IDE-Festplatte + IDE-Laufwerk

Hoop

Neuling
Hallo
Vor Kurzem ist meine Festplatte kaputt gegangen und da hab ich im Schrank noch eine alte Festplatte mit IDE-Anschluss gefunden, allerdings hat mein Board nur ein IDE-Slot! Ich hab ein Laufwerk abgehängt, das andere als Slave gejumpert und die alte Festplatte als Master! Wenn ich jetzt Windows Xp drauf tun will, dann liest er die CD, er kopiert sogar die Daten, doch sobald er damit fertig ist und einen Neustart machen will gehts nicht mehr weiter! Er sagt mir dann ich soll ne Boot Media einlegen, CD ist drinn! Hat irgendjemand ne Idee, wie man das lösen kann? Soll ich die Festplatte als Slave, und das Laufwerk als Master jumpern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt die Meldung auch wenn Du die HD als erstes Boot-LW einstellst im Bios?

Da jedes Bios etwas anders ist müsstest Du mal schauen wo Du das dann einstellst. Ist aber IMO selbsterklärend.

nach der Installation von XP musst du auf jeden Fall die Bootpriorität ändern, wie schon erwähnt wurde ;)

Wenn Du das Handbuch zu deinem Motherboard hast, schau am besten einfach dort rein. Ansonsten geh einfach ins BIOS und such nach dem Punkt/Menü "Boot", dort sollten i.d.R. 4 Positionen von 1.-4. abwärts aufgelistet sein...wie z.B. DVD ROM, Floppy, HDD,... dort solltest du Position 1. auf HDD umstellen ;)

Also...
Ihr redet jetzt davon, dass ich die Bootpriotität ändern soll!
Erstens hab ich das gemacht und zweitens geht es auch ohne, weil nach dem CD-Start eine Wartezeit kommt, in der man eine Taste drücken soll, wenn man das nicht macht bootet er automatisch die HDD! Meine Frage bezog sich eher, auf die Problematik ein IDE-Kabel ein CD-Luafwerk und eine HDD! @ AW312 Ich dachte ich sollte die HDD als erstes LAUFWERK einstellen, sorry das es da MIssverständnisse gab, die Bootreihenfolge hab ich schon zich mal geändert!

Würde mich wundern wenns am Master/Slave liegt aber
probier doch mal komplett ohne CD LW.

Hast du die vorhandenen Partitionen gelöscht und neu angelegt?
Evtl mal in die Recovery Konsole booten und fixmbr ausführen?
Klingt alles irgendwie danach als würde das BIOS entweder keine aktive Partition finden, oder irgendein Mumpitz im MBR stehen. Deswegen heult es dann rum und verlangt nach irgendwas bootbarem.

Ok! Danke an alle! Hab mir ne neue HDD gekauft! War wohl ne besser Lösung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh