ICH10R umschalten von AHCI/RAID nach IDE und wieder zurück ohne Datenverlust möglich?

Monti3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auf meinem GA EP45-Board unter ICH10R 2 mal je 2 Platten unter Raid0 laufen, an den Ports 0-3. Im BIOS ist dafür natürlich RAID eingestellt. Jetzt muss ich aber ein Firmwareupdate auf meiner SSD machen, und das geht offensichtlich nur im AHCI- oder IDE-Mode. Das Firmware-Updateprogramm erkennt die SSD (Crucial 300) nicht im RAID-Mode. Die Frage ist nun, kann ich folgende Schritte durchführen, ohne dass die Daten auf den Raid0-Platten verschwinden:

- die 4 Raid0-Platten abhängen
- im BIOS auf IDE stellen
- SSD Firmware flashen
- BIOS wieder auf RAID und
- die 4 Raid0-Platten wieder anhängen

Ich denke, das die Informationen für die Raid0-Sets auf den Platten selbst gespeichert sind und nicht irgendwo im BIOS (vom ICH10R), deshalb sollte das eigentlich gehen. Oder hat der Intel-Controller einen eigenen Speicher, der beim umschalten von RAID nach IDE dummerweise gelöscht wird?

Ciao
M.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem liegt hier wohl am Treiber für den Controller. Du wirst derzeit wohl den Intel RST Treiber verwenden (iastor.sys) version 9.x oder vielleicht schon 10.x
Die meisten SSD Herstellertools haben damit Probleme Daten der SSD auszulesen oder Firmwareupdates zu machen. Dazu müsste man auf den MSAHCI Windows Treiber wechseln.
Allerdings weiß ich hier auch nicht ob das RAID dann noch funktioniert.

Die ab/ansteck - Methode von Dir könnte klappen da die RAID Informationen normalerweise auf den Platten gespeichert sind. Allerdings kann es sein daß der Controller die Grundeinstellungen des RAIDs wissen will.
Wenn Du den Controller aber nur von RAID auf AHCI umstellst wird trotzdem nach wie vor der Intel Treiber verwendet. Erst bei IDE sollte er den als Standard Controller erkennen.
Zu dem Thema sollte vielleicht jemand etwas sagen der das schon mal gemacht hat.

Hast Du keine Möglichkeit die SSD auf irgendeinem anderen PC der den normalen AHCI Modus und MSAHCI (Microsoft) Treiber verwendet zu flashen?
Das wäre wohl die einfachste und sicherste Methode.
 
Ach ICH9 gehts.
Allerdings hat man von Daten auf einem Raid0 doch sowieso ein Backup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh