ide drives suchen

lazzy

Neuling
hi leute hab vollgende frage ich hab das asus delux -e und ne sata platte dran alles läuft bis jetzt prima. das einzige problem das ich habe ist das er jedesmal bei start nach irgendwelchen ide drives sucht. danna ch kommt ne meldund das er nix gefunden hat balblabla bal. jetzt meine frage ist das normal so und kann man das nicht iregndwie abstellen oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn etwas an den IDE Anschlüssen dran ?? (Brenner, DVD)

Wenn ein IDE Anschluss leer ist, disable ihn im Bios.

Bootdevice auf SATA ??

cu pascal

ja ich hab halt noch einen brenner und dvd laufwerk drauf auf einem kabel. ja wenn ich ins bios komme da habe ich ja primärie ide master und primärie slave. da wird ja nix gefunden auf den andern hab ich ja dvd und den brenner die sind auch im bios . ich hab di schon auf disable

Du hast also dein Brenner und DVD am Secondary Master und Slave.

Primary Master und Slave sind unbenutzt....richtig ?

Dann würde ich Brenner und DVD als Primary Master und Slave (IDE1 vorher enablen)) laufen lassen und den IDE2 (Secondary M+S) disablen.
Das müsste die Suche beenden.:hmm:

Achte auf richtiges Jumpern und Anschluss der Laufwerke am Kabel.
Slavelaufwerk auf grauen Stecker
Masterlaufwerk am schwarzen Endstecker.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
das hast es auch nicht gebracht. da kommt halt immer nach dem scann wegen den ide drives.

to drive attached ... fasttrack ..., bios ist not installed oder so.

und die hängen so am kabel

MAster
|
|
slave
|
|
motherboard

Glaube jetzt hab ich es :d

Du hast nen ATA133 und SATA Raidcontroller Onboard.

Schalte im Bios den ATA133 Raidcontroller auf Disabled.
Ich glaube der sucht wegen dem Eingeschalteten Raidcontroller nach den Laufwerken.

Wenn es nicht das ist, probiers noch mit dem SATA Raidcontroller...du hast ja nur eine Platte am Controller.

cu pascal

ich hab da nix mit den zeug gefunden.

da steht nur

opereting mode (raid oder ide)

serial port 1 adress (3f8/irq4)

serila port 2 adress ......
parallel port adress.......

Wähle bei "Operating Mode" IDE

Ich kenne dein Bios leider nicht.
Bei mir ist die Einstellung für SATA Raidcontroller auch gut versteckt.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das ich da ide nehmen soll

ja...wenn du keine 2 Festplatten am IDE hast.

Du nutzt IDE ja nur für dein Brenner und DVD Laufwerk.

Raid sollte dort nur stehen, wenn du 2 Festplatten dort angeschlossen hast.

Habe z.Zt. ein Raidsystem (SATA) und vorher ein ATA133 Raidsystem...halt nur mit nem Abitboard.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich das gemacht . ist zwar jetzt mit dem ide weg. aber jetzt kommt immer

detecting........

wenn das fertig ist kommt bios is not installed

Dann sieh mal im Gerätemanager nach, ob ein gelbes Achtung vorhanden ist und installere die Controllertreiber von der CD die beim Board dabei ist.

Ansonsten würde ich das Bios mal durchsuchen nach dem SATA Raidcontroller um den zu disablen.

Viel Erfolg

ja da ist beim raid controller so ein gelbe s teul

jetzt hab ich irgendwie das ausrufe zeichen weg bekommen. jetzt hat sich aber weider ein neues auf getan und zwar bei

SCSI- and RAid controller

winxp promise fasttrack 378 (tm) controller

Operating Mode hast du auf IDE gelassen ??
Wenn die Raidcontroller im Bios deaktiviert wären, würden dies Treiber erst gar nicht mitinstalliert werden (außer der für SATA)

Treiber beim gelben Achtung von CD suchen lassen.

cu pascal (weg für 2 Std)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist noch auf operating mod.

und auf der treiber cd findet der nix mehr

so ich habs jetzt doch geschafft.

hab den scheis raid controller gefunde.
der heisst bei mir

onboard promise controller .......warum schreiben die da nicht raid controller hin.

naj habs halb durch das handbuch gefunden da stand nämlich wo zu das da ist. um halt den raid controller uas zu schalten.:wall: :coolblue: :eek: ;)

ok thx pascal:d

Hab ich das richtig verstanden, dass du die optischen Laufwerke am Promise angeschlossen hast? Falls das so ist, so muss ich dir sagen, dass der Promise Controller gar keine ATAPI-Laufwerke unterstützt! Das aber nur so nebenbei...

@lazzy

läuft jetzt alles wie gewünscht....suche beim booten weg ??

@Madnex

Ich glaube dafür kann er ja "Operating Mode" von Raid auf IDE stellen.

cu pascal

Nein, der Promise Controller unterstützt keine optischen Laufwerke. Das kann er im Handbuch nachlesen.

ja jetzt läufts ohne ds suchen und zu dem operating mode. wenn ich den raid scheiss deaktivier dann fehlt der operating mode weg.

ja es läuft jetzt alles so wie ich wollte.

nur mal so ne frage bei hochfahren wie oft fährt bei euch der blau oder halt grüne balcke hin und her bei mir sind das so 5 mal bei meinem alten rechernwaren das aber nur 3mal oder so. ist das so normal. aber der startet trotz der fünfmal schneller als mein alter :coolblue: .
und was mich auch abfuckt das mein pc wieder wie mein alter ziemlich lange braucht bis der runtergefahren hat. ich drücke runter fahern dann bleibt der noch was im winwows menü dann kommt erst abmelden etc. bis er sich nach ne zeit dann aus schaltet .und das dauert glaub ich schon insgesamt mehr als eine minute.

p.s. xpantispy hab ich schon installiert.

wobei ich den verdacht habe das es an de n scheiss winwos updates liegt.

ach ja ichhab die laufwerke nicht an promise angeschlossne. an die normalen ide ports

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh