IDE-Rundkabel bearbeiten für perfektes Kabelmanagement.

donpaul

Semiprofi
Viele von euch dürften das problem kennen, man hat immernoch ein IDE laufwerk und das MoBo hat den IDE anschluss an einer bescheidenen stelle angebracht, bei mir wars genauso, ich hab ein P35 DS3 bei dem der ide anschluss unten sitzt, mein IDE laufwerk sitzt aber ganz oben im Big-tower, ein sauberes verlegen mit einem normalem IDE-Kabel ist nicht möglicht. Das kabel ist einfach zu kurz um von ganz unten bis nach ganz oben im bigtower zu kommen. Also hatte ich mir ein IDE rundkabel bestellt das 90cm lang ist. das war aber viel zu dick um hinter dem Mobo verlegt zu werden. also habe ich es bearbeitet und presentiere euch nun mein aller erstes How-To:

Benötigt wird:
IDE-Rundkabel
Seitenschneider
Skalpell oder Messer
Spitzer gegenstand (Zirkel o.ä.)

img2378mu9.jpg

1. Nun legt man sich das IDE-Kabel hin und fängt an die Gummi-ummantelung aufzuscheiden !!VORSICHT, KABEL NICHT BESCHÄDIGEN!!!! es reicht wenn man das kabel nur 1-2cm aufschneidet und den rest dann nur anritzt.
img2371pc1.jpg

2. Wenn das Kabel angeritzt ist kann man das gummi einfach auseinander ziehen und die gummi ummantelung ist ab. das sieht dann so aus:
img2372fj1.jpg

3. Nun kommen wir zum lästigeren teil, bei mir waren die einzelnen kabel nochmals mit einer Metall-draht ummatelung versehen die wegmusste...
also muss mann mit einem spitzen gegenstand die drähte auseinander friemeln.

img2380dk5.jpg

4. Da die metalldrähte aber stören wenn sie zu lang sind muss man sie alle 5cm abschneiden um weitermachen zu können, da sie sich sonst wieder ineinander verfangen.
img2379kb3.jpg

5. Wenn man dann damit fertig ist hat man ein IDE-Kabel das lang und dünn genug ist um durchs ganze gehäuse und hinterm MoBo verlegt werden kann.
img2382kq5.jpg

Ich hoffe es gefällt und wenigstens einer nutzt dieses kleine How-To :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh, will mal nur sagen, dieses Metaldraht hat nen Grund: Isolierung. Es kann jetzt durchaus möglich sein, dass die Laufwekre, an dem das Kabel dran hängt heftige Fehler bekommen, da das Kabel Störungen abbekommt...

Ein normales IDE Kabel hat doch auch keinen Metalldraht drumrum?!
Sollte eigentlich egal sein ob mit oder ohne.

eh, will mal nur sagen, dieses Metaldraht hat nen Grund: Isolierung. Es kann jetzt durchaus möglich sein, dass die Laufwekre, an dem das Kabel dran hängt heftige Fehler bekommen, da das Kabel Störungen abbekommt...

Isolierung nicht, aber Abschirmung würd ich es nennen ;)

Ein normales IDE Kabel hat doch auch keinen Metalldraht drumrum?!
Sollte eigentlich egal sein ob mit oder ohne.
Jein, ein Kabel für ATA-5 hat 80 Leitungen, von denen nur 39 Datenleitungen sind. Die restlichen sind GND-Leitungen um Störungen, Übersprechungen, Reflexionen zu vermindern.

@donpaul: Ist doch ganz nett gemacht ;)

Sehr viel Arbeit lohnt sich in diesem Fall, weil man es nachher besser verlegen kann. :)

Vielleicht würde ich dann aber trotzdem früher oder später zu einem SATA Laufwerk wechseln :)

Isolierung nicht, aber Abschirmung würd ich es nennen ;)
Kann man so nennen. Nur bringt ne Schirmung nichts, wenn Sie nicht an ein entsprechendes Erdungspotential angeschlossen ist. Sprich: das ganze ist hier reine Deko. Schutzwirkung ist rein mechanisch (und das ist ja wohl wirklich überflüssig).

Zurück zum Thema: Statt ein Rundkabel aufzupopeln, kann man den selben Effekt auch mit vergleichbarem Aufwand und evtl. geringeren Kosten aus einem Flachbandkabel erzeugen, indem man die Adern selbst trennt (Tipp dazu: nicht komplett zu schneiden versuchen, sondern nur auf ca. 10mm auftrennen und dann mit fingern oder kleiner Zange vorrichtig ziehen).

Ausserdem wird das beschriebeneVerfahren nicht bei allen Rundkabel klappen, da nicht alle mit getrennten Adern funktionieren (manche bestehen auch einfach aus einem Flachkabel, das nur "in Form gedrückt" ist)

Trotzdem keine schlechte Idee. Vor allem auch ne sehr schöne ausführliche Anleitung mit guter Bebilderung.

das mit den adern von einem Normalen Ide kabel trennen hatte ich auch schon gemacht, aber ich habe einen Bigtower und mein luafwerk ist ganz oben, der IDE stecker aufm mobo aber ganz unten, und um das hinterm Mobotray zu verlegen brauchsts eben nen langen kabel :)

und das metallding ist nur optik, denn andere kabel haben da nur diese gummiummantelung ohne das metallzeug, hätt ichs gewusst hätt ich ein anderes genommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh