IDE und AHCI Modus einstellen?

255

Neuling
Guten Tag,

für mein Notebook möchte ich mir eine ssd anschaffen. da bekanntlich die performance im ahci modus deutlich höher ist wäre es doch angebracht wenn man den ahci modus auch aktiviert.

im bios gesucht, gab aber keine einstallmöglichkeiten bezüglich des ahci / ide modus. bei notebooks automatisch der achi modus aktiv?

bios is: InsydeH2O Rev. 3.5
chipsatz is: Intel HM65 ( mit sata 3 schnittstelle)

bitte um hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein
aus kompatibilitätsgründen ist i.d.r IDE eingestellt

manche notebooks bieten zudem diese auswahl nicht

gruß fk

d.h. wenn ich ne ssd besitz werd ich wolh etwas leistung einbüßen .... =( ?

vllt schafft bios update eine möglichkit zur shci einstellung ?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht - da wir nicht wissen, was für ein Notebook Du hast, können wir dir das auch nicht sagen, ob das mit einem BIOS-Update vorhanden ist...

Es kann aber auch sein, dass die Einstellung einfach nicht AHCI bzw. IDE heißt, sondern z.B. Native und Compatible.

ahci!

treib dich mal in foren vom hersteller rum und frag da nach
oder frag ggf. beim hersteller selber

alles andere sind vermutungen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nen as ssd bench über die HDD !! (ssd besitz ich noch nicht) laufen lasse sehen ich oben rechts:

TOSHIBA
GL002C
msahci - OK
103424 - OK

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank nochmal für euere hilfe...

nachdem ich den as ssd bench mal über die lappy hdd laufen gelassen habe binn ich fast ohnmächtig geworden...xD

schreiben seq. 43mb/s
schreiben 4k 0.51mb/s !!!!!!!!!!
zugriffszeit: lesen 18.3 ms schreiben 21,5 ms !!!!!!!!!

der as ssd bench hat au mehr als eine stunde gedauert.
wenn mann sich dann die zugriffszeiten von ner m4 anguckt wird man gleich happy...
sobald meine m4 256 gb da is kann ich ja mal bilder vom hdd und ssd benchmark nachliefern..

Benutze dann aber auch gleich den Intel AHCI-Treiber. Der ist nochmal etwas schneller als der Standard-Treiber von M$.

Benutze dann aber auch gleich den Intel AHCI-Treiber. Der ist nochmal etwas schneller als der Standard-Treiber von M$.

.... 1 jahr ohne aktueller hardware und man ist total dumm ... xD nachdem ich den treiber nun installiert habe schafft die hdd nun schon beim seq. schreiben 82,39. fast das doppelte wie ohne treiber...

wielen dank nochmal dass du mich darauf hingewiesen hast

Selbe Frage hier : Hab jetz meine OCZ Vertex 3 eingebaut, läuft jetzt prima allerdings ist im Bios noch Native IDE eingestellt : Ich hab jetzt gelesen, dass ich trotzdem auf AHCI umstellen kann und zwar indem ich erst die AHCI/Raid Treiber installiere und dann einen Wert in der Registry ändere - wenn ich einfach nur auf AHCI umstelle endet der Start in nem Bluescreen. Aber is das jetzt überhaupt nötig? Spür ich da nen Unterschied?

Achja, die SSD hängt über SATA 2 dran. Sata 3 hat mein MB nicht.

falls win7 dein BS ist:

regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

"START" auf "0" setzen

neu starten

während des neustarts im bios entsprechend umstellen

fertig
gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh