iCUE Asus-Plugins

KeinTalent

Experte
Hallo zusammen,

nachdem ich seit rund 10 Tagen mit niedriger Downloadrate zu kämpfen (100-170 von 500k) und einige Beiträge aus dem Internet (Reddit, andere Foren, etc.) gesucht und gelesen hatte, musste ich feststellen, dass Armoury Crate so Einiges dazu installiert, was die Performance beeinträchtigt (wohl erst seit kurzem, denn Armoury Crate hatte ich gute 1-2 Jahre auf dem Rechner, immer ohne Probleme). Hier ein Beitrag von Reddit: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/lt8rq7/asus_armoury_crate_tanked_my_internet_speed/

Nachdem ich also Armoury Crate vom Rechner geschmissen habe, funktioniert meine Bandbreite wieder wie sie soll. Für mich ein Rätsel. Leider war das nicht ganz erledigt, also musste noch was herhalten, siehe hier: https://www.reddit.com/r/HomeNetworking/comments/h0a1hq/internet_speed_cut_in_half/

Also habe ich einige Tests gemacht, um sicher zu sein, dass es wirklich an Armoury Crate liegt und siehe da, direkt nach der Installation von Armoury Crate sinkt die Bandbreite (zu 99% der Downloadspeed) wieder erneut extrem runter. Für mich war klar, es liegt an Armoury Crate und das Ding bleibt erstmal fern von meinem Rechner. Komischerweise trat dieser Fehler erst vor rund 10 Tagen auf und hielt sich bis heute.

Nun zu meiner Frage: iCUE bietet doch Asus-Plugins Support an - gibt es hier keine Möglichkeit Asus Komponenten wie GPU, Mainboard und Netzteil direkt in iCUE zu steuern ohne Armoury Crate installieren zu müssen? OpenRGB erkennt mein Netzteil (ASUS ROG Thor 850w Platinum) und meine GPU (ASUS ROG STRIX 4090 OC) nicht, daher ist OpenRGB auch keine Lösung - leider. Lediglich mein Crosshair 8 Dark Hero (von den Asus Komponenten) wird erkannt. Und natürlich die Corsair Lüfter inkl. der beiden Commander.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

------

Kleiner Nachtrag:

Anscheinend wirkt sich GPU Tweak 2 auch minimal auf die Leistung aus. Aber nur, solange es offen ist. Aber hierfür muss ich noch einige Tests machen. Würde mich nicht wundern, wenn einige der Dateien sich mit Armoury Crate "teilen".

-------

Update zu GPU Tweak 2:
Es beeinflusst demnach nicht die Leitung aber mir ist aufgefallen, dass es sich langsamer öffnen lässt. Das kann ich mir eigentlich nur noch wegen "AsusCertService" erklären. Es funktioniert aber nach wie vor.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zu meiner Frage: iCUE bietet doch Asus-Plugins Support an - gibt es hier keine Möglichkeit Asus Komponenten wie GPU, Mainboard und Netzteil direkt in iCUE zu steuern ohne Armoury Crate installieren zu müssen? OpenRGB erkennt mein Netzteil (ASUS ROG Thor 850w Platinum) und meine GPU (ASUS ROG STRIX 4090 OC) nicht, daher ist OpenRGB auch keine Lösung - leider. Lediglich mein Crosshair 8 Dark Hero (von den Asus Komponenten) wird erkannt. Und natürlich die Corsair Lüfter inkl. der beiden Commander.
Das Asus Plugin für iCUE, ist die Schnittstelle zwischen Asus AC und iCUE. Das bedeutet Asus AC sollte installiert sein, sowie das iCUE Asus Plugin, dass dein Mainboard und GPU in iCUE ansteuerbar sind. Welche Komponenten in iCUE auftauchen unterliegt aber dem Hersteller, in deinem Fall Asus.

Grüße Marcus

Welche Komponenten in iCUE auftauchen unterliegt aber dem Hersteller, in deinem Fall Asus.

Grüße Marcus
Das heißt, die haben sich irgendwann bei den letzten Updates von ihrer eigenen komischen Software dazu entschieden, alle RGB Steuerungselemente aus iCUE zu entfernen und diese exklusiv in Armoury Crate anzubieten? Wozu gibt es dann dieses Plugin? Ich vermute, wenn ich Armoury Crate nicht benutze, kann ich auch dieses Plugin deinstallieren/entfernen?

Leider gibt es auch keine Alternative und man wird gefühlt so im Stich gelassen. Da bezahlt man schon deutlich mehr für deren Komponenten (weil RGB, Leistung, was auch immer) und dann kriegen die nicht mal eine ordentliche Software zum laufen hin. Kann man echt keinem erzählen.

Hier nochmal die korrekte Reihenfolge zur Installation:
  1. Installieren oder aktualisieren Sie iCUE 5.2.
  2. Installieren Sie das ASUS-Plugin.
  3. Installieren Sie Armoury Crate.
Wenn Sie Armoury Crate vor dem Plug-In installiert haben, könnte es sein, dass einige Produkte nicht erkannt wird. Um dies zu beheben, machen Sie Folgendes:
  1. Deinstallieren Sie das Asus Plug-In.
  2. Deinstallieren Sie Armoury Crate.
  3. Starten Sie Ihr System neu.
  4. Installieren Sie das Asus-Plug-In.
    • Wenn das Plug-In Sie warnt, dass Asus Aura Sync nicht installiert ist, fahren Sie mit der Installation des Plug-In fort.
  5. Starten Sie Ihr System wieder neu.
  6. Installieren Sie Armoury Crate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh