Ich will das Ultra Gaming Netflix Zimmer bauen :)

Bullz

Enthusiast
Hi :) das erste mal das ich mir endlich sowas erfüllen kann... Habe hier gleich mal ein Bild
Pic-Upload.de - wohnzimmer.png

Folgende Voraussetzung:
1.) Möchte am Fernsehen ein 5.1 System betreiben wobei der mein Fernseher den SUB teilen. Kann auf meinem Teufel motiv 2 alles anstecken und dann einfach den Eingang umstellen.
Wenn Sinnvoll würde ich das ganze gern ohne AVR steuern sondern über meinen Pc in dem eine vernünftige 5.1 Soundkarte dann werkelt.

2.) Weiters möchte ich nicht nur viel mit wireless xbox360 Controllern auf dem Fernseher zocken der von meinem Pc gespeist wird .. ich will " mehr " ...
Ich will die Möglichkeit haben meine Spiele mit Maus und Tastatur direkt auf meinem Fernseher zu spielen.

Das wirft aber mehrere Probleme auf... der Fernseher befindet sich höhen technisch niedriger wenn man von der Couch fern sieht ... daher müsste ich den etwas liften können .. wie die Tafel in in der Schule z.b.
Weiters müsste ich einen Tisch und Sessel hinstellen und darauf Maus und Tastatur ( Kabellänge vom fernseher ! ) platzieren. Dann könnte ich entweder mit Kopfhörern und meinem 5.1 System Dark souls zocken und mir die Bosse auf 70-75 Zoll auf 4k geben :hust:

Wäre halt mein Traum das das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Couch könnte auch eine I Form haben wobei mir ein L Form mehr liegen.
Es muss sich aber natürlich ausgeben das ich gerade vor dem Fernseher sitzen kann.

Wie würdet ihr das realisieren ? Auf was muss ich achten ... wie bekomme ich das ganze preiswert hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein Budget für das Vorhaben aus?

Hallo

manche deiner Ausführungen verstehe ich inhaltlich nicht.

Ein passives 5.0 + 0.1 aktiv Set an der PC-Internen Soundkarte betreiben funktioniert nicht.
Je nachdem was der Sub für Eingänge hat, könntest du diesen mit deinem PC verbinden.
Das wäre möglich ja.

Wenn du mit Controller oder Maus und Tastatur am TV spielen willst, dann musst du deinen PC mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden. Das sollte nicht all zu kompliziert sein.

Habe ich das richtig verstanden, du hast das Teufel 2.1 Set schon? Kenne mich mit Teufel jetzt gott sei Dank nicht so gut aus, aber wie bekommt man das auf 5.1 erweitert?
Oder was genau hast du geplant?

Wie oben schon geschrieben, dein Budgetrahmen wäre interessant zu wissen.

Ich hab als Jugendlicher mein Logitech 5.1 System auch per Klinke an den PC gestöpselt und das Bild auf den TV oder den Beamer gelegt. Das war schon ein tolles Erlebnis mit dem kleinen Geld, was ich damals zur Verfügung hatte.

Eine Spielkonsole hast du schon?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das bei mir recht ähnlich aufgebaut habe, kann ich dir etwas Helfen:

Zu
1.) Sinnvoll wäre hier der Aufbau über einen 7.1 AVR, wobei 2.1 über als Multiroom speratur für den PC genutzt wird. Das sollte meines erachtens nach funktionieren, gerne darf mir da aber jemand wiedersprechen
Um das 5.1 anzusteuern brauchst du auf jeden Fall einen AVR, sollten das passive sein. Wurde ja bereits gesagt. Wobei ich von den Teufel-Sets auch keine Ahnung habe.

2.) Als Verlängerung für Maus und Tastatur (Tastatur Kabelgebunden, Mausempfänger per USB in der Tastatur) hab ich mir einfach ein langes (verstärkendes) Kabel vom Rechner bis zum Sitzplatz gezogen und dort dann gleich einen USB-Verteiler angeschlossen. Funktionert soweit einwandfrei.
Dazu hab ich mir einen kleinen Tisch bzw. eine Ablage aus MDF gebaut, wo ich beides inkl. Mauspad auf dem Sofa abstellen kann. Das hab ich zweimal benutzt und mich doch dafür entschieden, weitestgehend auf Maus und Tastatur am TV zu verzichten, weil das doch eher unhandlich ist.
TV kann man an die Wand spaxxen mit der richtigen Halterung. Aber ob es da höhenverstellbare gibt weiß ich leider nicht.

Zum Thema preiswert: Ohne Budget kann dir keiner Helfen. Alleine der TV wird 1500+€ kosten, und das ist dann nichtmal ein guter.

1) Ob dein Teufel auch als nur Sub betrieben werden kann verrät dir dein Handbuch oder der selbstversuch. Deinen Plan 2 Soundsysteme 2.1 am PC + 5.1 am TV im selben Raum zu verbauen und dann nur mit 1 SeitenSub zu leben statt von vorne, stufe ich als Geschmachssache ein. Wobei ja irgendein System aus dem TV dann diese 5.1 Anordnung versorgen muß. Ob dein unbekanntes TV das ab Werk kann ist wohl allen unbekannt.... Auf Brummschleifen ist dann getrennt zu achten. Ob die Soundkarte nen 5.1 Eingang hat überlasse ich ebenfalls dir zu prüfen, aber dann muß zum Fernsehen auch dauernd der PC rattern oder es gibt nur Stummfilme.

2) Höhenverstellbare und schwenkbare TV-Halter gibt es für ein paar mehr €. Dann ist wohl der Plan im Stehen zu arbeiten, ansonsten reicht vielleicht auch ein "Krankentablett" um vom Sofa aus die akkubetriebenen kabellosen Eingabegeräte zu nutzen. Entsprechende Verlängerungskabel hinter der Sitzgelegenheit gehen natürlich auch.

3) Sofaform und Größe können dann nach eigenen Vorlieben gebaut werden.

4) Realisierung 2 getrennte Soundsysteme. Wenn PC auf TV läuft dann Ton übern TV ausgeben ansonsten lokal. 2. Eingabegeräteset auf Funkbasis in die Ablage unter dem Couchtisch oder in einer Ladeschale hinterm Sofa. Wenn die Quellen mitmachen 2 Audiobuchsen hinterm Sofa für Kopfhörerumschaltung.

Habe so das Feedback bekommen das das bei meinem Platz gar keinen Sinn macht.

Die Boxen sollten z.b minimal 40 cm von der wand weg stehen. Würde bei mir gar nicht gehen..

was sagt ihr Pros dazu ? Wenn dem so ist kann ich auch gut mit nem guten 2.1 System leben würde mein Leben sogar einfacher machen.

Habe so das Feedback bekommen das das bei meinem Platz gar keinen Sinn macht.

Die Boxen sollten z.b minimal 40 cm von der wand weg stehen. Würde bei mir gar nicht gehen..

was sagt ihr Pros dazu ? Wenn dem so ist kann ich auch gut mit nem guten 2.1 System leben würde mein Leben sogar einfacher machen.

Das mit dem Abstand von der Wand ist immer so eine Sache. Bei einem richtigen Heimkino macht man das und erzielt dadurch nochmal besseren Klang. In einem Wohnkino macht man das nicht, weil man es meistens nicht kann. Dennoch wird es sich dadurch nicht schlecht anhören, wenn die Anlage ordentlich ist.

Eine 5.1 oder auch mehr Anlage wird immer über einen AVR gesteuert, alles andere ist halbgar. Und wie bereits erwähnt über Multiroom könntest du am PC noch seperat deine B-Zone mit zwei Boxen genießen und die Kinoecke derweil muten. Alles eine Frage der Einstellung.

Muss es bei dem geringen Abstand wirklich ein 75er sein? Da reicht auch ein 65er oder gar 55er. Ansonsten Beamer. Habe selbst im Wohnzimmer bei nur 2.5m Sichtabstand einen 55er TV für den Daily Kram und eine 92er Leinwand für Fußball/Filme/Gaming per Beamer.

ich glaube der raum ist für 5.1 zusätzlich viel zu klein und die rear speakers sollten natürlich im hinter der couch und nicht neben der couch sein.

wenn kein 5.1 aufgestellt werden kann dann bleib bei 2.1/3.1

ich glaube der raum ist für 5.1 zusätzlich viel zu klein und die rear speakers sollten natürlich im hinter der couch und nicht neben der couch sein.

wenn kein 5.1 aufgestellt werden kann dann bleib bei 2.1/3.1

was meinst mit 3.1 ... Stereo plus Center Lautsprecher plus Sub ... ? Würde das überhaupt " gescheit " angesteuert werden können wenn der Film nur eine 2.1 und 5.1 Tonspur hat ?

Ja, 3.1 ist Front-LS plus Center.
Bei einem Stereosignal bleibt der Center stumm. Bei Mehrkanal spielt er dann das, was ihm gesendet wird.

Und " bringt " sich der wirklich ... ? oder ist das eher so marke 3 Rad am Waagen der eigentlich kaum benötigt wird ?

Muss ich dann die Audio Quelle auf 5.1 stellen und dann höre ich hinten gar nichts da nichts angeschlossen ist ?

Die Stimmenwiedergabe profitiert von einem Center, die Front-LS werden entlastet. Macht schon Sinn.
Jop, Audio muss auf Mehrkanal stehen, aber der AVR macht das eigentlich von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Was du bereit bist, auszugebe, hast du leider immer noch nicht verraten.

Zum Thema Rear muss unbedingt wirklich dahinter stehen: Nein. Bei mir stehen die aus platztechnischen Gründen eher in einer Linie, vielleicht ein paar Zentimeter dahinter.
Aber daruch, dass ich Dipole habe (diese hab ich bewusst so ausgewäht), hab ich dennoch einen guten Raumklang mit guter Ortung. Klar kommt es dann nicht direkt von hinter dem Rücken, aber das würde es bei einer Aufstellung von 40cm weiter hinten auch nicht.

Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Rears (nur als Komplettanlage Logitech Z5500, ist aber schon einige Jahre her), weil ich mit den Dipolen schon sehr zufrieden war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh