Ich weiss nicht mehr weiter ....

QuaK3R

Enthusiast
Mein System:

E8400@Xigmatek S1283 Red Scorpion
MSI NEO2 FR BIOS V1.8
2x 2 GB G.SKILL DDR1000 5-5-5-15
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Raptor 150GB 10 000U
Geforce 8800 GTS G92

Im Std. Takt ist der CPU bei ca 40/45° idle und 60/65 bei last.

Ich Habe folgende einstellungen vorgenommen:
EIST aus
FSB 500
CPU multi 8x
Takt 4000 Mhz
Vcore 1.325 CPU Z zeigt mir 1.296
Jetzt zum Problem:
Im idle ist der CPU ca 65° warm, bei last über 100° laut coretemp.

Das kann doch irgendwie nicht stimmen oder ?
Als Wärmeleitpaste habe ich arctic silver 5 genommen und nicht das std Zeug was bei dem Kühler bei war. Habe ich irgendwas beim Einbau falsch gemacht oder ist das mit der Hitze normal???

Danke im Vorraus

QuaK3RRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal ein screen ausm BIOS als Anhang

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 34
Auslesefehler, weil die CPU bei 100°C schon längst von selbst ausgegangen wär (Schutzmechanismus).
Probier mal mehrere Programme aus: Everest, Speedfan, Realtemp

Hier mal n Screen...

Anhänge

• hmmmm.JPG
    hmmmm.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 35
:lol:.......ich glaub ich änder meine Signatur..es liest ja eh keiner ;)

Sensor kaputt oder immer noch Ausleseprobleme bei 45nm CPU's. Wenn die Temp wirklich so hoch wäre, wär der PC schon automatisch ausgegangen. Mach dir also keine Gedanken, könntest ja mal während Prime unten an den CPU-Kühler fassen. Dann würde man merken ob da 100°C anliegen :d

hatte halt nur Angst da die steigerung so krass ist 65 idle und dann 104 bei last ca 40 % Oo bei nem vcore von 1.325 ...

sind die Bios settings ok oder sollte ich da was runterstellen ?

Hier nochmal n Screen mit den Ramsettings. Wie soll ich die letzten Werte einstellen ?

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    36 KB · Aufrufe: 26
Ist der Takt (Ramtakt) stabil?

Ja --> werte "schärfen"
nein --> werte "lockern"

;)

Hab den Ram momentan auf auto. Laut cpu z 5-7-7-19 wenn ich die werte auf 5-5-5-15 wie vom Hersteller vorgeschrieben einstelle, dann bootet der Rechner nicht mehr. Ich denke das es an den letzten 5 Werten liegt.
Hinzugefügter Post:
mal was anderes:

Was muss ich im Bios einstellen damit mein CPU multi in windows nicht auf 6x runtergestellt wird? Dachte das EIST dafür zuständig ist... Es muss was anderes sein!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dafür das EIST zuständig sein. Guck mal im BIOS nach der Option "C1E" und deaktivier die auch. Ist eine weitere Stromsparoption und soll mit EIST gekoppelt sein. Evtl musst du im BIOS beides deaktivieren, damit nicht eins das andere aktiviert.

Hier werden C1E und EIST auch nochmal erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
C1E und EIST
Eine für die Vcore und die andere für den Multi

C1E gibts bei mir im BIOS irgendwie garnicht, hab gehört das in ner BETA BIOS version von msi C1E verfügbar sein soll...

du kannst auch mal versuchen, FSB NB und SB Voltages runter zu drehn. Das Board hebt die automatisch an ;) Auf welchem Straß lässt du die CPU laufen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh