IDE in SATA-Wechselrahmen

whitestone

Neuling
Hallo,

leider wurde ich aus den Produktinfos von ICY DOCK nicht so schlau, dass meine Frage beantwortet wurde, daher müßt ihr nun herhalten und meine Unkenntnis ausbügeln.

Ich will im PC stark auf austauschbare Platten bauen und dazu soll möglichst (wobei ich mich da auch noch umstimmen lasse) die ICY DOCK MB-122 Serie zum Einsatz kommen. Der PC baut natürlich auf SATA auf, wobei ich aber auch die Möglichkeit brauche eine IDE-Platte (vom SAT-PVR-Receiver) einzuschieben. Da es diese Serie für IDE und SATA gibt, wäre es natürlich praktisch, dies zu kombinieren. Schlau bin ich nicht daraus geworden, wo nun der entscheidende Unterschied liegt. Im Rahmen oder im Einschub? Von letzterem gibt es nur ein Modell, egal ob IDE oder SATA (nur die Farben kann man wählen ;-)). Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den beiden Fotos der Produkte, sehen die Anschlüsse für den Wechselrahmen gleich aus, ich bin mir da aber nciht so sicher, ob nicht in der Blackplane der Kontroller steckt. Schließlich schließt man den Rahmen an SATA & IDE an. Ich denke das wird nicht gehen.
Warum willst du dir auch für SATA einen Wechselrahmen kaufen, wo du immer die Platte in so einen Tray einbauen musst. Für SATA gibt es Trayless Wechelrahmen, auch von ICY. (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291) Setze zweier solcher Rahmen erfolgreich seit einem Jahr ein mit täglichem Wechsel von Platten.
Hast dann halt zwei Wechelsrahmen, ein für SATA & einen für IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich das sehe, gibt es da nur IDE ODER SATA-Wechselrahmen. Das ist auch insofern logisch, als die Rahmen dann die entsprechenden Anschlüsse nur 1:1 durchreichen müssen. Für jede Umwandlung des Standards müßte ein separater Controller in dem Rahmen eingebaut sein. Sowas gibt es auch, aber ich habe beim Googlen nur Wechselrahmen gefunden, die IDE-Platten aufnehmen und per SATA im Rechner ageschlossen werden.

Beide Plattentypen in einem Gehäuse hab ich dagegen nicht gesehen. Das wäre auch insofern schwierig, als die Anschlüsse einer SATA-Platte im selben Bereich angebracht sind, wo die IDE-Platte ihr Interface hat. Man müßte also einen mechanischen Umschalter einbauen.

Du wirst wohl oder übel zwei Wechselrahmen brauchen. Oder du findest ein externes Servergehäuse, das beide Plattentypen aufnimmt.

Warum willst du dir auch für SATA einen Wechselrahmen kaufen, wo du immer die Platte in so einen Tray einbauen musst. Für SATA gibt es Trayless Wechelrahmen, auch von ICY. (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291) Setze zweier solcher Rahmen erfolgreich seit einem Jahr ein mit täglichem Wechsel von Platten.
Hast dann halt zwei Wechelsrahmen, ein für SATA & einen für IDE.

Trayless hat mich deshalb nicht so angesprochen, weil die Platten dann völlig nackt in der Gegend rum liegen. Das schmeckt mir irgendwie nicht. Gibts dafür nicht eine elegante Lösung?

Trayless hat mich deshalb nicht so angesprochen, weil die Platten dann völlig nackt in der Gegend rum liegen. Das schmeckt mir irgendwie nicht. Gibts dafür nicht eine elegante Lösung?

Also ich hebe die Verpackung (Blister) der Platten immer auf und packe die dann da rein und ins Regal. Du wirst die Platten ja nicht anders behandeln, wenn du die im Tray haben würdest, oder?

Naja, besonders elegant finde ich das nicht. Es gibt doch auch solche Wechselrahmen-Türme, bei ICY "Backplane" genannt. Vielleicht ist das für mich eh besser... Tendentiell würde ich eher auf eine Lösung abfahren, die die Festplatten auch gleich etwas netter verpackt als ein Blister :d

Ja klar, will dich ja zu nichts überreden oder bequatschen. Ich habe mich dagegen entscheiden, weil ich mir lieber eine weitere Platte kaufe, als Geld für in meinen Augen nutzlose Rahmen auszugeben. ;)

Ja, da hast Du schon Recht. Ich finde die Preise für die Einschübe auch etwas überzogen. Ideal fände ich so einen 5 €-Einschub, der die Platte auch etwas schützt wenn man sie lagert. Aber sowas habe ich bisher nicht gefunden. Ach... was ich will muss immer erst erfunden werden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh