Idealer Airflow mit CPU-AiO, RTX 3080 und 5600X im Corsair 5000D Airflow

Waldi77

Profi
Hi,

ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und warte jetzt auf die Teile. Mir stellt sich nun die Frage, wie die ideale Fan-Anordnung der AiO ist, um einen ordentlichen Airflow im Case zu bekommen? Corsair sagt reinsaugen für beste Kühlleistung der CPU, ich sage rausblasen für idealen Airflow im Gehäuse. Wer kann mir hier weiterhelfen?

System:

Case: Corsair 5000D Airflow
Lüfter: 3x QL 120 vorne, 1x QL 120 hinten
CPU: Ryzen 5 5600X auf ASUS B550-E Gaming, 32GB Vengeance Pro RGB
AiO: Corsair Elite h115i Capellix, oben im Gehäuse eingebaut
GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC

Was sagt ihr: Vorne Luft rein und hinten und oben raus oder vorne und oben Luft rein und hinten raus? Ich denke, der eine 120er könnte überfordert sein, wenn er die Luft von 3 120er und 2 140er wieder rausblasen muss.

PS: Das 5000D hat auch noch seitlich vorne Platz für Lüfter, aber den wollte ich nicht unbedingt nutzen.

PPS: Falls das das falsche Forum ist, gerne verschieben. Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Beim 5000er kannst du jedoch Ideal den Seitenradiator (rausblasen) nutzen. Deckel als Intake wirkt sich sehr schlecht auf die GPU aus! Sollte die AiO vorne reinblasen, dann immer in Kombi mit Deckellüfter (raus)

Beim 5000er kannst du jedoch Ideal den Seitenradiator (rausblasen) nutzen. Deckel als Intake wirkt sich sehr schlecht auf die GPU aus! Sollte die AiO vorne reinblasen, dann immer in Kombi mit Deckellüfter (raus)

Danke, dann geht das ja durchaus in die Richtung, die ich auch dachte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh