IDE-Umschalter

Ratlos

Neuling
Moin Moin.

Habe im meinem Tower 2 HD´s. Laufen aber nie gleichzeitig!
Immer Tür öffnen und umstecken ist zu abnutzend für die Stecker und mich.
Frage :
Gibt es eine Lösung, beide HD´s anzuschließen, aber nur gezielt eine mit Strom/Daten zu versorgen, per Umschalter oder so?
Oder muss ich diesen Umständlichen Weg gehen?
Will z.ZT. keine RAID/Partitions/....-Lösungen. Jede Platte für sich, dann wenn ich will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, sowas hab ich auch schon mal gesucht, aber nciht weiter verfolgt.
Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, muss man sich halt selber was bauen.
Entweder du baust dir einfach nen Wechselschalter für ein IDE-Kabel, ist halt aufwendig, weil du jede Ader umschalten musst.

Oder, wenn es dir nur drauf ankommt, von welcher HD du booten willst, kannst du das ganze per Jumper regeln. Dafür muss man sich ne Art "Jumperadapter" bauen. Den steckst du einfach auf die Jumper-Pins der Platte und kannst dann per Schalter von aussen die entsprechenden Pins verbinden, jenachdem ob die Platte gerad Master oder Slave sein soll.

Allerdings hab ich weder das eine noch das andere ausprobiert, sind nur Ideen ohne Erfolgsgarantie

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du schließte beide Festplatten an (als Master / Slave) und baust Dir per Wechselschalte die Möglichkeit die eine bzw. die andere Festplatte mit Strom zu versorgen.

2. Du schließt beide an und installierst Dir einen bootmanager. Da kannst Du dann einstellen das jeweils die andere Festplatte versteckt ist wenn Du von der einen bootest.

Version 2 habe ich schon mal gemacht und ist eigentlich das einfachste.

Empfehle dir auf alle Fälle einen Wechselrahmen. Ist die einfachste Methode, kostengünstig und sehr flexibel!

Habe bis jetzt nur sehr guter Erfahrungen gemacht! Kannst unterschiedliche Betriebssysteme nutzen, usw....

Puschel_1

Hallo!
Ich habe mir nen Festplattenumschalter zugelegt.
Ist ein TRIOS 911 COM . Da kannst du bis zu 3 HD´s ranhängen.
Gibt es als IDE oder SCSI-Version.
Du musst nur vor dem Start deines PC´S die HD einschalten welche du nutzen willst.Und im BIOS muss für die HD´s Autodetect eingestellt sein.
Das Teil ist echt super.Braucht allerdings einen seperaten 5,25 Zoll Einschubslot.Preis kann ich dir nicht mehr sagen,war aber erschwinglich. Hoffe ich konnte helfen. Grüzze!!!!!!!!!!!

Kannst Du mir spontan´nen Tip geben , wo der TRIOS 911 COM zubekommen ist? Sons´t ist es genau das was ich suche, danke.
Naja, oder halt´nen Wechselrahmen, gibt es ja auch recht interessante "Teile".

Ich hab einfach nen 2xUm Schalter zum Löten gekauft.
Kost ca. 2 €. Dann zwei Y-Stromkabel kaufen und die Adern
rot + gelb (+5 und +12V) an je einen Umschalter löten.
Masse (schwarz) kann so bleiben.
Falls man noch nen Netzteil zum Schlachten hat, kann man die
beiden Buchsen auch da abschneiden.

Dann kannst du mit dem Schalter immer eine HD mit Strom
versorgen. Den Schalter hab ich in einer Slotblende festge-
schraubt.
Aber nur Schalten, wenn der PC aus ist !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh