Ich suche vielleicht eine WaKü ;)

arctic_storm

Enthusiast
Moin !

Da mich das Thema Wasserkühlung schon lange Zeit beschäftigt, erwäge ich darüber, in einiger Zeit mir auch eine zuzulegen.

Die Erwartungen, die ich der Wasserkühlung stelle, sind natürlich eine gringe Lautstärke und eine ordentliche Leistung. Ich habe meinen Opteron 144 etwas übertaktet, aber nur 2.4GHz bei 1.35V, was ca. 89W macht. Da diese 89W in Spielen eigentlich nicht erreicht werden, schätze ich die Leistung auf 60W. Da er im Idle-Betrieb auf 1.2GHz läuft, saugt er da maximal 45W, bei niedriger Belastung eher weniger ;). Zusätzlich soll die Northbridge meines DFI Lanparty UT N4 Ultra-D gekühlt werden, sowie meine 7800GT, die erstmal nicht nzw. auch nur gering übertaktet wird. Die GraKa saugt weniger als 60 Watt und der Chipsatz sollte auch höchstens 20W verlangen.
Damit wäre die abzuführende Wärme ca. 140 Watt, was kein Problem sein sollte. Mein Gehäuse ist der Medium-Tower der Chieftech Mesh-Serie.
Ich habe schon lange Recherchen geführt und die Grundkomponenten zusammengestellt:

Radiator:
Hier kann ich micht nicht entscheiden zwischen dem Black ICE Extreme II und dem Innovatek Radi Dual. Die Größe ist soweit ich weiß gleich. Der HTF3X scheidet aus, da er zu groß ist.

CPU-Kühler:
Ich gedenke hier den AlphaCool NexXxos XP oder den AlphaCool NexXxos XP Bold zu nehmen. Ich tendiere im Moment zum zweiten, weil er zu den anderen Kühler passt und keinen hässlichen Bügel hat.

Northbridge-Kühler:
Da bin ich mir ziemlich sicher, den WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge zu nehmen, weil die Karte dann ohne Probleme in den oberen Slot passt.

Grafikkarte-Kühler:
Je nach dem, wie es preislich aussieht, denke ich den Innovatek Cool-O-Matic G70 zu nehmen oder den WAK GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 mit den baluen Zalman ZM-RHS1 Speicherkühlkörpern.

Pumpe:
Aufgrund der Festplattenschächte in meinem Gehäuse ließe sich die Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB problemlos in den Käfig einbauen. Wenn sie mir zu laut ist, so denke ich, kann ich sie ja noch heruntergegeln (mit Adapter 4Pin->3Pin an eine LS, ich denke da, die aquaero zu kaufen).
Vielleicht nehme ich auf die Laing ohne AGB und dafür den LICS IC-Plex-160 Ausgleichsbehälter.
Eine andere Alternative wäre eine Innovatek HPPS+ mit dem AGB-O-Matic. Preislich kommt nahezu das selbe heraus.

Lüfter:
Aufgrund der Tatsache, dass sie auch bei niedrigen Spannungen anlaufen tendiere ich zu den Noiseblocker SX1 oder SX2. Die SX2 dann auf jeden Fall geregelt :d. Aber SX1er reichen eigentlich in jedem Fall aus.
Wie sieht es mit dem Revoltec Dark Blue aus ?Die laufen ja gleichschenll wie die SX1er. Nur wie sieht es mit der Anlaufspannung aus ?

Schlauch:
Der Innovatek Spezial-Schlauch-PVC ist mir sehr symphatisch...vielleicht auch als durchsichtige Variante. Gibt es alternative 10/8-Schläuche ?

Kritik ?Verbesserungen ?
Preislich sollte es eigentlich nicht mehr werden ;).

MfG arctic_storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Opteron saugt vielleicht 40-45W unter Last, im Idle 10-15W.
Beim Radi würde ich den BI Xtreme II nehmen, die Laing kannste an die meisten LüSteus nicht hängen, das AE würdest du schrotten, die Spannung bzw. der Strom beim Start ist zu hoch (es gibt aber glaube ich Steuerungen, wo man die Laing ranhängen kann). Ich würde ne HPPS+ nehmen oder da du eh eventuell nen AE kaufen willst, eine Aquastream.

Bei den Lüftern würde ich Yate Loon oder Aerocool Turbine nehmen, mit dem AE kannst du auch die Aerocool auf 5V laufen lassen, auf Grund der Anlaufsteuerung. Die Revoltec sind aber auch ok, die Anlaufspannung ist 3V oder so, hab ich nie genau getestet, laufen aber auf 5V locker an.

Der Schlauch ist ok, sonst halt Tygon oder den PVC von Alphacool.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Radi gibts es eigentlich keine Entscheidung. Der Dual-Inno ist ein Billig-Alu-Radi mit sehr bescheidenen Werten.

Ich hab da einen hier und der fliegt in einer Woche aus dem System und geht dann an unsern lokalen Metallschrottplatz

Danke soweit.
Wegen der Lüftersteuerung und der Laing: Ich glaube es müsste eine analoge Steuerung sein. Dann könnte ich aber ebenso einen (Draht)Widerstand nehmen oder eine Fan-O-Matic, die aber zu teuer ist.
Eigentlich dachte ich immer, der innovatek RADI wäre sehr gut, aber da habe ich mich dann wohl getäuscht :fresse: !
Wegen den Lüftern noch eine Frage: Welches schöne Wort verbirgt sich hinter "AE" ?:fresse:

€:
Schon okay...AE = AquaEro ;).
Die PWM-Steuerungen reagieren wohl sehr hoch auf hohe Ströme ?:fresse: Dann halt einen Drahtwiderstand oder ne HPPS+ bzw. Aquastream :).

€2:
Die Aquastream gefällt mir irgendwie nicht...vor allem nicht die G1/8" bzw. 3/8" Gewinde und das soweit ich weiß fehlendes Keramiklager.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du blaue Lüfter willst, nimm die Aerocool Turbine. Die sind billig und sehr leise, haben aber teilweise anlaufprobleme bei 5V

arctic_storm schrieb:
€2:
Die Aquastream gefällt mir irgendwie nicht...vor allem nicht die G1/8" bzw. 3/8" Gewinde und das soweit ich weiß fehlendes Keramiklager.

Die AS hat exakt die gleichen Gewinde wie die HPPS(+), Eheim ist Eheim.. und Keramiklager so oder so.

Das Aquaero hat ne analoge Steuerung, die einzelnen Ausgänge vertragen sich trotzdem nicht mit der Laing, ob das mit nem Widerstand geht, keine Ahnung, da würd ich am besten im AC Forum nachfragen.

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
aquaero hat in den neuen rev. kein pwm mehr
anlaufspannung ist bei einem AE völlig egal, er wertet das tachosignal aus und regelt bei nicht anlaufen einfach nach

eine aquastream kann man gleich am aquaero betreiben (spart nen stromanschluss :fresse: ) und kostet 15euro mehr wie eine hpps+
dafür kann man sie bequem per software in der spannung steuern, einfach genial :love:

@thanatos

lokaler metallschrottplatz???
du meinst wohl weltweiter metallschrottplatz! -> ebay :haha:
------------------
ich habe die revoltec 120er hier
einer ist sehr leise, die andern schleifen etwas, aber laufen dank aquaero nur bei last

zur laing schau mal in den diskussionsthread auf der ersten seite des forums
dann gleich zu den letzten seiten de threads wechseln, da hat snoopy was zur steuerung geschrieben
ich halte das für eine sehr gute lösung und würde es gern mal gegen meine aquastream probehören

ansonsten zähl mal deine komponenten auf, dann kann man dir noch etwas mehr helfen ;)
wo soll der radi hin??

gruß klasse

ansonsten zähl mal deine komponenten auf, dann kann man dir noch etwas mehr helfen
CPU: Opteron 144 @2,4GHz
GraKa: Point of View 7800GT
Board: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
Gehäuse: Chieftec Mesh Series Medium Tower
Netzteil: Revoltec Star Serie Chromus II 450W (kommt eventuell noch ein neuer Lüfter rein :fresse: )
Festplatte: Samsung HD080HJ

wo soll der radi hin??
Ich habe an den Deckeln vorne oben gedacht. Die lässt eine maximale Höhe von ca. 62mm des Radiators zu, ich will es aber nicht drauf anlegen.

€:
Zur Pumpe:
Hm...okay, mal sehen :).

Ähm nein, nicht ebay. Das würd nur stress geben, weil der Inno innen Korrodiert ist. Deswegen fliegt auch der x-flow gleich mit raus.

Wir haben hier so einen Wertstoffhof oder wie man das nennen will, da kann ich Papier, Metall, Elektronikschrott, Gartenabfälle, Sperrmüll usw hinbringen.
Da geht der hin.

Wie wäre es, wenn du nur den NexXxos XP kaufst und diesen mit einer Zern A64 Halterung montierst? Optisch sehr vielversprechend sag ich dir!

Radiator natürlich den BIx3. Auf den NB-SLI1 würde ich aufpassen. Viele hatten schon Probleme mit dem Ding u.a. auch ich. (Board tot - aber das ist jetzt 'ne andere Sache) Wie wärs mit einem MIPS DFI Freezer? Die Laing als Pumpe ist OK. Alternative wäre hier die HPPS.. So.. der G70 ist eine sehr gute Wahl! Schlauch ist auch OK. Eine echte Alternative zum teuren Tygon! Jetzt fehlt dir nur noch ein Korrosionsschutz. Hierbei würde ich dir zu Water Wetter raten. Kriegst du eBay oder evtl. hier im MP. :)

DagoDuck schrieb:
Wie wäre es, wenn du nur den NexXxos XP kaufst und diesen mit einer Zern A64 Halterung montierst? Optisch sehr vielversprechend sag ich dir!

Radiator natürlich den BIx3. Auf den NB-SLI1 würde ich aufpassen. Viele hatten schon Probleme mit dem Ding u.a. auch ich. (Board tot - aber das ist jetzt 'ne andere Sache) Wie wärs mit einem MIPS DFI Freezer? Die Laing als Pumpe ist OK. Alternative wäre hier die HPPS.. So.. der G70 ist eine sehr gute Wahl! Schlauch ist auch OK. Eine echte Alternative zum teuren Tygon! Jetzt fehlt dir nur noch ein Korrosionsschutz. Hierbei würde ich dir zu Water Wetter raten. Kriegst du eBay oder evtl. hier im MP. :)

Und wodurch soll der plötzliche Tod des Boards hervorgerufen werden ? Die Idee mit dem NexXxos XP und der Halterung klingt schonmal nicht schlecht :). Die HPPS+ ist wirklich nicht schlecht, nur halt wieder eine ganze Ecke größer :fresse: . Beim Zusatz hatte ich sonst erstmal zum Protect IP von Innovatek tendiert. Werde mir den WW aber mal ansehen !

Hi,
ich habe noch eine Idee:
Man könnte beim Alphacool NexXxoS NBX-N einfach die Halterung im Winkel von 90° drehen, sodass eine Gerade durch die Anschlüsse des Kühler parallel zum PEG-Slot wäre. Dann würde die Karte den Kühler zumindest bei den Anschlüssen nicht schneiden. Dann würde die Karte doch oben einbaubar sein oder ?

€:
Der Alphacool NexXxoS NBX-A passt auch und da sind die Anschlüsse 90° versetzt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh