ichbinleise Lüfter(set) geeignet?

hubfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
190
Ort
Ruhrgebiet
Hi!

Ich würde mir gerne mittelfristig ein Silentsystem einrichten und schwanke bei der Lüfterbestückung zwischen den ichbinleise Fans 80/1000 und 80/2000. Dazu hätte ich gerne gewusst, ob die 2000er immer noch erträglich laut (oder gar leise ;)) sind und sich gar noch runterregeln lassen, wovon ich mal ausgehe. Ausserdem wüsste ich dahingehend gern, ob 6 1000er auch schon eine ausreichende Zirkulation und Leistung erzeugen.
Verwende im Moment 4 TMD Lüfter (der mittlere), die sind zwar sehr stark aber auch eben nicht leise.

Grüße,
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Gehäuse das du 6Lüfter einbauen willst? :eek:

6Lüfter sind niemals silent!!!
 
Chieftec Big Tower. Ich dachte sagen wir mal 6* 20 db sind dann auch nur 20 db in Summe (so ungefähr). Zwar kommt dann der Schall von mehreren Quellen, aber dass es soviel ausmacht, wusste ich nicht.
 
zum einem verhält sich sowas nicht additiv, zum anderen aber auch nicht ganz ohne lausträke erhöhung.

zwei lüfter gleicher laustärke empfindet man noch als gleich laut, alles was dazu kommt ist eigentlich ohne probleme wahrnehmbar.

oben drein braucht kein mensch 6 lüfter im case.

verschließe alle lüfter öffnungen, bis auf vorne und hinten. hinten 2 lüfter rein, das sollte dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich dachte, der Lüfter im Seitenteil wäre gewinnbringend. Dann also nur vorne und hinten. sind immer noch 5 :(. dann muss ich mich halt entscheiden.
Aber um auf meine anderen Fragen zurückzukommen, wie ist denn die Leistung und Co. der ichbinleise einzustufen?
 
äh nee nur unten lüfter rein und vorne offen lassen , das reicht.

lüfter in serie bringen nur etwa 10-15% mehr an volumen strom, gerade wenn mans leise haben will ist das verschmerzbar. obendrein nimmt man lüfter in der front als deutlich lauter wahr.
 
Oh gott! (google hätte geholfen)
2 gleichlaute (im selben Frequensspektrum) "gegenstände" erhöhen die Lautheit bereits um 3 dB ! Und bei 10dB stellt sich eine Lautstärkeverdoppelung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh