iChill GTX 770 2GB oder 4GB?

PixxelPC

Enthusiast
Tach,
ich bin mittlerweile mehr oder weniger am verzweifeln: Nachdem man sich ja erst für eine Grafikkarte entscheiden und dann den Hersteller aussuchen muss, stellt sich bei mir nun die Frage: in der 2GB oder 4GB Variante.

Entschieden habe ich mich für die GTX 770 von Inno3D mit dem HerculeZ x3 Ultra Kühler.
Nun gibt es diese Grafikkarte ja sowohl mit 2GB als auch mit 4GB.
Nach vielen Stunden in Google, habe ich zig unterschiedliche Aussagen gesammelt. In der Regel heißt es entweder, 4GB braucht man nur für Multi-Monitoring oder 4GB braucht man, wenn man Grafikmods in Spielen nutzen will.

Ich werde voraussichtlich 2 Monitore (einen FullHD und einen 1600x1200p) nutzen, wobei ich nur auf dem FullHD spielen möchte und der zweite für TS, Youtube, Statistiken, etc genutzt werden soll. Grafikmods werden wohl eher weniger (außer in Minecraft:d) verwendet werden. Höchstens mal zum ausprobieren.

Nun die Frage: Lohnen es sich die ca. 50€ in die 4GB zu investieren oder ist das nonsins?

Pixxel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skyrim geht direkt über die 2GB Grenze, sind schon ein paar mods dabei.
ungemoddete games, Far Cry 3, Crysis 3, BF3, nehmen sich ruckzuck locker 1,5GB.
ich würd zur 4GB Variante raten.
und ich sprech aus Erfahrung ... :/

Also wenns bei wenig Grafikmods bleibt, reichen eigentlich die 2GB Vram aus.

wie häufig holst du dir neue hw? bist du sowieso bei jeder generation dabei ? dann kannst du 2gb nehmen. Hast du die karte jetzt aber 2 jahre drinnen würde ich schon zu sehen, dass ich die 4gb nehme. Ich selber habe eine 2gb gtx770, aber ich kenne mich sobald die neuen AMD / Nvidia Karten draußen sind kauf ich mir sowieso wieder eine neue^^

Die soll schon nen Weilchem im Rechner stecken. Geld ist leider net so da, das jedes Jahr ne neue drin wäre. Deshalb war auch die Überlegung der 4GB-Karte.