IDE-Probleme mit Asus P5B Deluxe

Semper_FI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
8
Hab mir jetzt das p5b Deluxe geholt und Einbau lief problemlos. Mit dem DefaultBios gabs zwar Startschwierigkeiten, aber man kann ja gottseidank mit nem USB-Stick flashen

Derzeit läuft aber nur 1 meiner 2 Geil-Riegel, mit dem anderen bootet das Board nicht. Entweder is der defekt oder es gibt doch Probs mit GEIL...

Insgesamt läuft die Kiste aber immer noch nicht - da ich zu dumm bin, XP auf ner SATA-II zum laufen zu bringen! Deswegen kam ich auf die Idee, meine alte Platte (IDE) ranzuhängen. Ging auch alles ohne Schwierigkeiten. XP bootet und alles is fein - wenn ich jetzt aber noch zusätzlich mein IDE-Brenner mit an den 1 (mehr hat das p5b ja nicht ) IDE-Port hänge, bootet das ganze Sys nich mehr. HD war als Master und Brenner als Slave. Ich muss dann erst umständlich alle Laufwerke abziehen und meinen 1 Riegel in nen anderen Slot stecken, damit alles wieder funzt! Wenn ich den Brenner allein ranhänge, bootet auch nix mehr...

Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt (hab noch nie mit SATA-II gearbeitet) erklären, was ich wie und wo (also Jumper usw) dranhängen muss, damit ich XP auf der SATA-Platte installieren kann?

kleiner Nachtrag: hab derzeit noch Bios 302 drauf und die laufwerke hab ich zur Verfügung

- IDE Plextor Brenner 716A
- IDE Maxtor 300gb
- SATAII WD 300gb
- Floppy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Normalerweise gibt's bei Intel-Chipsätzen keine Probleme mit SATA2 - einfach dranstecken und läuft. Im BIOS solltest du den Controller im IDE-Modus stehen lassen (also nicht AHCI oder RAID).

Problematischer ist der zusätzliche IDE-Controller - kann der überhaupt mit CD-Laufwerken umgehen ?

Ich vermute allerdings die Ursache allen Übels ist der Speicher, der wohl nicht stabil auf dem Board läuft. Vielleicht wird das Problem ja demnächst mit einem BIOS-Update beseitigt. Ansonsten versuche doch mal per Hand ein möglichst langsames Timing einzustellen !

Laß am besten erstmal die IDE-Platte weg. Wenn alles läuft kannst du ja versuchen, sie zusammen dem Brenner zu betreiben.

Jens
 
Ich will doch mal hoffen, dass der mit CD Laufwerken umgehen kann, wie soll ich sonst XP von CD booten?

Mit der SATAII hab ich eigentlich auch keine Probs, einfach anstecken und die Platte wird auch richtig, zumindest im Bios, erkannt. Habs jetzt sogar geschafft, SATA und IDE-Brenner zum Booten zu bringen. Im Bios hab ich dann Bootdevices festgelegt und neugestartet. Aber irgendwie bringt der mir trotz eingelegter XP-CD immer noch die Boot-Device Warnung. Wie als würde der nicht von CD lesen können. Dabei war egal, ob CD als first oder second Boot-Device festgelegt war. Ich weiß aber nicht, ob er den Brenner richtig erkannt hat, da ich keine IDE-Geräteauflistung im Bios finden konnte...
 
Der zusätzliche IDE Controller ist eigentlich nicht für Festplatten gedacht, da der nur über PCI angebunden ist und nicht für hohen Datenraten ausgelegt ist.
Optische Laufwerke sollte ohne Probleme laufen. Dabei ist zu beachten das das Master Laufwerk am ende des Kabelstrangs hängen muss, da es sonst Probleme unter XP geben kann.
 
Intel wollte ja ursprünglich, daß sich alle SATA-CD-Laufwerke anschaffen - mittlerweile haben die das aber wieder aufgegeben....

Nimm mal ne andere bootfähige CD, vielleicht hat die XP-Cd ja ne Macke !
Daß die CD-Laufwerke nicht im BIOS angezeigt werden ist auch seltsam, vielleicht braucht's doch ein BIOS-Update damit das ordentlich geht.

Jens
 
Hat sich alles geklärt - musste nur den Speicher 2x umstecken und auf einmal konnte ich IDE und SATA booten... ASUS hat nen recht stabiles Board :d

Egal, hab mir noch Kingston geholt und der Geil geht einfach zurück - und schon läuft alles stabil.

THX für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh