Ich will mein CPU-Kühler wechseln aber wie?

FB07

Legende
Hallo,

ich besitze zur zeit ein Staubsauger 9700NT von Zalman :rolleyes: und will jetzt ein Kühler kaufen das viel leiser und besser kühlt (evtl. Scythe).

Wie mache ich das jetzt aber, mein Mainboard ist ja am Gehäuse fest verschraubt deswegen ist es unmöglich die backplatte von einem anderen Kühler so zu verschrauben.

Ich wäre für tipps dankbar, vielleicht könnt ihr mir einpaar gute Kühler nennen die nicht mit einer backplatte verschraubt werden müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Kühler brauchen alle eine Backplate, um sicheren Halt zu garantieren. Bei Gewichten um ein Kilo ist das ja auch kein Wunder.
Also wirste wohl das Board rausnehmen müssen ;) Es sei denn es passt nen andrer Kühler auf das Retentionmodul vom Zalman, das weiss ich aber nicht.

Ja ich wollte eigentlich das ausbauen vermeiden, weil ich mir das irgendwie nicht zutraue

geht mir genauso :d
Habe immer noch nen freezer 7 pro obwohl ich schon mit einigen geliebäugelt habe.
Das einzige was mich ankotzt sind die stecker für front audio/USB/Power/PowerLed.
Die stecker sind weder makiert oder beschriftet nix!
habe damals glaub 2 h dran gesessen bis es einigermassen gefunzt hat(1 front USB will immer noch nicht).
Den Rest neu zu verkabeln is aber ganz leicht.

Um einen Board ausbau wirst wahrscheinlich nicht herum kommen!
Ich denke auf die Backplate des Zalmans wird nichts anderes drauf passen.
Bevor du das Board demontierst, kannst ja Bilder machen, dann weist du, wo du was wieder einstecken musst. So mach ich das^^

mein Tipp ist der Alpenföhn Groß Clock'ner, sehr gute P/L, Verarbeitung sehr gut, Montage sehr einfach gelungen

Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987 <--- allg. Empfehlung für LuKü

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für eure Mühe, muss mal gucken wie ich das hinkriege

Alles mit Klebeettiketen markieren und am besten auch noch in Nahaufnahme fotografieren, dann kriegst Du es auch wieder zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh