Ideale Be- und Entlüftung des Chieftec CH-01

Niranjana

Enthusiast
Ideale Be- und Entlüftung des Mesh CH-01

Leider gibt es in diesem Gehäuse nur 3x 5 1/4" Gehäuseschächte.
2 DVD Brenner belegen 2 der 3 Gehüseschächte und im letzten Schacht ist eine 3,5" WD Raptor(entkoppelt) verbaut, diese sollte nun mit genug frischluft versorgt werden.

Mein Plan zur Be- und Entlüftung ist folgender.
Hinten ein ordentlichen 120mm, 92.3m³/h Noctua-Lüfter zur Entlüftung einbauen und die rechte, und linke Seite und die Vorderseite, bis auf den einen 5 1/4" Schacht, wo sich die entkoppelte Raptor Festplatte befindet, zuzukleben!

Somit müsste durch kräftiges Entlüften des Noctua-Lüfters, des Corsair-NT's und der HD 4870-GraKa ein so starker Unterdruck entstehen, welcher genug Frischluft durch den einen 5 1/4" Schacht ziehen kann, um dann alle Komponenten, angefangen bei der Raptor, zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann kommt eigtl. im luxx mal an, dass ein signifikanter unter/überdruck in gewöhnlichen gehäusen nicht existieren kann?

wann kommt eigtl. im luxx mal an, dass ein signifikanter unter/überdruck in gewöhnlichen gehäusen nicht existieren kann?

solltest Du Fragen haben, dann mach doch bitte einen einenen Threat auf.
damit ist niemandem geholfen.
wenn ich wüsste wo in welchem threat über unter und überdruck geschrieben wurde, dann wäre schon mal einer mehr im luxx, der darüber bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine fragen, du ja auch net. kein einziges fragezeichen ist in deinem startpost din ... ja was willst du den eigtl. wissen?

Muss man eigentlich für alles einen Thread aufmachen? Vorallem für so ein belangloses Zeugs?

Man könnte auch einfach die Frage beantworten, die man eigentlich leicht rauslesen kann und den Thread anschließend sacken lassen..

Von dem Bewertungsfaulen IVI habe ich ja nix anderes erwartet.. :shot:
Kingston hätte sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können..

Ein Gehäuse wirst du nie vollständig dicht bekommen, die Luft kommt also sowieso durch alle möglichen Ritzen wieder rein.. von daher gibts vorne auch keinen besonders starken Luftstorm.. obs dir ausreicht musst du halt ausprobieren..

Man könnte auch einfach die Frage beantworten, die man eigentlich leicht rauslesen kann und den Thread anschließend sacken lassen..

Von dem Bewertungsfaulen IVI habe ich ja nix anderes erwartet.. :shot:
Kingston hätte sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können..

Ein Gehäuse wirst du nie vollständig dicht bekommen, die Luft kommt also sowieso durch alle möglichen Ritzen wieder rein.. von daher gibts vorne auch keinen besonders starken Luftstorm.. obs dir ausreicht musst du halt ausprobieren..

Vielen Dank!

hier gehts weiter:
5 1/4" Gehäuseschacht belüften

Zuletzt bearbeitet:
bin halt net so ne labertasche wie du *gg*

@ niran: es ist immer sinnvoller, dein zu kühlendes objekt direkt in einen luftstrom zu stellen, als es irgendwie auf eine andere art und weise zu versuchen. also: lüfter dran und gut is :)

Danke für deine Nachricht.

Leider ist dies bei mir nicht so leicht. Das Chieftec Mesh CH-01 hat nur 3x 5 1/4" Schächte. Eines davon ist schon mit einem DVD-Brenner belegt. Somit habe ich nur noch 2 freie Schächte! Wären noch 3 frei so könnte ich ein Kama Bay senkrecht aufsätzen, um das Gehäuse angefachen bei der Festplatte mit Frischluft zu versorgen.

Ich habe mir schon überlegt im Gehäusedeckel, direkt oberhalb der entkoppelten Festplatte ein 120mm Lüfter einzubauen, dafür müsste natürlich noch ein Loch ausgefräst werden, dies wäre vermutlich die beste Alternative.
Werde mich mal im Forum umsehen, wie man soetwas am besten bewerkstelligt.
Doch höcht wahrscheinlich kommt der Kama Bay einfach waagrecht in den obersten 5 1/4" Schacht, überhalb der Festplatte.

Ich habe mich nun doch für den Lüfter im Gehäusedeckel entschieden.
Somit habe ich noch einen 5,25" Gehäuseschacht mehr frei und das Gehäuse wird mir genug Frischluft versorgt.

ja, fand leider keine andere Lösung!
Mein Hauptanliegen war, die Raptor zu kühlen.
Dies werde ich dadurch erreichen und etwas frischluft kommt zusätzlich ins Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh