[Kaufberatung] Ich will eine Wakü wagen

XEON-Power

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
34
Hallo Freunde der Wakü,

in den letzten Wochen habe ich sehr intensiv hier im Forum gelesen. Ich plane, meinem nächsten System eine Wakü zu verpassen. Dies ist aber noch davon abhängig, wann die Fermis von Nvidia erscheinen.

Hier nun mal meine - noch unvollständige - Konfiguration.

Anmerkungen/Fragen:
1. Der Mo-Ra scheint auf den ersten Blick etwas überdimensioniert zu sein. Aber es sollen auch die Grafikkarten gekühlt werden. Nur leider scheint es für die NVIDIA Quadros keine Wasserkühlung zu geben. Wenn mich die Wakü zufrieden stellt, dann sollen auch die weiteren Rechner mit angeschlossen werden. Die Rechner werden im 24/7 Betrieb mit 100% Auslastung laufen. Deshalb meine Frage:
2. Würdet ihr eine zentrale Pumpe verwenden, oder sollte jeder Rechner seine eigene Pumpe haben?
3. Gleiches für den AGB: Zentral oder für jeden Rechner einen?
4. Passen die Anschlüsse in der Dimension nebeneinander auf den CPU-Kühler oder brauche ich Winkelanschlüsse?
5. Wie überwache ich die Funktionsfähigkeit der Wasserkühlung? Hab bei Aquatuning nicht wirklich was gefunden. Gibt es evtl. Gadgets für die Windows Sidebar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 2: Nein ich würde es nicht.
Fällt die Pumpe aus haben alle PCs keine Kühlung oder wenn du an einem was umbauen möchtest müssen auch alle PCs abgeschalten werden
3: Auch hier wieder: Jeder Pc einen eigener AGB
4: Keine Ahnung. Mit Tüllen passts 100%
5: Entweder du nimmst diese Pumpe http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html
oder diese http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T--original-.html
mit dem hier http://www.aquatuning.de/product_in...-Display-und-Geh-use--inkl--Powerbooster.html
Dann kannst du alles mit der Aquacomputersoftware steuern und überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen der Funktionsfähigkeit der Wakü würde ich in deinem Fall ein Aquaero kaufen

Falls die Pumpe ausfallen sollte, die Lüfter sich nicht mehr drehen sollten oder aus irgendwelchen anderen Gründen der Durchfluss stark sinkt bzw. die Wassertemperatur zu hoch ist, schaltet das Aquaero automatisch den PC ab um Schäden zu verhindern
Da gibts noch viel mehr Einstellungen ;)
 
"24/7 Betrieb mit 100% Auslastung" -> Da würde ich mir gleich einen Chiller kaufen! ;)

Sag mal was zu deiner Hardware :hmm:

...und wie du dir das Ganze vorstellst, soll dass ein ganzer Raum mit PC sein oder steht jeder PC wo anderst...
 
"24/7 Betrieb mit 100% Auslastung" -> Da würde ich mir gleich einen Chiller kaufen! ;)

Ich bin hier Mitglied und stelle meine ungenutzte Rechenzeit der Wissenschaft zur Verfügung. Zugegeben ein etwas teures Hobby bei 24/7 - aber es macht enormen Spaß und im Winter spart man an Heizkosten :fresse:

Sag mal was zu deiner Hardware :hmm:
Geplant ist:
1. Mobo: Supermicro X8DA3
2. Prozessoren: 2x >= X5570
3. Graka: NVidia Quadro FX5800 + Tesla C1060
Alternativ natürlich die Fermi's

...und wie du dir das Ganze vorstellst, soll dass ein ganzer Raum mit PC sein oder steht jeder PC wo anderst...
Die PC's stehen alle in einem Raum und lärmen im Moment ganz schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh