IDE Festplatte 31 GB statt 160

zzbaron

Neuling
Hallo,

habe da in einem älteren PC zwei 160 GB IDE Platten an einem Kabel ange-
schlossen - es sind beides Samsung - Modelle.
Während die erste Festplatte richtig unter Windows angezeigt wird, hat die
andere nur 31 GB. Auch umjumpern bringt nicht viel.
Wenn ich den PC mit det GPARDET CD starte, wird mir die Festplatte mit 149 GB angezeigt und ich kann sie sogar Partitionieren und Formatieren. Starte ich den
PC neu und rufe unter Windows die Datenträgerverwaltung auf, hat die Festplatte wieder nur 31 GB - was ist los? Wer kann helfen?

MfG

zzbaron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine es gibt bei den alten platten eine jumpereinstellung, welche die kapazität der platte auf 31 GB limitiert. das hatte ich mal bei ner alten 120er IDE-Platte von Seagate....
Also jumpereinstellungen checken. bei den samsungs gibts ja so kleine zettel die dabei liegen

jo das gibt es... er schrieb jedoch, dass bei GPARTED die volle Kapazität angezeigt wird. Also muss der Jumper ja korrekt sein.

nicht unbedingt. wenn ich mich recht erinnere wurde mir in bios auch immer eine 120er angezeigt.
wenn bei gparted die bios daten ausgelesen werden... -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh