ich und formatieren

maddes

Semiprofi
hallo erstmal ...

da ich mir letztens mal einen irc wurm eingefangen habe wollte ich eigentlich direkt formatieren, habe dies aber gelassen da ich am nächsten tag direkt ein paar wars (cs) spielen musste/durfte/wollte und wie ich mich kenne hab ich dann wieder irgentwas mitformatiert was ich brauche wie scripts oder sonstwas also habe ich es deswegen aufgeschoben. dem wurm bin ich eigentlich los. mit adaware und AntiVir XP - jedenfalls habe ich das gedacht weil es nach einen erfolgreichen fund bei adaware,nichts verdächtiges mehr zum vorschein kam. am nächsten tag hat dann mein rechner 2mal einen unfreiwilligen reboot gemacht ( einfach aus und neugestartet ) als ich eine dvd angucken wollte. das kam mir schon äußerst komisch vor da ich eigentlich immer auf ein stabiles system achte und sowas wie die pest hasse ! sowas passiert bei mir nicht !!! :d am tag darauf ist cs beim mapchange gefreezed ... und dann wollte ich formatieren und auf nummer sicher gehen. startdiskette eingelegt - neustart - format c: - bestätigt - er formatierte. als ich dann die winXP cd einlegte und neustartete war ich ziemlich überrascht warum er kein setup durchführte und mein freund im blechkasten überraschte mich mit meinen gewohnten desktopbild und meinen gewohnten icons. da guckte ich ziemlich doof. nach ein wenig untersuchungen habe ich dann die tolle entdeckung gemacht das meine d partition formatiert war und c gänzlich unberührt blieb. war natürlich klasse da ich zuvor alle filme und wichtige sachen die ich sicher wollte auf meine d partition verschoben hatte. juchu.
erste frage : wie kann sowas passieren ?

kommen wir zu frage 2...
ich ging nochmal in die eingabeaufforderung. d: - format d: - geht nicht !?!
ich : hmm ...
zum testen nochmal format c: geschrieben und nachher erkannt das er wieder d formatiert hatte

was soll das ? und wie kann ich jetzt meine c partition formatieren ? :grrr:

hülfe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich klemm zur Sicherheit immer das andere Laufwerk ab, mir ist nämlich genau das gleiche schon passiert. Ich hatte damals auch Format C eingegeben und trotzdem wurde D Formatiert!
Warum hab ich nicht herausgefunden, vielleicht stimmte was mit den Jumpern nicht ausserdem sollte man immer darauf achten das die Master-Platte am Ende des IDE-Kabels hängt.....
Beim nächsten mal einfach abklemmen und gut ist...
Das ist bei einer Neuinstallation ja auch besser. Wenn Du die D-Platte dranlässt kann es passieren das Windows der Neuinstallation nen falschen Laufwerksbuchstaben zuweist, je nachdem wie viele LW verbaut sind. Dann ist die D-Platte nach der Installation auf einmal C

Mika

Ganz einfach... Deine C: Platte ist mit sicherheit NTFS Formatiert und deine D: Platte mit FAT oder FAT32... Deine Bootdisk war mit sicherheit keine NT Bootdisk sondern eine von Windows 98 oder so - die aber leider kein NTFS unterstütz... Somit erkennt der Format deine C: nicht weil er NTFS nicht "kennt" somit ist D: die erst Platte die dann plötzlich C: ist...

Alle Klarheiten beseitigt ? :d

Formatier einfach mit der XP Boot CD... Du musst bloß von der XP CD booten und das machen was dann dazu auf dem Bildschirm steht... =)

Wenn du nun mit ner dos-startdiskette startest, ist dort leider keine funktion die NTFS lese oder beschreiben kann.
tjo, dann stellt das DOS halt die erkennbare partition als C: dar, welches in deinem fall D: war, weil es FAT32 war.

tjo, hast halt pech gehabt, naechstes mal wuerd ich mit der WINxP-CD booten und dort die wiederherstellungskonsole aufrufen.

dort kannste dann auch Format C: eingeben, und es wird dann auch dein C: formatiert.

oder du nimmst dir Barts PE builder, der stellt sogar alles grafisch dar.

bye

/edit: rofl, alles was ich geschrieben hab, hat ja der typ vor mir schon gesagt... das ganze tippen umsonst! -.-

"Versuch mal ne Partition abzuklemmen" loli.... ;)

Schit, hab ich nich gelesen, nix für ungut....*g*

Probiers mal mit XFDISK!!
Das Progi kann kann im Gegensatz zu FDISK auch NTSF Partitionen lesen,
ansonsten rate ich das WIN XP Setup von CD zu Booten, dann den Header der NTSF Platte mit dem SETUP auf den FAT32 Header überschreiben lassen, danach dann wieder neues OS aufspielen wenn kein XP gewünscht! Als dritte Möglichkeit wäre eventuell noch mit der Linux Knoppix CD booten, und dann Partition Magic 8.0 für Linux installieren, dann das Prob. beheben!
Nach XFDISK und Knoppix einfach mal googeln!

:coolblue: :coolblue:

Am besten einfach die XP cd einlegen, dann mit dem teil booten und beim setup die partitionen formatieren die du willst, der zeigt die nämlich alle an, mit name und größe und belegung.

Also wirklich, ne Startdiskette, ich hab bis vor Kurzrm nicht mal n dlw gehabt :fresse:

Original geschrieben von Lord Arkhan
Am besten einfach die XP cd einlegen, dann mit dem teil booten und beim setup die partitionen formatieren die du willst, der zeigt die nämlich alle an, mit name und größe und belegung.

Also wirklich, ne Startdiskette, ich hab bis vor Kurzrm nicht mal n dlw gehabt :fresse:
also ich formateirer auch immer erst bei winsetup, warum der umstand mit bootdisk? ich hab zwar nochn fdd aber warum unnlötig zeit verschwenden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh