Ich7 vs Ich10

jigga1

Neuling
Hallo,

ich wollte mal Fragen ,ob es sich lohnt von einem Mainboard mit Ich7 zu einem Mainboard mit Ich10 zu wechseln.
In meinem Fall wäre es ein Asus P5W DH Deluxe. Jedes mal wenn ich ein Sata Laufwerk oder eine HDD anschließe zickt das Mainboard rum.
Meine SSD läuft gefühlt genau so schnell wie eine HDD und manchmal so schnell wie eine SSD.

Zum Thema OC noch etwas, leider schaffe ich mit meine Q6700 nur 3GHZ und keinen MHZ drüber, egal was ich versuche.

System:

Q6700
Asus P5W DH Deluxe
6GB DDR2
EcoStar 400 Watt 80Plus
Zotac GTX 470 1.25 GB
Intel X-25 M 80GB

Aktuell kriegt man ja 775 Boards teilweise schon für 20-30€ mit P45/Ich10 Chipsatz. ( Gebraucht )

lohnt sich das oder sind die Unterschiede minimal ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das würde sich deshalb lohnen, weil eine ICH7(ohne R oder M oder so) i.d.R. kein AHCI unterstützt und sei es nur, weil das BIOS diese Einstellungsmöglichkeit nicht bietet. Die Boards mit ICH10 bietend den AHCI Modus dagegen schon. Wenn Du aber noch die alten X-25M hast und nicht die G2 wird das aber wenig bringen, da die erste Generation von Intel kein TRIM unterstützt und daher müsste man bei der ein Secure Erease machen und dann die Partition so etwa 10% kleiner wählen als die Kapazität der SSD, dann behält sie ihre Performance auch ohne TRIM recht gut bei.

Benche doch mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot davon.

Also ich muss mich nochmal korrigieren den das Asus P5W DH Deluxe hat einen Ich7R Chipsatz. AHCI isi auch verfügbar, habe ich selbst im BIOS aktiviert.

Ich werde Später mal den bench laufen lassen.

Meine SSD läuft gefühlt genau so schnell wie eine HDD und manchmal so schnell wie eine SSD.

ist die SSD im Zugriff zu langsam? Wenn du von den sequenziellen Übertragsungsraten sprichst könnte sein vergleich sogar hinkommen, wenn du eine moderne HDD hast. Die alten kleinen SSDs sind gerade beim Schreiben keine Speedmonster.

Mit der ICH10R würdest du nur 2 nativeSata II Ports gewinnen und natives IDE verlieren. Dein Board hat aber eh 6 Sata II wegen dem Silicon Image Controller. Im Prinzip gewinnst du daher nichts, da AHCI wie oben schon geschrieben beide SBs unterstützen.

zum OC: Lote erstmal den Max FSB aus mit nem 7er Multi und dann nur den Multi anheben, wenn du dami fertig bist - dein Board schafft nicht immer 400 mit nem Quad, falls du das vesuchst. oder gehen auch 333x10 nicht?

Der Max FSB mit 10er Multi liegt bei genau 300.
Ich werde es mal mit dem Multi Probieren.
Weil das eigentliche mehr Schaffen sollte laut einigen Seiten auf Google.

LG

was für einen Strap hast du eingestellt? wenn der zu niedrig ist, kommst du mit dem FSB auch nicht hoch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh