ICH9R Raid1 auflösen?

Wittbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
57
Hallo Leute!

habe atm meine beiden Samsung Lj501 noch im Raid1 auf meinem P35-neo FR ( ICH9R ) laufen. Leider degraded sich mein Array jedes mal, wenn ich beim OC Prime laufen lasse und ein Bluescreen erscheint - eine unschöne Sache...

Will nun mein Raid 1 auflösen und die beiden Platten normal betreiben. Backup werde ich dann wöchentlich auf USB-Disk fahren.

Nun zur eigentlichen Frage: Ein Raid auflösen ist ja immer so eine Sache. Im Controller-Bios habe ich die Member-Disk 2 aus dem Raid herausgelöst. Das war noch kein Problem. Diese Disk habe ich komplett geplättet und mit NTFS formatiert.

Nun geht es um die erste Festplatte. Im Bios ist Momentan noch der Raid-Modus aktiviert. Dieses will ich ja aber nicht mehr. Der Raid Status is "degraded" mit der Meldung "Member Disk missing".

OK dann habe ich im Bios den SATA-Mode auf AHCI gestellt um die Raid funktion zu deaktivieren. Beim booten von Windows ( egal ob XP oder Vista x64 ) bekomme ich nun nen Bluescreen. Stelle ich wieder auf Raid und boote von meinem degradetem Raid1 klappt alles.

Ist der Raid-Treiber nicht der selbe wie der AHCI-Treiber? Kann ich das irgendwie ändern?

Oder habe ich in meiner Vorgehensweise noch einen groben Denkfehler?


Danke schon mal!

Gruß Benny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clone doch einfach die Daten von der RAID-Platte auf die "standalone" Platte.... danach löst du das RAID auf... den SATA-Modi kannst du auf RAID lassen... stört nicht!
 
Danke für den Hinweis, werde es morgen testen!

Gruß Benny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh