ICH9 Rückschreibcache produziert Freezes

SSDx

Neuling
Hallo,

kennt vllt noch jemand anderes dieses Problem? Wenn ich den ICH9R (mit 2x Mobi 3525 RAID 0) Rückschreibcache anmache, produziert das System unter starker Last Freezes (wenn z.B. extrem viele kleine Dateien geschrieben werden), die bis zu 3 Sekunden anhalten. Ohne den Cache sind diese Hänger erstaunlicherweise völlig weg.

Beobachten lässt sich zudem die Kuriosität, das die Leseraten (auch gefühlt beim öffnen von großen Files) ohne Cache um die Hälfte einbrechen, die Schreibperformance aver teils sogar steigt - aber nicht immer. Bei Dingen wie grössere Dateien zippen dreht sich der Spieß dann um und das System steht wenn man den Cache aus hat. Dort ist an wieder besser.

Kann sich das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte EX38-DS4
Q9300 @ 3,2 Ghz
4GB G-Skill DDR2
2x 32GB Mobi 3500 @ RAID 0 @ Truecrypt

Xp

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das RAID aufgelöst und das Image mit TrueImage auf ein Einzeldrive zurückgespielt, nun läuft alles wieder wunderbar rund.
Fazit: Intel ICH und RAID - nie wieder!

Mal schaun was der Areca bringt...

Zwei Fragen dazu:

1. Wie machst Du den Cache an? Gibts da in Windows ne Option?

2. Ich habe die X25-E und möchte 2 normale S-ATA-Platten im RAID-1 am ICH9R nutzen. Da mein Board nur diesen Controller hat, hängt die SSD dann zwangsläufig auch mit dran. Meinst Du, es könnte dadurch zu Freezes kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh