Ich vermisse den Treiberdownload für das ASUS N76VM-Notebook

Turner

Neuling
Hallo!

Nach einem knappen Jahr der Benutzung würde ich für mein "ASUS N76VM-V2G-T1024V" (so steht es auf der Unterseite - also mit GeForce GT 630M Grafikkarte) gerne die entsprechende Downloadseite nach eventuell neuen Treibern durchsuchen, bevor ich Windows neu aufsetze.

Auf dieser Seite finde ich unter "Mobile Entertainment" -> "N76 Serie" jedoch nur die Modelle "N76VJ" und "N76VZ" jedoch kein "N76VM".
Daher möchte ich gerne wissen, welche Adresse mich zum richtigen Treiberdownload für das "N76VM" führt (das NB befindet sich momentan jenseits eines Inetanschlusses, so dass ich die Treiber nicht damit suchen lassen bzw. herunterladen kann).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, hier arbeitet eine Nachtschicht!

Danke für den Link. Für die "VM"-Version ist sich die DE-Seite wohl zu schade, aber egal, es sind eh die selben Treiber.

Aber was mir auffällt... die Nvidia und Intel Treiber für die beiden Grafikhardwaren (HD4000 und GeForce 630M) sind ja total veraltet, gibt es dafür einen Grund?

Könnte man dafür nicht auch die aktuellen Treiber...

- Intel Grafiktreiber 9.17.10.2932 (15.28.12)
- GeForce R310 Driver WHQL

installieren?

Allerdings sehe ich beim Vergleich der entpackten Treiber, dass sowohl der Intel-, als auch der Nvidia-Treiber im Asus-Download irgendwie anders aufgebaut sind, über ein teilweise anderes Dateisystem verfügen, und somit nicht komplett identisch sind mit den Treibern im jeweiligen Original-Download von Intel und Nvidia. Da muss ich direkt weiter löchern:

- Wird diesbezüglich von Asus ein quasi Asus-spezifischer Treiber zusammengebaut?
- Können die Originaltreiber verwendet werden, so dass bei der GeForce 630M die "Optimus"-Technik funktioniert?
- Sofern "Optimus" bei diesem NB überhaupt vorgesehen ist?
- Wird mit dem WHQL-Treiber die Hybrid Power Technologie mit dem Intel-Chipsatz funktionieren? Nvidia weißt ja darauf hin, dass es nicht funktioniert...

Entschuldigt bitte! Die vielen Fragen... diese Grafiktreibergeschichte ist mir neu und ich verstehe im Moment wenig bis nichts davon.
Könnte mir jemand dabei helfen, da Licht reinzubringen?

Grüße

Die kopmpletten Intel und Nvida Treiber nehme ich immer die neuesten. Lasse sie auf der INTEL BZW: nVIDA Seite suchen. Von Asus sind sie veraltet. Hatte noch nie Probleme.

Überraschung: Asus aktualisiert Treiber in speziellen Listen und lässt den Treiberdownload direkt beim Notebook vergammeln?
So was ist mir neu.
Jedenfalls Vielen Dank für den Link! Da wäre ich ja nie darauf gekommen...

Welchen Treiber würde ich - vom Asus Download - nehmen?
Ich kopiere Dir mal meine Notizen - fett geschrieben: der vermutlich passende aktuelle Treiber, normal der (Uralt-) Treiber im Download des NB:

Aktuelle Version: V9.17.10.2875
Description: Intel Graphics Driver
File Size: 142,56 (MBytes)
update: 2012.11.28
Downloaddatei: VGA_Intel_Compal_Win7_64_Win8_64_Z917102875.zip
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download VGA

Ältere Version:
Version: V8.15.10.2696.02
Beschreibung: Intel Graphics Driver
Dateigröße: 156,43 (MBytes)
Update: 2012.05.23
Downloaddatei: VGA_Intel_HD_Graphics_Win7_64_Z81510269602.zip
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download N76VM

Aktuelle Version: V9.18.13.0707
Description: nVidia Graphics Driver
File Size: 242 (MBytes)
update: 2012.11.20
Downloaddatei: VGA_nVidia_Compal_Win7_64_Z918130707.zip
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download VGA

Ältere Version:
Version: V8.17.12.9667
Beschreibung: nVidia Graphics Driver
Dateigröße: 192,16 (MBytes)
Update: 2012.06.14
Downloaddatei: VGA_nVidia_Win7_64_Z817129667.zip
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download N76VM

Sind die aktuellen Treiber adäquat? Und wenn ja, wie geht man mit diesen Treibern um: Direkt (drüber-) installieren oder vorher deinstallieren?
Brandaktuell sind sie allerdings nicht gerade: Der Nvidiatreiber ist praktisch der vom April, Intel (immerhin) vom November...
D.h. ich werde später doch herausfinden müssen, wie es mit den Originaltreibern klappt (jedoch klarer Weise offline-Installation)

Grüße

Falls du den Inteltreiber von der Intel HP installieren willst, kommst du um ein wenig tricksen nicht drumherum, falls bereits ein Treiber von Asus installiert ist.
Der Inteltreiber meckerte bei mir (->Dell) immer, das er nicht für das Notebook geeignet ist... Was für ein Quatsch ;)

Folgendermaßen gings bei mir:

-Inteltreiber mittels Winrar oÄ entpacken
-Im Gerätemanager die Intel Graka deinstallieren (ACHTUNG: BLACKSCREEN!)
-Laptop blind neustarten
-Laptop bootet mit Standard VGA Adapter
-Im Gerätemanager auf den VGA Adapter gehen
-Treiber aktualisieren und den Inteltreiber wählen
-Auflösung anpassen
Glücklich sein :)

Der Nvidiatreiber macht gottseidank weniger zicken.
Optimus funktioniert natürlich weiterhin und ohne Macken. Ich nutze derzeit den 2875 von Intel und den 310.70 von NV.

Schau dir folgendes Tool zum Optimus überwachen mal an:
Optimus test tools finally in users hands - News - LaptopVideo2Go Forums

EDIT:
Deine fettgedruckten Treiber sind doch sehr aktuell, die würde ich mir dann auch installieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mit der Installation der (wirklich) aktuellen Originaltreiber auf jeden Fall auseinandersetzen, aber vorher nochmal die Frage aus #6:
Wie installiert man die Treiber aus dem Asus-Download? ("wie geht man mit diesen Treibern um: Direkt (drüber-) installieren oder vorher deinstallieren?")

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh