ICH9 Raid 5 kein Neuaufbau möglich

Topdog2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
8
Hi, ich habe mir ein Raid5 aus 6 Samsung 103UJ 1TB Platten gebaut, das alles hängt an einem ICH9 Raid Controller.

Ich habe das Raid 5 mit 1,8TB Daten gefüllt und nun wollte ich mal testen was passiert wenn eine Festplatte ausfällt.

Also habe ich eine HDD gezogen und diese unter Windows auf NTFS Schnellformatiert und das Volume wieder gelöscht. Anschließend diese Platte wieder an den ICH9 Controller gehängt welche nun als Non-Raid Disk erkannt wird.

Alles schön und gut aber wenn ich jetzt auf diese Platte gehe und versuche das Raid auf dieser Festplatte neu aufzubauen bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich könnte mir höchstens erklären, dass sich er Controller die Seriennummer der "Defekten" platte gemerkt hat und diese nun als "- Die Festplatte hat einen Ausfall gemeldet" einstuft. Denn alle anderen Fehlergründe kann ich ausschließen. Bzw. was bedeutet "- Festplatte und Volume zeigen einen unterschiedlichen Verschlüsselungsstatus"?


habt ihr evtl. Tipps wie ich die Parität wieder Herstellen kann?

MfG Topdog2000
 

Anhänge

  • ICH9.jpg
    ICH9.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ICH merkt sich die defekte Platte (imho über die Serial# der Disk) und daher kannst Du diese Disk dann nicht mehr ins RAID nehmen.

Es müsste aber eine Option geben um diesen Fehlerstatus resetten zu können.
 
Hallo,

kann man eventuell vor dem Neueinbinden die fehlende Platte einfach aus dem Raid entfernen?
Dann dürfte er vergessen, daß der die Platte schon kennt.

Gruß Millenniumpilot
 
Dadurch dass ich die HDD Formatiert habe wird diese nun als Nicht Raid Festplatte angezeigt so wie es ja sein sollte wenn man eine neue ransteckt.
Aber die Funktion "Neuaufbau" bringt eben immer die Fehlermeldung und da vermute ich ist die Seriennummer schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh