Ich weiss nicht weiter... Soundprobleme

Zoran86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
330
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Soundprobleme in Form von Knacken. Vorgeschichte: Vor ca einem Jahr habe ich meine geliebte ASUS STX in den Ruhestand schicken müssen. Treiberprobleme Platzprobleme haben mich dazu verleitet. Es ist aber nicht durchgängig und bei allen Situationen da. Ich kann z.B. Stundenlang in höchster Qualität und ohne Sorgen Musik von Tidal oder filme bei Netflix schauen. Wenn ich nun aber z.b. Youtube How-To s oder Twitch Streamer anschaue (also viel Sprache) habe ich dort sehr oft ein knacken wenn Jemand spricht, besonders oft wenn Jemand einen Satz beginnt oder kurz inne hält und dann weiterredet.

Ich weis es gibt 10000 Youtube Videos, leider hat keines geholfen. Selbst Tipps wie Qualität auf 16 bit cd quali zu stellen habe ich erfolglos versucht. Habe auch einen Jitterbug testweise in Verwendung, habe aber keinerlei Veränderung gemerkt. Mein Sound ist, bis auf das knacksen, absolut rein und frei von Brummen Verzerrungen, Aussetzern etc.

Ich hoffe hier kann mir wer helfen

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

CPU Ryzen 7 7800x3D
ASUS B650E-F GAMING WIFI
Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 32GB (2x16GB)
Custom Wasserkühlung

Audiointerface/DAC
Focusrite Scarlett Solo 4th Gen
ODER InLine® AmpUSB-EQ + Focusrite Scarlett Solo 4th Gen
ODER ifi ZEN AIR DAC + Focusrite Scarlett Solo 4th Gen

Kopfhörer
Beyerdynamic AMIRON HOME 250
ODER Beyerdynamic DT 990Pro 250
ODER Beyerdynamic DT 990Pro BE 250

SCRNSHT.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwierig... wer weiß, was das hakt...

Ich würde alle Platten abhängen, dann eine SSD dranhängen und ein neues Win11 aufspielen. Die Soundkarte (?) einbauen und die Treiber installieren, nichts weiter. Anschließend ausführlich testen... Wenn es störungsfrei funktioniert, nach und nach die Programme (die tief ins System eingreifen) installieren. Zwischendurch immer testen und hoffen so den "Schuldigen" zu finden. Ist sehr mühsam, aber das wird so speziell sein, das es keinen allgemeinen Workaround gibt.

Moment, das ist ja gar keine Soundkarte. Hängst du an dem Onboard? Dann hättest du ja vllt. besser zu einem mit opt. Ausgang gegriffen, oder?
 
Wenn du mit Tidal und Netflix keine Probleme hast (in Annahme du nutzt die Apps und nicht den Browser), aber bei Nutzung deines Browsers diese Probleme auftreten, würde ich zunächst prüfen ob du diese Probleme auch mit einem anderen Browser hast wo alles auf Standardeinstellungen ist und auch keine Addons und ähnliches installiert/aktiv sind.
Hättest du ein generelles Problem mit den USB DACs, würdest auch auch nicht Tidal und Netflix störungsfrei genießen können.
 
Moment, das ist ja gar keine Soundkarte. Hängst du an dem Onboard? Dann hättest du ja vllt. besser zu einem mit opt. Ausgang gegriffen, oder?

Das nennt sich nur USB Audio Interface - ist eine USB Soundkarte. (Ein bisschen Herrn Google oder die thomann.de Seite hätte man sich vorher schon ansehen können. Das Produkt vom Themenersteller ist im Grunde das bekannteste von diesen USB Audio Interafaces).

Der Kollege schreibt im Thementitel - USB DAC .... Universal Serial Bus - Digital Analog Converter => das ist das weitere Indiz, dass es sich um eine "soundkarte sich handelt".

Rein zur Information: https://www.thomannmusic.com/focusrite_scarlett_solo_4th_gen.htm


Ich bin selbst Laie auf dem Gebiet.

Vom Stecker würde ich sagen - sollte es passen.


Geraten: Einen anderen USB-Port verwenden und ein neues USB-Kabel (neu verpackte Ware)

Geraten: Kontaktschwierigkeiten vom Kopfhörerkabel bzw. Stecker Kopfhörer zum Audio Interface?

Geraten: "zu scharfe" Einstellungen wegen "Overclock des Rechners" - Die RAM Geschwindigkeit ist offiziell nicht freigegeben so weit ich es weis.

Geraten: Treiberprobleme

Moment, das ist ja gar keine Soundkarte. Hängst du an dem Onboard? Dann hättest du ja vllt. besser zu einem mit opt. Ausgang gegriffen, oder?

Mainboard Sound ist witzlos - Speziell in dieser Materie. Wenn man Studio Monitore oder sehr gute Kopfhörer besitzt wie der Themenersteller.

--

Geraten: Gegentesten mit etwas anderem! Falls möglich würde ich ein anderes USB Audio Interface probieren. Aufgrund der Treiberthematik mit den Vorgängerversionen habe ich für mich beschlossen kein Focusrite Produkt zu kaufen vor einem Jahr. (Ich habe etwas gebraucht für meine ADAM T8V Studio Monitore.)
 
ich finde es nicht so toll, wenn du mich hier maßregelst... wie du oben siehst, bin ich von einer Soundkarte ausgegangen und hatte dann meinen Fehler dann bemerkt. Den Text hatte ich dennoch stehen lassen. Es ist ja nicht so, das hier eine vollständige Anleitung geliefert werden muss. Du hast schließlich - wie ich, auch nur ins Blaue geraten...
 
schwierig... wer weiß, was das hakt...

Ich würde alle Platten abhängen, dann eine SSD dranhängen und ein neues Win11 aufspielen. Die Soundkarte (?) einbauen und die Treiber installieren, nichts weiter. Anschließend ausführlich testen... Wenn es störungsfrei funktioniert, nach und nach die Programme (die tief ins System eingreifen) installieren. Zwischendurch immer testen und hoffen so den "Schuldigen" zu finden. Ist sehr mühsam, aber das wird so speziell sein, das es keinen allgemeinen Workaround gibt.

Moment, das ist ja gar keine Soundkarte. Hängst du an dem Onboard? Dann hättest du ja vllt. besser zu einem mit opt. Ausgang gegriffen, oder?
Also die Onboard Soundlösung habe ich komplett im UEFI deaktiviert um sie als Fehlerquelle auszuschließen, hat leider nichts verändert.

Wenn du mit Tidal und Netflix keine Probleme hast (in Annahme du nutzt die Apps und nicht den Browser), aber bei Nutzung deines Browsers diese Probleme auftreten, würde ich zunächst prüfen ob du diese Probleme auch mit einem anderen Browser hast wo alles auf Standardeinstellungen ist und auch keine Addons und ähnliches installiert/aktiv sind.
Hättest du ein generelles Problem mit den USB DACs, würdest auch auch nicht Tidal und Netflix störungsfrei genießen können.
Für Tidal nutze ich die App und Netflix nur im Browser, habe dann Tidal auch mal im Browser verwendet aber da gibts keinerlei Probleme. Einen Umstieg von Opera GX auf Chrome habe ich auch gemacht und hat sich nichts verändert.

Das nennt sich nur USB Audio Interface - ist eine USB Soundkarte. (Ein bisschen Herrn Google oder die thomann.de Seite hätte man sich vorher schon ansehen können. Das Produkt vom Themenersteller ist im Grunde das bekannteste von diesen USB Audio Interafaces).

Der Kollege schreibt im Thementitel - USB DAC .... Universal Serial Bus - Digital Analog Converter => das ist das weitere Indiz, dass es sich um eine "soundkarte sich handelt".

Rein zur Information: https://www.thomannmusic.com/focusrite_scarlett_solo_4th_gen.htm


Ich bin selbst Laie auf dem Gebiet.

Vom Stecker würde ich sagen - sollte es passen.


Geraten: Einen anderen USB-Port verwenden und ein neues USB-Kabel (neu verpackte Ware)

Geraten: Kontaktschwierigkeiten vom Kopfhörerkabel bzw. Stecker Kopfhörer zum Audio Interface?

Geraten: "zu scharfe" Einstellungen wegen "Overclock des Rechners" - Die RAM Geschwindigkeit ist offiziell nicht freigegeben so weit ich es weis.

Geraten: Treiberprobleme



Mainboard Sound ist witzlos - Speziell in dieser Materie. Wenn man Studio Monitore oder sehr gute Kopfhörer besitzt wie der Themenersteller.

--

Geraten: Gegentesten mit etwas anderem! Falls möglich würde ich ein anderes USB Audio Interface probieren. Aufgrund der Treiberthematik mit den Vorgängerversionen habe ich für mich beschlossen kein Focusrite Produkt zu kaufen vor einem Jahr. (Ich habe etwas gebraucht für meine ADAM T8V Studio Monitore.)
Ich hatte auch schon USB generell im Verdacht, habe ich schon verschiedene Kabel ausprobiert und sogar einen aktiven (eigenes Netzteil) USB HUB von Ugreen dazwischen gehängt.
Kontaktschwierigkeiten kann ich denke ich ausschließen, habe 3 Kopfhörer und 3 DACs durchgetestet
BTW: das Interface von Focusrite möchte ich nur für das Mikrofon (Input) nutzen nicht als Ausgabegerät (Zur Fehlersuche hab ich auch genutzt)

Hmmm, das mit den RAM Einstellungen muss ich mal testen. Ich dachte 6000 wäre der sweetspot für den 7800x3D.

Teiberprobleme ist halt immer möglich, leider fehlt mir da das Wissen wo ich anfangen soll oder zumindest feststellen soll was schief liegt. Im Gerätemanager gibts augenscheinlich keine Probleme.

EDIT: letzten Absatz übersehen, habe drei DACs zum Testen genommen: das Focusrite, den ifi Zen air und das InLine® AmpUSB-EQ (Beide eher hochwertiger), leider keine Besserung obwohl die Röhre das knacken akustisch etwas erträglicher macht.

Meine Vermutung: Es liegt an dem digitalen Signal und nicht an Framdspannungen/Störungen, mir fehlt aber das Know-How um das festzustellen, alle Programme die ich bisher ausprobiert habe, haben gesagt alles wäre fein.

Danke schonmal an alle die helfen, seid nett zueinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser ja offenbar geräteübergreifenden Problematik fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:
1. Sowas kann bei zuvielen Neuübertragungen auf dem Speicherbus vorkommen (zu scharfe Timings, schlechter Kontakt bei CPU oder RAM etc.). Da würde ich als erstes mal den Speichertakt etwas zurücknehmen und gerade bei Erfolg ein aktuelles BIOS aufspielen, so noch nicht geschehen (bei AM5 generell keine schlechte Idee).
2. Bei AM5-Systemen verursacht der Zugriff auf optische Laufwerke gerne mal Soundprobleme unter Windows. Auch sind die SATA-Ports teils mit antiken Zusatzcontrollern angebunden worden, vermutlich um die freiwerdenden Lanes anderweitig für PCIe zu nutzen - das scheint bei diesem Board aber nicht der Fall zu sein.
 
Also, auch mit Standard SPD Timings hat sich nichts geändert.
Ich habe nun einen powered Usb Hub dazwischengeschaltet der nur usb 2 kann (auf Empfehlung eines anderen Users).
Zusätzlich habe ich nun eine kostspielige Steckerleiste mit Netzglättung dran.
Hab mittlerweile auch nochmal ein BIOS update gemacht.
Hab alle USB Slots am Rechner quer durchgetauscht (Es sind viele...)

Manchmal hab ich das Gefühl es wird besser aber halt ist das nicht von Dauer
 
Haste mal dein system auf Stabilität getestet?
Würde mal alle Ram Riegel ausbauen und nur einen drin lassen und auch alles was unnötig ist abziehen.
Ich habe sowas glaube ich schonmal gehabt und das lag soweit ich das weiß am RAM oder Speichercontroller der CPU.
Einfach mal Karhu ausführen und schauen ob da der RAM Stabil ist. Vielleicht ist ein Riegel fehlerhaft oder zu wenig Spannung am Speichercontroller der CPU
 
Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt.

Danach hab ich mir das Log in den Systemmeldungen angeschaut alles clean was Ram angeht. Habe dabei aber bemerkt, dass ich regelmäßig Fehlermeldungen im Systemlog habe. Seltsamerweise über den RyzenMaster, den ich nicht mal installiert habe?

1712172784760.png
 
Lass Karhu laufen und Windows Speicherdiagnose!

Mein RAM war nach nen Bios Update NICHT mehr Stabil!

EDIT: Du kannst auch mal den rechner in den Höchstleistungs modus versetzen als test (Energiespar Plan)
 
Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt.
Ich hab mir das Toll mal gekauft und lass es die Nacht über laufen

Lass Karhu laufen und Windows Speicherdiagnose!

Mein RAM war nach nen Bios Update NICHT mehr Stabil!

EDIT: Du kannst auch mal den rechner in den Höchstleistungs modus versetzen als test (Energiespar Plan)
Höchstleistung ist aktiv, hatte sogar vor der letzten Windows Neu Installation auf Ultimate eingestellt (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/plan-ultimative-leistung.html)
 
Karhu findet Fehler sehr schnell.
Hoffentlich bekommt man deinen Fehler in den Griff.

P.s. die Xonar STX haste noch rumliegen?? Wenn ja mit Uni Treibern läuft das teil Perfekt und es werden alle Audiophilen möglichkeiten des Chips voll genutzt!
Ich hab eine STX und noch eine STX II hier rumliegen aber es waren nicht "nur" die Treiber die mittlerweile fast 10 jahre alt sind sondern auch der Platz im Gehäuse und der Umstieg auf XLR Mikrofonsetup.
 
Oh man die STX karten waren und sind noch immer Traumhaft. So schade das es nie eine STX 3 gegeben hat :cry:

Edit: Haste die STX2 mit Original Verpackung und den 3 zusätzlichen Operationsverstärkern? :hust: 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man die STX karten waren und sind noch immer Traumhaft. So schade das es nie eine STX 3 gegeben hat :cry:

Edit: Haste die STX2 mit Original Verpackung und den 3 zusätzlichen Operationsverstärkern? :hust: 🙈
Ja sogar noch mit der Zange, fand die STX aber immer schöner von der Hardware her. Eine von beiden hat auch die 5.1 Zusatzkarte, welche davon weiss ich gar nicht ausm Kopf. Der RAM Test ist mittlerweile bei 1500% ohne fehler
 
Haste bei Karhu auch alle richtig eingestellt?
1712183493595.png
1712183508495.png


Willste der STX 2 vielleicht eine neue Heimat geben :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja dann nur an USB Treiber oder Soundtreiber liegen.
mir hat Windows auch ab an mal im Sound was zerhackt so das ich einiges neu einrichten musste. War aber bis jetzt immer nur mein USB Mikrophone das quasi Resetet wurde durch Win Update

Edit: ob es vielleicht an USB settings im Bios beeinflusst werden kann mit dem knacksen??

Zur not mal zum Kumpel gehen und da Testen mit deinem Equip und dann das Mainboard Wechseln weil was soll es sonst noch sein. Wie gesagt einfach auch mal Bios settings checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja dann nur an USB Treiber oder Soundtreiber liegen.
mir hat Windows auch ab an mal im Sound was zerhackt so das ich einiges neu einrichten musste. War aber bis jetzt immer nur mein USB Mikrophone das quasi Resetet wurde durch Win Update

Edit: ob es vielleicht an USB settings im Bios beeinflusst werden kann mit dem knacksen??

Zur not mal zum Kumpel gehen und da Testen mit deinem Equip und dann das Mainboard Wechseln weil was soll es sonst noch sein. Wie gesagt einfach auch mal Bios settings checken.
Ja Bios Settings hab ich schon folgende Versucht:

Legacy USB Support on/off
XHCI Hand off on/off
Powermodi und Slep states komplett deaktiviert
Welche Settings könnte man noch testen?

Das Setup funktioniert tadellos an dem PC von meiner Freundin Sie hat ein sehr ähnliches System aber AM4 basierend 5800x3d 6900xt....

Nur mal so ein dummer Gedanke. Kannst Du mal ein Linux-Live ausprobieren?
Ja gerne, das letzte welches ich benutz habe ist Knoppix, also schon ein paar Tage her, welches wäre denn out of the box in der lage mit GUI Sound abzuspielen?



PS: In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es mal Probleme mit PCIE Gen4 Grakas gab und man auf Gen3 die Störgeräusche beheben konnte, evtl. teste ich mal bei mir von Gen5 auf 4 oder sogar 3runter?
 
Aber wenn es da Probleme gibt mit PCI-E dann liegt das doch Klar am Mainboard.
 
Aber wenn es da Probleme gibt mit PCI-E dann liegt das doch Klar am Mainboard.
Ist auch nur ein Versuch - Denn das Problem dort äussert sich durch hohe DPC Latenzen und die Lösungsansätze bei diesen Fehlern ist von internem Sound auf USB DAC umzusteigen oder auf Gen3 zu bleiben (was bei wohl auch die nvme SSD stark einschränkt) Deshalb habe ich da wenig Hoffnung
 
Ich habe aber das so verstanden das du ja das Problem hast wenn du nen USB Dac nutzt!
 
Mainboard Tauschen gegen ein anderes wäre kein Lösungsansatz???
Das Teil scheint doch nen Bug zu haben wenn sowas da ist

Hat den Bug auch das Strix B650 A??

Vielleicht brauchst dann sogar einen 670er chip
 
Win 10 auf einer anderen Platte installieren und schnell gegenchecken wäre auch ne Möglichkeit.
Bin eh kein Fan von Win11
 
Mainboard Tauschen gegen ein anderes wäre kein Lösungsansatz???
Das Teil scheint doch nen Bug zu haben wenn sowas da ist

Hat den Bug auch das Strix B650 A??

Vielleicht brauchst dann sogar einen 670er chip
Ein -A ist eigentlich keine option, erst ab -E gibts pcie 5.0 für die ssd (und GPU upgrades) Oder ein 670 Chipsatz, ich fand es damals nur Unsinn ein Board zu kaufen welches teurer ist als der CPU.

Aber mal ehrlich, ich würde auch kein neues Board kaufen ohne zu wissen, was denn genau der Fehler ist und ob es das behebt. Bin schon im 4-stelligen Bereich an Anschaffungen nur fürs Audio...
 
Naja software kanste ja schnell testen durch Win 10 Installieren und wenn es da noch immer da ist ,obwohl nur das nötigste installiert ist , weißte das es nur noch das Board sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh