IdeaPad 5-15ARE oder ThinkPad E15 Intel (Gen.2)

taxxxi

Profi
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop für die Uni/Office.
Habe bereits 2 Geräte in der engeren Auswahl.

Lenovo Campus IdeaPad 5-15ARE https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq006ege.html
Lenovo Campus ThinkPad® E15 Intel (Gen.2) https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Gibt es eines der Beiden das empfehlenswerter ist als das Andere? Oder evtl. noch ein ganz anderes Gerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1. Budget?
bis ca. 600 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
möglichst sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Maximal eine Runde DOTA2

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein wenig Data Analysis - Phyton, SQL, Excel, Visual Studio Code

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Arbeit, Studium, Freizeit

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Student

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Regelmäßig auf dem Balkon, aber auch im Inneren

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da nimmt man aus vielen Gründen das E15, ist qualitativ erheblich besser!

würde Ich da übrigens eher nehmen, spielt mit dem E15 in einer Liga = ist auch ein Business Einsteiger NB, ist etwas schneller und 14" sind für die Uni schon besser.

Ideapad hat ein helleres Display, aber verlöteten Ram, und deutlich mehr Leistung.
Das E15 hat erweiterbaren Ram, aber nur einen Dual Core.
Also beides so ein.. "naja".

Ich würde das mal vorschlagen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln004hge.html
Voll Aluminium (gibt Modelle mit Kunststoff beim Ideapad 5), 512gb/16gb, und ein Ryzen 5 5500u (6 Kerne, 12 Threads). Die 80€ mehr von dem E15 lohnen sich alleine schon für die doppelte SSD/Ram Konfiguration, aber voll Aluminium, 3-fache Leistung und helleres Display, und ein über 50% größerer Akku.
Es gibt wirklich nicht viel, was das E15 besser macht. Austauschbarer Ram ist zwar einer davon, aber beschränkung auf Single Channel (außer AMD Modelle) gleichen das wieder aus.

Die Qualität ist nicht nennenswert viel besser beim E15 verglichen zum ideapad. Wenn überhaupt. Notebookcheck hat beim Ideapad 5 nichts an der Qualität auszusetzen, und bewertet es insgesamt durchgehend besser als die Business-Einsteiger palette Probooks und Thinkpad E modelle (14 und 15). Beim 14 wird sogar die Verarbeitung des Scharniers bemängelt, beim Ideapad gibt's da im Test nichts erwähnenswertes.

Beim ProBook 445 G7 muss man laut Notebookcheck ein wenig an den Settings spielen, sonst ist die Displayhelligkeit im Akkubetrieb "out of the box" bei mageren 163 cd/m². Ein schäbiger Wert.

Insgesamt sind die Business Einsteiger schon lange nicht mehr "pauschal viel besser" als alles vom Consumerlabel. Beide haben Vor- und Nachteile, und die Unterschiede im gesamtpaket sind nicht so groß. Vor allem qualitativ nicht.

Deshalb kaufen auch fast alle Admins IdeaPads und andere Consumerschleudern definitiv nicht...

Scherz komm raus du bist umzingelt!

Nach meiner nicht gerade geringen Erfahrung ist das definitiv nicht so wie von dir behauptet!

Ich würde solche Kindergarten-posts ja eigentlich ignorieren, aber ich spiel mal mit:

Admins nehmen das, womit die Firma Rahmenverträge hat, wo die Features für die administration passen, und wo der Support dem entspricht, was die Firma braucht. Und dort wird in der Regel weder ein E, noch ein ProBook genutzt.
Zumal das kein Argument für oder gegen irgendetwas in diesem Thread ist. Das ist lediglich dem geschuldet, was für welche Zielgruppe angeboten und vertrieben wird.

Du hast also genau dieses Ideapad schon selbst getestet? Bzw welche gängigen Geräte der letzten 1-2~ Jahre tatsächlich genutzt und verglichen?
Na dann erzähl mal, was genau so viel schlechter ist als an einem E-Thinkpad, und woran man das merkt?
Lies dir mal die Reviews durch, statt weiter blind diesem 4 jahre alten Thread anzubeten. Notebookcheck bemängelt die Qualität des E14, die des Ideapad aber nicht. Erheblich besser kann das Thinkpad E also wohl kaum sein, das ist einfach maßlos übertrieben.

Wer von sich behauptet viel Erfahrung mit Notebooks zu haben, sollte sich schon längst von diesem völlig verblendeten und dummen "label-denken" mit Consumer vs. Business verabschiedet haben. Genau so, wie die Welt nicht nur Schwarz oder Weiß ist.
Die Behauptung "nur Business ist gut, alles andere kann nur schrott sein" und "ich kenne mich besser aus als du und alle anderen" sind so 2 Dinge, die einfach nicht zusammen passen.

Im Gegensatz zu dir kann ich zumindest irgendwelche Quellen und Daten für meine Aussagen liefern, von dir kommt wenn überhaupt nur dieser 4 Jahre alte Thread der schon lange keine substanz mehr hat.
Und jemand, der sofort alles persönlich angreift und ins lächerliche zieht, was nicht seiner eigenen, kurzsichtigen Meinung entspricht, kann man auch nicht wirklich ernst nehmen, sorry. Du bist anderer Meinung? Dann versuch es mal mit sachlicher Diskussion, und liefere mal substanziellen Inhalt ab.
Dumme Sprüche wie "Scherz komm raus du bist umzingelt" ist weder ein Argument gegen meinen Post, noch bestärkt es deine Erfahrung in egal welcher Hinsicht. Und noch weniger bestärkt es die Qualität des Inhalts deiner Posts :)

Btw: Ich nutze ein T480s von der Arbeit.
Von einer "Überirdischen, gottgleichen Qualität der Business Modelle" merk ich wirklich nichts. Verstehe nicht, wie das jemals 4-stellig gekostet hat. Und ich nutze es nicht gerne.
Ein E14 Gen 2 mit AMD Ryzen hatte ich ebenfalls kurz da. Nichts besonderes.
Und jetzt wird es ganz lustig: Solche "schleudern" wie die Thinkpad E-Serie oder HP ProBook werden von manchen Notebook reviewern grundsätzlich aussortiert und nichtmal empfohlen - einfach weil die Displays zu dunkel sind, um angenehm damit Arbeiten zu können.

Es gibt mehr an einem Notebook, als das "Business-label". Und dieses "label" macht ein Notebook nicht automatisch gut ;) Genau so wie das fehlen eines solchen ein Notebook nicht automatisch in die "schrott"-Schublade bringt.

1. Sind viele Admins definitiv frei in Ihrer Hardware Wahl und bekommen von Ihrem Chef nur die Kosten vorgegeben.

2. Kaufen die aus guten Gründen niemals ne Consumerschleuder, wenn Ihr Chef nen sehr geringen Preis fest gelegt hat.

3. Kann man bei fast allen Leasingfirmen nur Business NBs leasen und auch das hat seine guten Gründe...

4. EOD

Ich halte mal fest:
1. Dir fallen absolut NULL Argumente ein gegen auch nur eine einzige Aussage von mir, denn du ignorierst jeden einzelnen punkt gekonnt.
2. Du copy-pastest gebetsmühlenartig mal wieder den selben Mist, und erwähnst "gute Gründe", die du aber nie ausführen kannst, und schon gar nicht mit aktuellen "Consumer schüsseln" vergleichen, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kennst. Vermutlich seit Jahren nicht mal angerührt ;)
3. Weder diesmal, noch alle anderen Posts davor schaffst du es auch nur annähernd freundlich und respektvoll zu bleiben, und zeigst permanent solch eine ekelhafte herablassende Art.
Deine Engstirnige Ansicht zu dem Thema ist wirklich noch nicht mal das Problem. Aber solange du nichts handfestes lieferst, bin ich mir nicht wirklich sicher, dass man dich wirklich so ernst nehmen sollte, wie du es gern hättest.
4. Wer die "Diskussion beenden" möchte, sollte erstmal etwas inhaltlich wertvolles dazu beigetragen haben.

@taxxxi kann ja an der Stelle selbst entscheiden, ob er blind jemanden glaubt der einfach nur viel und oft laut brüllt, und sämtliche Argumente gekonnt ignoriert, oder jemandem, der objektiven Input aus anderen Quellen liefert, die man auch nachvollziehen kann, statt ein "Ich sage es so, also muss es so sein"
Dass mit dir keine vernünftige Diskussion möglich ist, weiß ich schon längst, du postest ja nicht erst seit gestern :)

Meine Empfehlung bleibt, aus den offensichtlichen Gründen: Qualitativ NICHT schlechter als ein Thinkpad E, wie die Notebookcheck Tests belegt haben, dazu ein Display mit brauchbarer Helligkeit (vor allem, wenn man auf dem Balkon sitzen will), bedeutend schneller als das kaum günstigere E15 und doppelte Speicherkonfiguration, und deutlich größerer Akku.
Wenn man von 15,6" auf 14" runter will, gibt's auch wieder andere Optionen.
Im Gegesatz zu dem werten Kollegen hier muss ich nicht herablassend werden, der es auch nur wagt, meiner Meinung zu widersprechen, nur weil das kleine Ego angekratzt wird - zumal JEDE Meinung in Foren subjektiv ist.

Edit: https://www.campuspoint.de/20tbs0du00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html
Wenn man in richtung 659€ hoch kann, ganz interessant. Hier E-untypisch mal ein vernünftiges Display verbaut mit 300 cd/m² helligkeit, sowie 100% sRGB.
Ein User auf Mydealz hatte bei dem Gerät aber Spulenfiepen: https://www.mydealz.de/comments/permalink/31957456
Würde also drauf achten, wenn du dich dafür entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge, hab mich jetzt für das HP Campus ProBook 445 G7 Sondermodell 17T33ES entschieden :)

Kann man machen (y) Das hat aber leider keine Tastaturbeleuchtung, ist mit 549€ aber nicht das teuerste.

Alternativ, wenn man doch nicht glücklich wird, und auf 800€ hoch möchte: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg004cge.html
Gibt's nun endlich als G3 mit Ryzen 5 5500u, und einem dicken Displayupgrade mit 300 cd/m² helligkeit, sowie 100% sRGB. Speicherausstattung ist auch ordentlich, insgesamt ein ziemlich interessantes und gutes Angebot bei 15,6" und 800€~. Auch, weil Windows 10 Pro dabei ist.

Allgemeine Info dazu: Beim E15 G3 scheint jedes Modell auf Campuspoint das 300 cd/m² + 100% sRGB Panel zu haben.
Das E14 G3 bleibt wohl laut Datenblatt bei etwa 60%~ sRGB, jedoch haben alle Modelle 300 cd/m² Panels verbaut. Ich denke, die Thinkpad E-Reihe kann dieses kleine Upgrade sehr gut gebrauchen, um sich noch viel interessanter aufstellen zu können.
.. Wenn Lenovo jetzt nur noch endlich 16:10 Displays als Standard in die Thinkpads verbauen würde, würde es mir als nicht-thinkpad-fan auch sehr schwer fallen, in der Preisklasse noch etwas anderes zu empfehlen.

Hab Anfang des Jahres das IdeaPad 5 mit'm 4800U für meine Frau gekauft. Ehrlich gesagt, war ich doch sehr erstaunt, wie viel Notebook und Qualität man für den Preispunkt bekommt. In der Preisklasse gehört es sicherlich schon zu den besten.

Da nimmt man aus vielen Gründen das E15, ist qualitativ erheblich besser!
Das mag generell stimmen, aber das im Startpost verlinkte E15 mit einem i3 Dualcore (!) nimmt man halt auf keinen Fall. Das sind mindestens 2 bzw. eher 4 Kerne zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh