IDE-Platte per Adapter an SATA ? Wie am besten ausnutzen ???

DoggyDog

Enthusiast
Hi !

Habe da mal ne Frage bezüglich IDE-HD´s per Adapter an SATA-Anschluss.

Mein System sieht momentan wie folgt aus :

IDE1 : Master : ((IBM Deskstar 60 GB)) Slave : ((Seagate Barracuda V 80 GB))

IDE2 : Master : ((LG 8080G CD-Brenner)) Slave : ((LG 4040B DVD-Brenner))

Board : Abit NF7-S 2.0

Frage :
-Kann ich ohne weiteres zB. die Seagate-Platte vom IDE wegnehmen und an den SATA-Port anschliessen (mit beigelegtem Adapter) ?
-Wo muss ich überall ein Stromkabel anschliessen (am Adapter, am Laufwerk oder an beiden Anschlüssen ??)
-Theoretisch müsste das ja einen Perfomance-Schub geben, da beide Platten über einen sepperaten Kanal angesprochen werden können !

Ich habe schon versucht, den DVD-Brenner an SATA anzuschliessen, das hat aber ned geklappt (wurde nicht erkannt) !

Was würdet ihr empfehlen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abit Adapter kann keine Optischen laufwerke ansteuern - is also normal das die nicht erkannt wurden.

Strom solltest du am adapeter und platte anschließen.

Performanceschub wird es nicht wirklich geben - nur wenn du von einer Platte auf die andere Daten bewegst wirst du merken das es deutlich schneller geht :) Dann könntest du noch die Auslagerungsdatei von Windows auf die Seagate umstellen - soll das booten beschläunigen ...

Wenn du noch öfters mal on-the-fly kopien von CDs machst solltest du auch noch eines der Laufwerke an den ersten Kanal hängen ...

Gut, also werde ich die Seagate an den SATA anschliessen und Strom am Adapter und am Laufwerk geben.

Das mit dem Perfomance-Schub bezog sich darauf, wenn gleichzeitig auf beide Platten zugegriffen werden muss.

Hallo

Auf dem SATA-Adapter-Beiblatt meines NF7 S steht:

*Supports ATAPI Devices, such as CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, etc.

*Compatible with SATA Controller of Silicon Image on motherboard only.

viel Spass
Al

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh