Idealer RPM Wert für Gehäuse Lüfter für richtige belüftung

RYZEN3Dx

Banned
Seit ich meine neue Cpu habe der ein Hitzkopf ist spiele ich mit denen auch rum was ist der ideale wert damit genug luft durch das Gehäuse geht?

Ich habe 4 Be Quiet Lüfter im be quiet Dx500 Case alle drehen mit 500rpm habe ich manuell eingestellt bin mir aber nicht sicher ob das reicht deswegen wollte ich mir meinungen einholen :)

Die richtige Belüftung ist solche, die dein Hitzkopf nicht zu stark erhitzen lässt, wenn es auf 100% Auslastung läuft und in IDLE gerade noch so laut wäre, dass es für die "minimale" Belüftung ausreicht, sprich hier heißt es einfach experementieren, bis du dein "Optimum" erreicht hast.

Sprich stell einen festen Wert bei z.B. 50% ein, höhre rein, prüfen die Temperaturen, lass CPU + GPU hochdrehen für z.B. halbe Stunde und schau dann die Temperaturen. Dann kannst du entscheiden, ob 50% zu wenig oder zu viel waren und den Wert z.B. auf 55% stellen. Wenn du dein Maximum kennst, dann das gleiche auch mit IDLE versuchen. So einfach ist es, zumal jeer Lufter eigene Min/Max. Anzahl der Umdrehungen schaffen kann.

Dazu kommt, dass im Sommer dein Raumtemperatur vermutlich um paar Grad steigen wird und im Sommer eher fällt? Bsp. bei mir bei gleich eingestellten Werten bei z.B. Festplatten - im Sommer war default 33-34 C idle, jetzt sind es nu 27-28 C, sprich ich muss jetzt etwas für die Winterzeit runterdrehen, damit die Platten sich keine Erkältung einholen. :)

Seit ich meine neue Cpu habe der ein Hitzkopf ist spiele ich mit denen auch rum was ist der ideale wert damit genug luft durch das Gehäuse geht?
Den Wert gibts nicht, weil das hängt von 1000 Faktoren ab.
Welches PC-Gehäuse, wo sind die Lüfter, welche Lüfter sinds, welcher CPU-Kühler, wie ist die Luftführung im Gehäuse überhaupt, ist der Innenraum frei oder mit Kabeln vollgestopft, wo steckt die Grafikkarte, welche Grafikkarte, wie ist CPU- und GPU-Lüfter selbst eingestellt, gibts irgendwo Temperaturstau, auch wenn die CPU kühl genug bleibt, kriegen andere Komponenten wie SSDs oder die VRMs auf dem Mainboard noch genug Luft ab, ...

Kannste also nur für dich selbst rausfinden, wie KompiFreak schon beschreiben hat.

Gut danke, habe im endeffekt nach rumtesterei alle 4 einfach auf feste 500rpm eingestellt.

Ich habe vorne 2 Lüfter hinten 2 wobei einer nach oben rausbläst über der Cpu. :)

120mm lüfter kosten gerade nur 2.50€ pro Stück da habe ich halt zugegriffen :d

500rpm ist relativ wenig. 700-800rpm sollte man denen schon geben für ausreichende Warmeabfuhr. Ist nur eine ca. Angabe beruhend auf eigener Erfahrung. Und das sind Werte für 140mm Lüfter.

Du kannst auch nur die Rausblasenden schneller drehen lassen, macht nicht ganz soviel Lärm, aber Stauhitze ist unschön. Dadurch hättest Du auch Unterdruck im Gehäuse was für die Abfuhr förderlich ist.

120mm sind halt immer lauter als 140er bei gleichem Durchsatz. Würde ich nie verbauen wenn 140er auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
500rpm ist relativ wenig. 700-800rpm sollte man denen schon geben für ausreichende Warmeabfuhr. Ist nur eine ca. Angabe beruhend auf eigener Erfahrung. Und das sind Werte für 140mm Lüfter.

Du kannst auch nur die Rausblasenden schneller drehen lassen, macht nicht ganz soviel Lärm, aber Stauhitze ist unschön. Dadurch hättest Du auch Unterdruck im Gehäuse was für die Abfuhr förderlich ist.

120mm sind halt immer lauter als 140er bei gleichem Durchsatz. Würde ich nie verbauen wenn 140er auch gehen.
Es sind Drei Pure Wings 2 140mm Lüfter und eine 120 er die ich verbaut habe die anderen 3 waren schon drin im gehäuse und der eine billige :)

Be quiet dx 500 ist das gehäuse also schon ziemlich gut :d, dann probiere ich das mal .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (200).png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh