beim ram schaust du dir mal die g.skill rip jaws an.
ist für dich sata 6gb/s und usb3 ein thema?

ok, dann hast du quasi freie auswahl was das mainboard angeht.

irgendwelche favoriten bei den herstellern?
ansonsten schau dir mal diese an:

MSI P55-GD65

Gigabyte GA-P55A-UD3

ASRock P55 Extreme4

dazu dann sowas:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

also ich benutzte nun seid der 3 generation gigabyte und noch nie enteucht wurden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

wie siehts den bei dem gigabyte mit oc aus und auf wieviel ghz könnte ich den i5-760 so kloppen

kühler wollte ich mir einen alpenfön druf klatschen oder nen mugen ( welche würdest du nehmen )

hm, jede cpu geht natürlich anders, aber denke wenn alles passt kann es schon an die 4ghz gehen.

das gigabyte wird da schon was zulassen. wenn du mehr luft hast, kannst du natürlich auch zum ud4 oder u5 greifen.

ich habe den mugen2 und bin damit sehr zufrieden.

also ich fasse nochmal fix zusammen

Intel
vs.
AMD

vote4Intel??? weil da würde ich besser mit zocken können

tut sich beim Spielen nix.

amd x6 wär der 1090t interessant da du da eine freien multi hast und leichter ocen kannst swie 6 core und die spielebranche sowieso in richtung der mehrkerner geht !
Nachteil eben kein sli (also physix karte)

amd x6 wär der 1090t interessant da du da eine freien multi hast und leichter ocen kannst swie 6 core und die spielebranche sowieso in richtung der mehrkerner geht !
Nachteil eben kein sli (also physix karte)

Physix ist kein Feature, sondern eine Krankheit. Physix ist nichts anderes als eine Softwarebremse.(Heise c't hatte da mal nen netten Artikel drin)
Wenn man sowieso eine Geforce kaufen will nimmt man es mit, aber ne Entscheidung an Physix auszurichten halte ich für:
Zumal nächstes oder übernächstes Jahr ein offener Standard marktfähig sein soll. Dann hat es es ich ausgephysixt
Damit du mit dem Geblubber aufhörst hab ich extra mal den Artikel von heise rausgesucht:
heise online - Bremst Nvidia CPU-PhysX-Effekte künstlich aus?

arg ich dreh durch ^^ jetzt wurde ich langsam intel warm nun saggst du tut sich nix ^^ ( vorallen wen sich nix tut ) dreh ich echt noch am rad ^^
Es ist ne reine Geschmacks bzw. Geldbeutelfrage.
Falsch machst du mit beiden nix, intel ist technisch etwas besser.

naja, das liegt daran, dass in der mehrzahl der spiele eher die grafikkarte limitiert.
also merkt man da weniger einen unterschied.

edit:
@ 2k5lexi

bitte ein wenig sachlicher. jeder hat seine meinung und argumente sind immer besser wie polemik.

Zuletzt bearbeitet:
Physix ist kein Feature, sondern eine Krankheit. Physix ist nichts anderes als eine Softwarebremse.(Heise c't hatte da mal nen netten Artikel drin)
Wenn man sowieso eine Geforce kaufen will nimmt man es mit, aber ne Entscheidung an Physix auszurichten halte ich für:
Zumal nächstes oder übernächstes Jahr ein offener Standard marktfähig sein soll. Dann hat es es ich ausgephysixt

Korrekt aber es war nur ein hinweis denn will er einfach spielen oder will er alles was geht (zusatzeffekte)! Ich wollte nicht das ganze von physix abhängig machen aber es ist im Moment noch ein gutes feature. Und ich habe mich gärgert als ich eben bei nvidia optimierten games diese features nicht hatte . Es wäre wie gehabt mit ati top wenn nvidia nicht soviel bei den entwicklern hinblättern würde aber irgendwie müssen sie ja konkurezfähig bleiben!

Also ich hab mir letztes Wochenende nen kompletten PC incl Monitor bestellt. Und da hab ich mir unteranderem auch folgendes mitbestellt.

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3.20GHz Box AM3 125W
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3
RAM:
A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value
Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm

So würd ich es dir empfehlen.

Habs so gemacht weil ichs Preislich ok find und ich denk beim spielen wird man eh nicht viel merken.

Da wird bei deiner Auflösung alles flüssig laufen egal ob jetzt Intel oder AMD nimmst.

Ich hatte mich vor 3 Wochen für Intel entschieden da mir die pro Ghz Leistung mehr zu sagt und die Leistungsaufnahme geringer ist (kleines Gehäuse).

also ich hab jetzt nochmal was mehr drumrum gesucht und bin aktuell auf ein paar fragen stehen geblieben.

1.Asus M4A89GTD PRO/USB3 dieses board soll ja mal richtig geil zum OC sein.
ist das ein großer vorteil gegenüber das GigaByte GA-870A-UD3, also kann das asus mehr bzw besser als das gigabyte oc oder sind beide gleich

2. es gibt von dem asus ja eine GTD und TD version GTD is mit Graka TD ohne graka ist aber sonst doch 100% das gleiche board oder ??? also könnt ich mir ja auch das TD kaufen.

3. wen man af diesem schnick schnack von wegen 6gb sata und usb verzichten kann könnte ich mir doch auch das Asus Crosshair III Formula holen oder is der chipsatzt so veralten bzw is das board nicht wirklich besser als die 3 oben genannten.

so sorry fürs nerven aber wird langsam knapp und ich weis immer noch nicht was ich holen soll

ohje da fällt mir grad noch eine frage ein

lohnen sich die 40 euro aufpreiss zu einem X6 1090T ???

sixcores bringens nit
Bis die für Games richtig genutz werden, kommt eh erst mal ne neue Generation, die weitaus schneller ist. bis dahin wirst eh aufrüsten müssen
Rate zu nem Intel vierkerner
Und zu PhysX :
Reine FPS killer
Maifa 2 :
Alles Maxed out um die 40fps im durchscnitt
PhysX auf middel : kaum spielbare 16Fps im durchschnitt
Und die paar efecte ist es mir die unspielbarkeit definitiv NICHT wert
mein sys siehe info to the left <-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh