Ideale GPU Kühlung Pure Base 500DX

Floggingch

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Computer mit u.a. Komponenten zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Netzteil: NZXT C850 - NP-C850M-EU - 850-Watt
Gehäuse: Pure Base 500 dx
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120 oder ARCTIC Freezer 34 eSports DUO

Mein Ziel wäre es den Airflow so zu bauen, damit die GPU bestmöglich gekühlt wird

Folgende Varianten hätte ich mir dazu überlegt (siehe Bilder).
Welche Variante würdet ihr im Hinblick auf eine niedrige Temperatur der Grafikkarte empfehlen?
Die ARCTIC Liquid Freezer II 120 würde quer vorne rein passen. Dazu könnte ich noch einen 92er Lüfter als Push/Pull ergänzen.

Danke vorab!

Anhänge

• Variante 1 (LUKÜ).png
    Variante 1 (LUKÜ).png
    245,4 KB · Aufrufe: 334
  • Variante 2 (WAKÜ) hinten.png
    Variante 2 (WAKÜ) hinten.png
    247,5 KB · Aufrufe: 230
  • Variante 3 (WAÜ) vorne.png
    Variante 3 (WAÜ) vorne.png
    250,2 KB · Aufrufe: 234
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Murazor
Danke den Link kenne ich. Also in Hinblick auf Verwendung eines ARCTIC Freezer 34 eSports DUO wäre mir der Fall recht klar. Da müsste ich das Setup (siehe Bild) nehmen.

Ich bin mir nur nicht sicher wie gut eine WAKÜ, wie in meinen Bilder ersichtlich ist, noch besser funktioniert. Mehr Platz über GPU, vielleicht weniger Hitzestau?

In meinem Bild (Variante 3 oben), müsste doch die erwärmte Luft nach dem Wärmetauscher direkt nach oben wieder weggesaugt werden, bevor sie tiefer in das Gehäuse kommt?

Anhänge

• Screenshot 2022-03-19 103733.png
    Screenshot 2022-03-19 103733.png
    100,4 KB · Aufrufe: 110
Das Thema ist im Prinzip ganz einfach. Wenn du den Radiator vorne einbaust ist es sehr gut für die CPU Temperaturen, aber GPU leidet. Wenn du also eine kühlere GPU willst, Bau ihn oben ein.

So hatte ich es vor einer Weile auch in meinem 500dx.

@Murazor
Ich hätte nur gedacht, dass ich das durch den direkt darüber befindliche Deckenlüfter kompensieren kann.
Aber vielleicht wäre es doch das einfachste den Luftkühler zu verwenden.

Eine 120er AIO ist auch nicht wirklich empfehlenswert, meiner Meinung nach. Preis/Leistung passt nicht.

Es gibt viele Luftkühler, die gleich oder besser performen und nicht teuer sind. Ich würde in dem 500dx eher auf einen Arctic 240 setzen oder einen ordentlichen Luftkühler und dann dem Guide von Hardware Helden folgen.

wozu willst du die kleine cpu mit ner aio kühlen? das macht null sinn.

die 100 euro kanste auch in den 12700 stecken :)

den 12400 kriegt jeder luftkühler weggekühlt

und ne 120er aio kauft man schonmal gar nicht. die wird von den meisten luftkühlern zerlegt

@Scrush

Mehr geht es mir darum einen guten Luftstrom zu haben um de GPU kühl zu halten. Daher war ich etwas am philosophieren. Ich war der Meinung, dass ich mit Variante 3 weniger Hitzestau über der GPU generiere als mit Variante 1.

Anhänge

• Variante 1 (LUKÜ).png
    Variante 1 (LUKÜ).png
    245,4 KB · Aufrufe: 242
  • Variante 3 (WAÜ) vorne.png
    Variante 3 (WAÜ) vorne.png
    250,2 KB · Aufrufe: 142
das gibt sich einfach zu wenig als dass es sich lohnt darüber stunden den kopf zu zerbrechen. der 12500 rennt easy mit nem 35 euro pure rock 2. das beeinflusst die graka quasi gar nicht.

Da hast du sicher recht . Ab und zu macht das tüfteln, aber auch Spaß:)

Nen CPU Lüfter sorgt im Case nicht für besseren Luftstrom. Das gibt dir keine Vor- oder Nachteile.

Nimm ne 240er AIO und bau sie in den Deckel. Wenn du es leiser willst ne 280er.

Ich hab das gleiche Case und auch mit GPU Kühlung gespielt - es wird sich nichts ändern solang du nichts schlecht machst.

Vorn 2*140er, oben 280er AIO und hinten nen 140er und du hast nen super Setup

Wenn du das Case am Tisch stehen hast bzw. auf Kopfhöhe wirst du die Grafikkarte aber definitiv hören (ich drück dir die Daumen das du kein Spulenfiepen hast so wie ich bei meiner red devil) und dann hilft nur ne Wasserkühlung was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh