IDE od. S-ATA / IBM,Samsung,Maxtor?

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leutz,
also ich muss jetzt echt nen Thread erstellen weil so langsam peril ich nemmer durch. Also ich brauch ne neue HDD sollte so 120-160GB sein, nur ob IDE oder S-ATA hab ich keine Ahnung. Mir ist zuerst die Samsung SPN1614 mit 8 MB Cache/IDE empfohlen worden und dann heißt es wieder sie ist lahm. En anderer empfiehlt mir die Hitachi(IBM) 7k250 S-ATA/8 MB Chache mit 120GB Platz. Welche soll ich nun nehmen? En Raid ist durchaus denkbar aber mom. zu teuer, also sollte es erst mal eine Platte sein. Bringt mir eine einzelene S-ATA Plaate einen merklichen Geschwindigkeitsschub? Also wäre über Hilfe dankbar!

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA bringt keine mehrleistung - die Paltten sind einfach nicht schnell genug um ATA133 auszulasten da wird auch SATA150 nix dran ändern ...

Mal kurz vergleichen ...

Hitachi is :
- schnellste platte am Markt (bei den 7.2k)
- leise
- vibriert wenig
- relativ günstig

Samsung is :
- schnell genug
- leise
- vibriert was (schlecht bei leisten Alu Towern)
- sehr günstig

Da es ne 8MB version wird haben beide 3 Jahre Garantie ...

Nun kannst du dich entscheiden -
120GB und sehr schnel (Hitachi)
160GB und durchschnittlich schnell (Samsung)

Beide Platten gibt es in SATA - ob du nun die SATA Version nimmst oder die PATA is deine entscheidung ... ich würd selber zur SATA greifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi S-ATA ist schon interessant aber ich weis nicht wo ich sie kaufen soll, bei MIX/Alternate/E-Bug kauf ich die nicht da ich schon zuviel negatives gehört habe, also bleiben da nicht mehr viele übrig!

Hi,

also, die 7K250 von Hitachi ist zweifellos schneller als die Samsung. Dagegen dürfte die Samsung aber leiser sein. Allerdings sollen die Samsung Platten mit 8 MB Cache nach einem komischen Test der Chip um einiges lauter sein als die mit 2 MB Cache. Solange die Platte bzw. die Serie nicht in der c´t getestet wurde, will ich mich deswegen nicht festlegen. Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Geräuschentwicklung für dich überhaupt interessant ist.

Allerdings zählt die 7K250 auch zu den sehr leisen Platten. Das einzige was manch einen stören könnte, wäre das in bestimmten Abständen auftretende Rekalibrierungsgeräusch, welches bei den Hitachi Platten zu hören ist.

Bezüglich RAID wäre Hitachi klar vorzuziehen. Sie sind einfach die besten Platten für diesen Einsatzbereich (mal abgesehen von der WD Raptor).

Das S-ATA Interface macht eine Festplatte nicht schneller! Die Leistung eine Platte hängt einzig und alleine von dessen Mechanik ab. Zwei baugleiche Platten mit jeweils S-ATA sowie P-ATA Interface sind gleich schnell! Eine S-ATA Platte bringt dir also keinen Leistungsschub. Der einzige Vorteil dabei besteht in der Verkabelung. Die Datenkabel sind dünner, wodurch die Luftzirkulation nicht so behindert wird, weniger Fehleranfällig und länger.

Ob es für dich überhaupt Sinn macht eine S-ATA Platte zu verwenden, hängt auch von deinem Board und den restlichen Laufwerken, welche bereits vorhanden sind, ab. Hast du ein Board ohne nativen S-ATA Controller würde eine S-ATA Platte nicht lohnen. Sind allerdings schon alle P-ATA Anschlüsse belegt bzw. es müssen sich Laufwerke einen Kanal teilen, so könnte eine S-ATA Platte, selbst an einem am PCI-Bus angebundenen Controller, gegebenfalls von Vorteil sein.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh