ICQ 6.0 = nochmehr überflüssiger Mist

maddinware

Neuling
Hey Leute,

Ich hab mir gestern ICQ 6.0 gezogen, installiert und schon beim startsound wusste ich "ICQ is noch schlimmer geworden". Ich mein alles in kitschigen Fragen, komische Sounds, 1000ende von Spielen und Xtraz. Wer braucht den ganzen Mist?
Ein logisch denkender Mensch würde sagen: "Na und, dann nimm doch ne ältere Version!" Leider musst ich feststellen das die Macher von ICQ einen dazu zwingen immer die aktuellste version zu installieren. Mein Favorit ist ja ICQ 4. klein, übersichtlich, funktionell. Ich hab mittlerweile das gefühl ICQ wird immer mehr zu einer kommerzorientierten Werbeplattform in der man nebenbei noch n bisschen chatten kann. Das beste Beispiel ist ja das es extra Versionen für ProSieben udn Sat1 gibt, die sich eigentlich nur optisch unterscheiden, aber voller Werbung für den jeweiligen sender stecken. Es mag ja sein das Freeware ohne werbung nicht finanzierbar wäre aber muss sie denn gleich ins Chattfenster einfliegen udn dort minutenlang im rechten oberen Eck kleben?
Gut sie haben vll. einige neuerungen wie die Tabs eingefügt aber die sind bei anderen Programmen wie Trillian (auf das ich seit der ICQ Version 5.1 umgestiegen bin) längst standard. Mich möchte jetz fast den vergleich von Internet Explorer mit Firefox bringen^^

Was halten ihr von der neuen ICQ Version?
Denk ihr anders? Was ist eurer Meinung nach besser geworden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix halt ich davon... Ich hab nicht umsonst schon vor langer zeit auf miranda im/trillian umgestellt ;)

Manchmal bin ich froh, dass es diverse Programme nicht für Linux gibt... :shot:

Seit ICQ5, kriege ich da akuten Brechreiz... Slide-A-Lama und co. lassen grüßen...

Mich hat ICQ irgendwann auch genervt, deshalb habe ich irgendwann nur noch Trilian genutzt und wo ich jetzt nur noch mit Linux unterwegs bin nutze ich gaim :)

Jep, mir ging ICQ auch auf'n Sack, vorallem die Werbung (lies sich in manchen Version mit n paar Tricks ausschalten) und dass man nicht ausstellen konnte, dass ICQ nicht automatisch online gehen soll, wenn der PC genutzt wird.
Als ICQ dann noch langsam wurde, viel RAM nutze und alle 20 Stunden abstürtze hat's mir gereicht und ich bin zu Trillian gewechselt. Das war ganz ok, stürtzte aber auch manchmal noch ab und ist afaik auch nicht Opensource. Seit nem halben Jahr nutz ich Miranada IM. Das schaut zwar nicht besonders toll aus, ist aber Ressourcenschonend, absolut stabil, OpenSource und kann auch mit IRC umgehen.
Das was ich am meisten vermisse, ist der Dateitransfer von/zu ICQLite , aber scheinbar wollen die ICQ Macher den properitären Mechanismus nicht rausgeben? Die Spiele brauch ich nicht wirklich. Naja, wenn ich wegen Dateiversand nicht auf Email/Webspace oder wasweisich ausweichen kann oder wenn jemand umbedingt spielen will kann man ICQ Lite ja trotzdem kurz anwerfen... ist aber ne ausnahme, vergessen es wieder auszuschalten kann man ja nicht, nach spätestens nem Tag beendet es sich sowieso selbst... ^^

Zuletzt bearbeitet:
also bisher habe ich keine Probleme mit ICQ gehabt, alles ist schön wie es ist ;)
so lange mein Rechner das mitmacht, werde ich ICQ drauflassen

Miranda und Trillian hatte ich auch schon aber ICQ finde ich irgendwie am besten, sorry für Miranda/Trillianliebhaber ;) :p

ICQ war schon immer viel zu überladen, bunt, mit Werbung zugemüllt, unflexibel etc. etc.

Der einzig wahre Client ist und bleibt Miranda. Amen.

(wobei Trillian, QIP etc. auch nicht zu verachten sind)

Ich würde auch jedem empfehlen, auf (Open Source-)Alternativen umzusteigen - ich selbst nutze Gaim (bald Pidgin).

Ich habe es sogar schon erlebt, dass ein Bekannter von Gaim auf die ICQ-Software umgestiegen ist - wegen den Spielen. :d :stupid:
Aber was soll es, muss jeder selbst wissen, was er macht... ;)

Eigentlich ist ICQ ansich Mist, also deren Nutzungsbedingungen.
Auschnitt:
"Du stimmst zu, dass du für sämtliches Material und Information, das du in ICQ-Dienste eingibst, dein Copyright aufgibst und jedes andere Besitzrecht an Material oder Information. Du stimmst weiterhin zu, dass ICQ Inc. berechtig ist, nach eigenem Ermessen sämtliches Material oder Information in der Weise verwendet, wie sie es für angebracht hält, einbegriffen, aber nicht beschränkt auf Verbreitung und Publikation."

Auf gut deutsch: Egal was du schreibst, sie dürfen es lesen, verbreiten oder nutzen. Gibst du ne Mailadresse ein, so könnte die fein weiterverkauft werden, da du dem ja zugestimmt hast. Umsteigen tut trotzdem niemand. :-[

(Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus wenn ich den ICQ Clienten nicht nutze und somit die ICQ Nutzungsbedinungen nie akzeptiert habe? :hmm: )

Den Clienten ansich habe ich vor 7? Jahren einmal kurz benutzt und sofort verbannt. Trillian/Miranda usw. Es gibt etliche Alternativen die 10x besser sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt123.jpg

Miranda!!^^

naja ich habe ICQ 6.0 kurz angesehen, gelacht und gelöscht.
Aber für die zielgruppe passt es ja.

Auch eine interessante Alternative ist centericq.
Gibt es auch als Win32 Anwendung.

Hier mal ein Bild

centericq-112530890621370.png

Des weiteren warte ich noch sehnsüchtig auf die Miranda Linux Portierung.
Ich will keinen Emulator verwenden müssen und ich finde GAIM ist schon wieder zu überladen.
Smileys, User-Bilder und selbst der Datentransfer sind Dinge, die solche Programme, zumindest nach meiner Meinung, nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh das es leute gibt die das genau so sehen. Zudem ahb ich grade festgestellt das ICQ einen dazu zwingt die ICQ Toolbar zu installiern weil der Hacken im Installationsmenü grau hinterlegt ist. Da kann man ja richtig dankbar sein das man "ICQ als deinen Startseite" und "ICQ als deine Standardsuchmaschine" deaktivieren darf^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh