Ich vermute mal meine Grafikkarte ist heute den Hitzetod gestorben - Ersatz gesucht

Soron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
1.711
Heute Morgen habe ich nach ein bisschen WoT den PC ausgeschaltet, da war noch alles in Ordnung. Heute Mittag eingeschaltet und es gab kein Bild, allerdings auch keine BIOS-Warnung wie bei ausgestecktem Monitor. Keiner der beiden Anschlüsse auf der Grafikkarte (eine GTX560 ti) scheint noch ein Bild zu liefern, mit der Onboardgrafik geht aber alles wieder.
Ich hatte das schon drei oder viel mal, aber bisher hat sich der PC nach einem kompletten Austecken und paar Minuten warten wieder berappelt. Diesmal anscheinend nicht.

Der PC ist nix besonderes, eine AMD A8-6600K APU und 8GB RAM, mit Windows 7-64. Die Grafikkarte hatte ich schon beim Kauf aus meinem alten PC übernommen. Netzteil ist glaube ich ein BeQuiet mit 560 W. Monitor ist 22", Auflösung hab ich 1920 x 1080.
Was würde sich bei einem AMD A8-6600K noch als Grafikkarte anbieten. Es sollte billig und leise (!) sein. Ich hab auf dem PC World of Tanks und Skyrim. Star Citizen auch, aber das läuft schon seit dem 64-Bit Update nicht mehr richtig.
Früher oder später werde ich mir mal einen neuen Gaming-PC bauen aber im Moment will ich nur diesen hier wieder aufpäppeln.

Irgendwelche Tips ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre das max. Budget?
 
Das Budget ist weniger das Problem, viel mehr die Frage was bei der CPU (bzw. es ist eine APU) noch sinnvoll ist. Schon die GTX560 ti war laut Windows Leistungsindex nicht der Engpass, das Betriebssystem läuft von einer Samsung SSD, zusätzlich habe ich eine HDD als Datenlaufwerk drin.
 
onboard grafik?
windows leistungsindex?
ich will sterben.

Nein, nein, nicht du. Meine GraKa ist gestorben ... :)
Und ja, Windows Leistungsindex, als schnell-und-schmutzig-Überblick, wo in einem System der Flaschenhals liegt. Nicht als Benchmark :)

280er ist glaube ich ein Overkill, eine 200-Euro-Graka hatte ich nicht vor in den PC nochmal einzubauen. Die 750 gibt die Richtung glaube ich schon ganz gut vor, ich hab mir ein paar Vergleichstests dazu angeschaut, im Moment tendiere ich zu einer R7 260x für 110 Euro oder so, ich denke das kann man nochmal ausgeben.
Mein nächster PC (Star Citizen-tauglich) wird definitiv teurer.
 
sorry für ot aber was hälst du von einer r9 270x für 110€ ? Hätte diese im Angebot
ca. 1,5 jahre. War in dem PC meiner Schwester
 
Laut Benchmark hat sein Chip 86% Leistung von einem Q9650

Klingt ungewöhnlich, aber dann könnte er schon was flottes einbauen wenn ich nich voll auffm Schlauch stehe.

Meiner Meinung würde dort ne 660Ti reinpassen die maximal 140 neu kostet. Da findet er sicher was günstiges im Marktplatz. für unter 100 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280 bzw. besser, da als Übergangskarte, eine gebrauchte HD 7950 (selber Chip) würde ich auch empfehlen und noch für angemessen halten.
Gibts oft für <130 auf Ebay.
 
Gute Tips, das macht die Sache nicht leichter, und nur noch 1 Woche bis zur E3 - dann stellt AMD endlich seine neuen Karten vor. Vielleicht geht dann ja preislich nochmal einiges. Immerhin kann ich WoT mit geringeren Details auch nur mit APU zocken.
 
So, es ist entschieden. Eigentlich dachte ich ja an sowas wie eine 270er, aber dank der verschiedenen Empfehlungen habe ich mich ein bisschen genauer mit meinem System befasst, das so grottig vielleicht doch noch nicht war ...
Und so habe ich mich nach einigem hin und her entschieden, doch nochmal etwas mehr in den PC zu installieren und ihn nochmal für ein oder anderthalb Jahre fit zu machen, anstatt in ein paar Monaten einen neuen PC für Star Citizen zu bauen (der mal mit Sicherheit richtig Kohle kosten wird).

Ich hole mir also eine R9 380, Nachfolger der 280/285. Das bringt mein Netzteil auch noch gestemmt. Die kaputte GTX560ti als Vertreterin einer älteren Generation war auch nicht grade verbrauchsoptimiert. Dazu klone ich meine Systemplatte auf eine neue 500 GB SSD, packe nochmal ein bisschen zusätzlichen RAM rein (von 8 auf 16 GB) - und dann sollte ich zumindest wieder Arena Commander spielen können.

Ich schätze mal so 600 Euro bis ich fertig bin, aber für das, was ich neu geplant hatte (mit WaKü) hätte ich vermutlich etwa das vierfache ausgegeben. Mit dem Hardwareupgrade sollte ich bis zum Release von SC über die Runden kommen, und bis dahin ist hoffentlich wieder schnellere Hardware für weniger Geld verfügbar :)

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben eine Empfehlung zu posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh