[Kaufberatung] Ich will auch ne SSD...

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute,

nachdem mir heute ein Fujitsu-Siemens Lifebook S7210 "zugeflogen" ist und ich das sowieso komplett neu aufsetzen muss, würde ich dort auch gerne eine SSD einbauen, nachdem ich so oft gelesen habe, dass die Dinger soo viel schneller als eine HDD sein sollen.

Das System soll als Dual-Boot mit Win7 und Debian Linux aufgezogen werden, von daher sind mir 128GB zu wenig. 512GB sind viel zu teuer, also liegen wir wohl irgendwo zwischen 180 und 260GB. Mir kommt es nicht auf das allerletzte Quentchen Geschwindigkeit an, ich bin kein Gamer, ich bin schon zufrieden, wenn alles schneller als mit HDD ist. Das Thema scheint Futter für unendliche Diskussionen zu liefern...

Preislich möchte ich gerne unter 150,-€ bleiben. Habe ein wenig bei hardwareversand.de gestöbert und bin letztlich auf die folgenden vier gestoßen:

Kingston SSDNow V300 240GB, 141,14€
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB, 144,99€
Intel SSD 530 180GB, 145,94€
und
SanDisk SSD Ultra Plus 256GB Notebook, 136,68€

Wenn jetzt jemand wie als Vorgabe hat, dass es eben nicht die allersuperduperschnellste SSD sein soll, dafür die Datensicherheit aber höher/besser sein soll: welche SSD würdet ihr unter dieser Prämisse empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht allzu viele Erweiterungen (wie große Spiele) installierst, sollte es auch mit einem Dualboot mit um 250GB klappen. Greifst du auf die Daten von beiden Systemen zu oder speicherst du getrennt?

Je nachdem, wie viele Daten du speichern musst, können 180GB schon knapp werden. Außerdem sollte immer noch ein Backup gemacht werden. Hier bietet sich eine externe 2,5'' Festplatte an. Die 40/50 Euro würde ich noch investieren, denn auch die 'sichterste' SSD kann plötzlich aufgeben.

Die schnellste SSD bringt dir in dem Notebook auch nicht viel, die Anschlussstelle ist Sata 1 und die sonstigen Komponenten rennen dir auch nicht weg :d Bist du sicher, dass auf dem Teil Win7 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen mehr RAM sollte das Teil eigentlich ziemlich gut laufen. 2GHz Dualcore geht mit Win7 total klar. Aber 1 GB Ram ist zu wenig, da muss Windows ständig swappen und macht so kein Spaß mehr !
Leider leidige Erfahren mit Schul-PCs gemacht. Ab 2 GB geht es eigentlich.
 
nimm die Samsung SSD 840 EVO 250GB, habe ich auch in einem Sata1 NB. Aber nicht wundern, es geht nur theoretisch max. 150MB/s. In meinem NC6400 gehen um die 140MB/s.
Win7 64bit bootet damit in 30sek. mit der HDD waren es noch 50sek.
 
Wenn du bereit bist ein bisschen mehr zu zahlen, nimm doch WesternDigital Black x2 ne 128 gb oder 250 gb ssd und ne 1tb HDD in einem.

Ist ja gerade für Laptops doch ganz interessant
 
Wenn er mit 256GB auskommt, dann ist eine reine SSD eindeutig die bessere Lösung.
 
Wenn du nicht allzu viele Erweiterungen (wie große Spiele) installierst, sollte es auch mit einem Dualboot mit um 250GB klappen. Greifst du auf die Daten von beiden Systemen zu oder speicherst du getrennt?
Ich spiele überhaupt nicht und greife auch nicht untereinander auf die Daten zu. Die (für mich nur lästige) Installation von Win7 ist nur notwendig, weil es immer noch Hardware gibt, bei welcher Firmware-Updates ausschließlich mit Windows funktionieren, und das muss dann meiner Erfahrung nach auch immer native sein, in einer VM wie VirtualBox hat sowas nur in den allerseltensten Fällen funktioniert.

Je nachdem, wie viele Daten du speichern musst, können 180GB schon knapp werden.
Gehen wir davon aus, dass ich unter Win7 nochmal 20GB für Daten zur Verfügung haben will. Komme ich dann dort mit sagen wir mal 80-100GB aus?
Ich benutze seit >10 Jahren fast ausschließlich Debian Linux, meine Windows-Erfahrungen basieren noch auf XP. Und dort wäre ich mit 4GB für XP (ohne Daten) mehr als locker ausgekommen. Für ein Debian mit nicht zu viel Software käme ich damit auch immer noch aus.
Wenn es nach mir ginge, käme da auch wieder XP drauf, Netzzugang für Win ist unwichtig. Problem ist nur, dass mittlerweile die Firmware-Installer auch auf Win7 umschwenken.

Außerdem sollte immer noch ein Backup gemacht werden. Hier bietet sich eine externe 2,5'' Festplatte an. Die 40/50 Euro würde ich noch investieren, denn auch die 'sichterste' SSD kann plötzlich aufgeben.
Mag sein, das ist momentan aber vollkommen irrelevant. Wieso soll ich Schritt 2 vor Schritt 1 machen? Erstmal muss die Kiste als DualBoot auf einer ssd laufen, dann sehen wir weiter.

Die schnellste SSD bringt dir in dem Notebook auch nicht viel, die Anschlussstelle ist Sata 1 und die sonstigen Komponenten rennen dir auch nicht weg :d
Genau sowas habe ich mir schon gedacht. Wieviel Performance-Vorteil bringt mir denn eine SSD im Vergleich zur herkömmlichen HDD? Kann man das irgendwie beschreiben?

Bist du sicher, dass auf dem Teil Win7 läuft?
Leider nur die 32-Bit-Version, aber die wird laut FSC-Homepage unterstützt, ja. Ausgeliefert wurde die Kiste mit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie grad günstig war (für den momentanen Zeitpunkt) habe ich mich jetzt einfach für die Crucial m500 480GB entschieden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh