ID3 Tags automatisch ändern

harakiri2011

Enthusiast
Moin erst mal.

Ich habe dank Itunes Match meine Musikdatenbank nun auf all meinen Apple Geräten , tolle Sache und vor allem in AAC 256kb Qualität.
Mein Problem ist aber das er die alten Tags beibehält obwohl er passende Dateien findet.
Ich habe von knapp 4500 Titeln knapp 200 Songs die nur als Nummer in iTunes stehen. Er zeigt aber passende AAC Datei gefunden an.

Wenn er eine passende Datei gefunden hat muss er doch auch den passenden Tag dazu haben.

Gibt es eine Möglichkeit meine IDTags mit iTunes-Store oder einer CDDB abzugleichen?

MFG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mit Match, ist so gedacht das die Tags unangetastet bleiben. Eine Möglichkeit wäre TuneUp! was es automatisch macht, ist aber auch nicht immer perfekt - das geht nur von Hand.

Tuneup! klingt gut. Allerdings keine 50€ wert.
Und die free Version reicht leider nicht aus.

Aber trotzdem danke für die Info.

Wow haben die den Preis angezogen, ich hab letztes Jahr noch für die Lifetime Lizenz 15€ bezahlt...

Theoretisch müsste es doch gehen, wenn du die betroffenen Titel lokal löscht (Backup machen!) und dann die Version aus dem Store runterlädst.

Eben nicht, das habe ich mit meiner ganzen Musiksammlung gemacht damit ich alle in einem einheitlichen Format habe.
Die Musik ist dann auch in guter Qualität vorhanden aber er behält die alten Tags.

Wenn er einfach nur die aus dem Store übernehmen würde wäre das schon klasse, geht aber leider nicht.

MFG
Chris

@harakiri2011
Du könntest Dir mal das Tool matchTag anschauen. Hbas selbst noch nicht getestet, es macht allerdings genau das was zu möchtest. Alternativ kannst Du das über das Script "meta.rb" machen. Ich weiß nicht ob ich es verlinken darf, aber schau mal hier *klick*

So, kurze Rückmeldung.

Programm gestern gekauft und bezahlt, heute per Mail zugesendet bekommen.
Kleines handliches Tool das auf weltweit alle itunes Stores zugreifen kann.
Und es macht genau das was ich wollte.
Es bearbeitet alle in der iTunes Mediathek markierten Titel und fügt hinzu oder ändert komplett.

Und es hat tatsächlich ALLE meine 4500 Lieder erkannt und nun sind alle nach gleicher Art und weise getaggt.

So hab ich mir das vorgestellt.

Nochmal ein dickes Dankeschön.

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh