ichbinleise Box HDD 20 - gefährlich für platinen?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
tach

ich bin am überlegen wie ich meine platten leise kriege, sie aber gleichzeitig nicht schädige.

mich hat die ichbinleise box ziemlich beeindruckt, sie erfüllt ALLE meine kriterien, außer eines. durch ihre dämmung heizt sie automatisch die platine der platten mit...:hmm:

meine frage nun, ob das wirklich so dramatisch ins gewicht fällt bzw es wirklich schneller zu ausfällen kommt.

platten wären 2 hitachi 7k250's.

ich hoffe, dass sich hier nen paar erfahrungen zusammenfinden werden...:hmm:

thx

mfg
mantodea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ^^ ich hab das teil mit 2x Hitachi 180GXP am laufen ..

die platten sind während defrag bei ~39-41°C , ohne case belüftung , hören tuh ich sie nur bei diesem "justierungs-geräusch" ansonsten nix .. und vom streben nach ruhe stuf ich mich ungefähr auffem gleichen level ein wie Zivi :fresse: ...

achja , die laufen seit rund 4 monaten @ 24/ in dem teil , noch keinerlei ausfälle ,o.ä ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und genau dieser zivi sagte mir, dass das teil zwar gut dämmt, aber für die platinen selber murks ist...hmm

naja, hört sich aber auf jeden fall schommel gut an :)

dankö!^^


ich warte mal auf nen paar weitere erfahrungen :wink:
 
das is den platinen doch wayne /james /bernd ?! solange die temp ok is ..

perfekt isses mit sicherheit nicht , aber nen leichter luftzug davor und dann passt das schon ...
 
nä bebend nicht.

die controller-chips meiner samsung werden derb heiß, die würde ich nie einfach nur auf dämmmatte legen.
 
ich glaub auch nich, dass den platinen das so bernd is :lol:

ja ne aber ich denk echt nich, dass die das so geil finden. andersrum, nen "normales" case, da werden die platten ja auch direkt übereinander gebaut. und da stört's die dann wieder nüsch oder wat? :hmm:
 
also meiner hitachi is dat wayne .. der temp sensor unter der platte sagt mir im moment grad 37,2°C ...
 
der temp sensor liegt auch nicht direkt an den chisp an ;), als ich meine bitumen box gebaut habe zeigte der sensor auch an, das die temps ok wären, hab aber mit nem senfu nachgemessen, die chips brühteten.
 
naja...aber diese komischen temp anzeigen sind ja auch nich wirklich verlässlich...:hmm:

man müsste also mal nen SENFU drunter legen :) *bihihihi*
 
Zivi schrieb:
der temp sensor liegt auch nicht direkt an den chisp an ;), als ich meine bitumen box gebaut habe zeigte der sensor auch an, das die temps ok wären, hab aber mit nem senfu nachgemessen, die chips brühteten.
ne ich meine ,das ich nen sensor direkt unter der disk liegen hab -->senfu ...
 
wenn das bei dir so ist, ist ja ok, ich kann ja auch nur aussagen über meine platte treffen und da werden die bausteine halt schon gut heiß wenn ich die platte auf dämmmatte lege.
 
hmm...coool!

das macht mich doch irgendwie glücklich :)
 
Ich hab das Teil. Seit dem hör ich nix mehr von meiner Platte. Laut Tests soll sie zwar nicht das Zugriffsgeräusch dämmen..... bei mir schon. Über die Temp der Platte kann ich nur sagen das die im Sommer schon an den 49°C gekratzt hat. An den Chips hab ich noch nicht gemessen wie hoch die Temp is, würde mich auch mal interessieren was es damit auf sich hat!
 
hattest du auch solche geräusche wie ich oben beschrieben habe?
ich könnte meine platte nämlich langsam an die wand werfen :wall:
 
moin *gäähn*

die silentmaxx, dat is mir zu teuer. das wären bei 3 platten ja schon 150€ und...näää
voralle, tut die ja nich besser dämmen/kühlen als die ichbinleise box für grade mal 30€.

@hawkeye: "ich hab das teil", is das auf die silentmaxx oder die ichbinleise box bezogen?
naja, und die knapp 50°C sind zwar schon recht hoch, aber diese angaben kann man ja scheinbar nich trauen :hmm:
wärst du so nett, da mal nen SENFU o.ä. drunter zu schieben? :wink: *liebguck*
 
Ne das nich is ja ne Samsung. Ich hatte nur die verdammten Zugriffsgeräusche und ein sehr leises Summen. Jetzt is alles weg :-)


Edit:
Ist das Silentmaxx. Im Moment hab ich 33°C im Idle. Und Senfu drunter schieben geht leider nich da ich meins nem Kumpel verkauft hab :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...die silentmaxx is mir aber doch nen paar € zu teuer...150€ nur für leisere platten UND das risiko, die kaputt zu machen...näää

hmm
 
jo 150 ocken is heavy .. bestellt dir di ichbinleise box und gut is ..
 
hm jo...werd ich wohl auch machen...

danke!

trotzdem, wenn sich noch nen besitzer melden möchte, soll er's tun :fresse:
 
...weil ich mich mit der optik noch nich so anfreunden konnte...:shake:

die ichbinleise box passt optisch noch recht gut zum pc70, dat bitumen zeuchs nich :shake:

und mal was ganz aderes (zivi is nich da, den kann ich nich fragen...*g*), dämmt das ding wirklich so gut? ich mein, das bitumen zeuchs sieht recht hart aus, abgesehen davon is die platte nach oben hin ja offen, es können also noch geräusche "entfliehen".
von der dämmung her sollte das ding doch nichmal annähernd so gut sein wie die ichbinleise box, oder? :hmm:

ich müsste mich nämlich echt heftig überwinden um mir 3 sone boxen in meine schächte zu haun...:(
 
du kannst ja auch die silentbox kaufen und bitumenmadden reinbasteln ..
 
mir fällt grad noch was ein...hätte ich das erwähnen sollen, dass mein rechner 24/7 läuft? :hmm:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh