IDE Rundkabel zum selberbasteln

Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
36
Hi

Hab mir mal überlegt das ich mir ein IDE rundkabel selber basteln könnet. Dann ist mir die idee gekommen das ich vielleich alufolie rumwickeln könnte, nur so aus optischen gründen (weiß mit klebeband ist nicht unbedingt sehr aufregend). jetzt würd mich interessieren ob die alufolie irgendwelche störungen im kabel verursachen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gekauften rundkabel sind auch nur geschlitzte flachbandkabel (immer 2 adern zusammen) die umhüllt sind - sollte also kein problem sein.
 
Die Alufolie solte sogar noch eine Leicht Entstoerung bewirken, auch wenn sie bei alu nur sehr schwach ist......
 
ich habs mal von hand aus mit nem teppichmesser versucht .... :d

aber die ersten 2 hab ich zerschnibbelt und das dritte bei dem waren bei 3 adern die isolierung ab :d
also musste halt ausprobieren
ich kann das definitiv nicht :d
 
Hab ich auch schon selber versucht. Allerdings hab ich immer 5er-Stränge voneinander getrennt und die dann aufeinander gefaltet. Bei einem ATA100-Kabel ist auch das schon was. Dann hat man zwar kein Rund-, sondern ein Quadratkabel, aber egal :d Es erfüllt seinen Zweck.

Leider hab ich bei den Versuchen auch einige Kabel zermetzelt :( Jetzt fehlen mir zwei ATA100-Kabel :heul:

cu
FuNKeR
 
habs jetzt mit einem Floppykabel und alufolie probiert , sieht gar nicht so schlecht aus. hab zwar dabei ein paar stränge "entblöst" aber das macht ja nix (einfach isolierband rum )
 
ups, mein kollege hat bei mir einen account gemacht und danach nicht ausgelogged
 
So, jetzt auf dem müll mit dem alten nick

Frag mich nur wie ich auf "derschwarzemoench" gekommen bin? :ha
 
Original geschrieben von derschwarzemoench
habs jetzt mit einem Floppykabel und alufolie probiert , sieht gar nicht so schlecht aus. hab zwar dabei ein paar stränge "entblöst" aber das macht ja nix (einfach isolierband rum )

Erspar dir die Arbeit den kompletten Strang durch zu schneiden. Ein kleiner ritz am Anfang des Kabels reicht um es dann per Hand auseinander zu ziehen.

Übrigens fide ich heute selbstgebautes überflüssig da es am Markt mittlerweile mehr als genug an Lüftersteuerungen, Rundkabel, LCD's und leuchtende Lüfter gibt. Vor einem oder zwei Jahren sah sie sache wohl anderste aus, da hätte ich mir auch einiges selbstgemoddet. Spaß machts allemal...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kriegt für 8€ n kopmplettes set da findich lohnt es sich nicht wirklich ...
außerdem hasten kurzen wenn das alu ans mobo, graka, etc kommt.
 
also ich hab meine IDEs früher auch selbst "gerundet":
Messer genommen, alle 2 adern gelöst, zusammen gedreht,
ein dünnschlauch genommen, auf geschlitzt kabel rein, den schlauch mit tape umwickelt und fertig is das mondgesicht, oder in dem fall das Airflow kabel...

also bei mir is noch kein kabel bzw. strang fetzen gegangen, musst halt sorgfälltig machen...
allerdings lohnt es sich meiner ansicht wie schon gesagt auhc ncith mehr das seöbst zu machen, so tol ist es nich und die gekauften sind denk ich mal eh besser...
 
Original geschrieben von Jonny Walker
also man kriegt für 8€ n kopmplettes set da findich lohnt es sich nicht wirklich ...
außerdem hasten kurzen wenn das alu ans mobo, graka, etc kommt.

so dumm bin ich jetzt auch nicht. das ganze isoliert man natürlich mit einem schlauch oder in meinem fall mit durchsichtiger klebefolie.
 
hab auch mal ein ide alle 2 adern aufgemacht und gerundet. habe die dann allerdings mit kabelbindern zusammengemacht und der bonus war, daß die kabelbinder im uvlicht geleuchtet haben. geht allerdings nicht mit allen kabelbindern, also ausprobieren.:d

ich hab noch dermaßen viele ide-kabel über vom dauernden aufrüsten meines rechners. jedesmal wenn ich nen neues mobo kaufe ist ein kompletter satz ides dabei. wenn ich die nicht grade im umzugsstreß alle weggeschmissen hätte, könntet ihr die alle haben :fresse:

mal schauen ob noch welche da sind....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh