IDE Kabel Stecker entfernen

durane

Neuling
Hi,

folgendes Problem. Ich hab ca 90cm Strecke zu meinen beiden Laufwerken. Ich möchte gerne beide jeweils einzeln an einen IDE-Port hängen.
Nun hab ich kein Kabel gefunden welches diese Länge hat und nur einen Stecker (also eigentlich 2, einmal Mainboard und einmal Laufwerk)

kann man aus einem Kabel mit insgesamt 3 Steckern einfach einen entfernen ? Hat jemand sowas schonmal gemacht ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann ich einfach den mittleren der dinger raus nehmen oder?
muss ich auf etwas aufpassen

Also ich hatte den mittleren entfernt. Der Abgriff ist zweiteilig, wobei ein PVC-Clip in den eigentlichen Stecker gerastet wird. Lies sich ohne Probleme entfernen und sogar wieder neu befestigen!

Ja, aber da sich diese "metallklemmen" inne Isolierung fressen um Kontakt mitm Leiter herzustellen kann es sein das sich da Kurzschlüsse bilden, muss aber nciht, also wenns raucht weißte woran liegt, gelle ^^...

MfG Zabuza

jo man müsste das kabel einfach danach wieder gut isolieren. Oder du machst die halt schnell selber ein kabel, bestellst dir 2m breitbandkabel und die passenden ide clips. Reindrücken und fertig. Da kannste dann ja sogar schön frabige machen oder was du auch immer haben willst.

sowas: kabel

und sowas: find die grad nicht, müssten pfostensteckverbinder/pfostenbuchse oder so heissen, 80polig

Zuletzt bearbeitet:
naja wem reichen schon 45cm Kabel, also mir nicht. Das hat ja eh was mit der Anzahl der übertragenen Fehler zu tun, oder lieg ich da falsch?
Die 90cm will er ja so nicht haben.

also 90cm sind noch standartkonform
bis zu 1m dürfen die kabel lang sein, wobei man die restlichen 10cm für die auf den leiterbahnen und in den geräten verbauten leitungen reserviert

2 stecker will ich ja nicht

ich hab 2 laufwerke
ich muss mit dem kabel durch 2 zonen meines gehäuses, das sind ca. 90cm wenn ich diese sauber am rand verlege
die zonen werde ich durch rohre verbinden, und wenn es so ein normales kabel ist mit insgesamt 3 steckern, hängt einer der stecker direkt im rohr und blockiert dort alles

ich wollte so ein kabel kaufen
afc_ide_2x_bl_90.jpg

und einfach den mittleren entfernen

das ganze 2x und fertig

der durchsatz sollte schon bei UDMA 133 sein, da es 2 DVD laufwerke sind und ich mir vorstellen könnte das es diese ausnutzen
die isolierung ist hinüber, das ist klar, aber da kann man ja was machen
vielleicht kleine sekundenkleber tupfen oder sowas
sollte ja nicht all zuviel abisoliert sein ?

àhm sind DVD Laufwerke nicht häufig eh nur UDMA100 ???, aber egal was hälste denn von meinem Vorschlag? müssen es denn rundkabel sein? Weil dann ahste echt das Prob, dass dort wo du den Stecker runternimmst die Isolierung beschädigt ist und wenn du dass dann auch noch runden willst, dann ist ein Kurzschluss fast vorprogrammiert.

ich bin gerade am schaun
aber rundkabel müssen es schon fast sein ... sonst kann ich die nicht sauber verlegen und sie sind noch länger

udma100 ? auch ok :)

ich hab gerade mal ein anderes kabel zerlegt, und das sieht so noch ganz sauber aus
die kabel selbst sind hier immer versetzt zueinander abisoliert worden
somit ist es teoretisch nicht möglich das sie sich untereinander treffen .. muss man halt sehen das sie nichts anderes berühren ... wobei man sie selbst ja noch isolieren kann

ich hab jetzt einfach mal 2 bestellt und werde das mal probieren (der unterschied zu fertig gerundeten kabeln ist, das selbige aus einzelnen losen adern bestehen ...

was passiert mir bei nem kurzschluss ? könnte die hardware kaputt gehen ? oder geht der pc dann nur aus, bzw ist es wie ein reset ?

- auch so entstanden: (dieses kleine IDE-Winkelding von MB auf HDD ^^)
IDE.jpg

Habs einfach mit nem Cutter abgeschnitten (am Stecker) dann mit ner Lupe geguckt ob die Leiter freiliegen, dann isoliert...

;)

du hast es gekürzt wenn ich das richtig sehe
mein problem ist, das ich einen stecker mitten im strang entfernen möchte
dazu kann ich aber das durch den stecker abisolierte stück nicht entfernen oder rausschneiden

wie hast du es isoliert? irgendwie besonders, oder ganz simpel mit nem stück tape

udma33 ... hat mir google auch ausgespuckt
gibt kaum optische laufwerke die mehr brauchen

für udma 33 kannst du einfach passende steckerleisten und flachbandkabel so problemlos bei reichelt und conrad kaufen und dir selber nen kabel machen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hmm
... ich seh schon

ich hab heute vormittag 2 dieser kabel bestellt (zusammen mit noch anderem kram den ich brauche)

ich denke ich werde eines der kabel davon einfach mal verwenden und anschließend posten was dabei rausgekommen ist ... vielleich klappt es ja doch und soviel kostet das kabel jetzt auch nicht

ansonsten werde ich denke ich auf die selfmade methode zurück greifen, welche mit höherer warscheinlichkeit funktionieren wird *g*

tu das.

was passieren kann ist schwer zu sagen. kommt immer drauf an welche Leitungen sich berühren und ist auch vieleicht ein wenig Zufall dahinter. Das kann jedes Teil anders reagieren. Aber ich würde es vermeiden, wenn es geht. Kannst einen nicht leitenden Kleber oder sonst was in der Art nehmen.

ihr mit eurem kurzschluss, die löcher sind so winzig, das da sogut wie nichts passieren kann, da muss schon ne gut leitende fliege drüberlaufen. einfach isoband oder schrumpfschlauch drum und gut ist!

das zeug wird morgen da sein (die versandbestätigung habe ich heute bekommen
dann werden wirs sehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh