Ich versteh die Welt nett mehr!!! "Hilfe und Koments zu Pumpen gefragt?!"

GriLLMaster

Neuling
Hallo Leute ich bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag.
Ich will mir ein Wasserkühlungssystem holen und such nur noch die richtige Pumpe. Also schau ich mir paar Vergleichstest an, wo es leider GROßE Ungereimtheiten gibt. Hier nur ein Beispiel:

In der Hardware Luxx [printed] 02/2006 ist ein Vergleich von Pumpen.

Jetzt nur mal als Beispiel:

Die "Laing DCC" (5,13 l/min) hat dort sehr gut abgeschnitten.
Die "AP 900" (2,20 l/min) war in dem Test absolutes Schlusslicht.

Und jetzt kommt die Ungereimtheit:

In dem Pumpenvergleich (in Form einer Exeltabelle) auf der Seite:
http://www.watercoolplanet.de/

Die "Laing DCC" ist hier weniger gut mit der Förderleistung von 420l/h.
Die "AP 900" hingegen ist um längen besser mit 900l/h.

HIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ich dreh noch durch!!!!

Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Förderleistung wird vom Hersteller ohne jeden Widerstand gemessen. Ich kenne den HWL Test zwar nicht, aber den Werten zu folge gab es bestimmt einen Widerstand, oder?

Die Förderleistung ist eigentlich auch uninteressant. Wichtiger ist der Druck (die Förderhöhe) die eine Pumpe erzeugen kann.

Mfg Ecthelion

Kauf dir die Innovatek HPPS+ Pumpe, dazu die passende Halterung/Entkoppler (auch von Innovatek).

Das ist meiner Meinung nach die beste Pumpe. Sie ist bei richtiger Montage lautlos und dazu, bei groß dimensionierten Systemen, ausreichend stark.

Bezug auf: Die Förderleistung wird vom Hersteller.....

Die beiden Test wurden meines erachtens nach beide OHNE Widerstände durchgeführt. Und sind außerdem beide unabhängige Test, also keine vom Hersteller.

Selbst wenn bei einem der beiden Tests ein Widerstand vorgeschaltet war, so kann ne schwache Pumpe in einem realen Kreislauf doch nicht aufeinmal um Längen besser sein.

Wieviel Druck muss meine Pumpe haben um meine CPU parallel zur meiner GPU + Northbridge zuschalten ( plus dickem Tiple-Radi)?

Nennt doch mal paar gute Pumpen!?!?!?!?

Hy,

ich würde eh nur 2 Pumpen empfehlen, zum einen die HPPS+ von innovatek (oder auch die gemoddete EHEIM von anderen Herstellern) oder die Laing mit Pro Deckel.
Als Radi kommt eigentlich nur der Black Ice Extreme Tripple in Frage.

Parallele WaKü-Aufbauten würde ich lassen, bringt eh nichts. Alles schön in Reihe und fertig ist die Laube.

Ansonsten ruhig mal nen Blick hier rein werfen :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh